Skip to main content
Am 21. April

Posaunenchor Bad Wurzach feiert 60-jähriges Bestehen – Mitbegründer Theo Klein ist immer noch dabei



Foto: Uli Gresser
Großvater und Enkel: Theo Klein (rechts) leitete jahrzehntelang den Posaunenchor, jetzt ist sein Enkel Johannes Wirth der Stabführende.

Bad Wurzach – Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Wurzach feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen und beim Festgottesdienst am Sonntag, 21. April, ist Mitbegründer Theo Klein mit seiner Posaune dabei. Und das liegt zum Großteil an seinem Enkel Johannes Wirth, der den Posaunenchor seit sieben Jahren leitet. Theo Klein macht seit 70 Jahren im Posaunenchor Musik – zunächst in seiner Heimat in Enzvaihingen – und dann, nachdem er und seine Familie in Rohrbach einen Bauernhof übernommen hatten, nach der Gründung des Posaunenchores in Bad Wurzach.

Der Posaunenchor in seinem 60. Jahr (2024). Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Klein erzählt im Pressegespräch, wie es zur Gründung des Chores kam, nur fünf Jahre nach der Einweihung der neuerbauten Evangelischen Kirche. „Richard Schraag und ich haben uns eines Tages mal zusammengesetzt und über eine solche Gründung gesprochen.“ Beim Vorspiel – Schraag am Tenorhorn und Klein an der Posaune – vor dem damaligen Pfarrer Wilhelm Schmidt-Kessler zeigte sich dieser sehr angetan, bedeutete ihnen aber auch, dass für Instrumente kein Geld vorhanden sei.

Da erinnerte sich Klein an seinen ehemaligen Chor in Enzvaihingen und siehe da, er konnte fünf Instrumente als Leihgabe für seinen in Bad Wurzach geplanten Chor erhalten, der Gründung stand nichts mehr im Wege. Gemeinsam mit Rudi Gottschling, Peter Scholz, Richard Schraag und dessen Söhnen Frieder und Eberhard Schraag sowie mit Richard Uhlemayr als Verstärkung aus Leutkirch stürzten sich die Mannen um Theo Klein in das musikalische Abenteuer zur Ehre Gottes.

ANZEIGE

Und die nächste Generation war alsbald auch mit an Bord, die drei Klein´schen Töchter Liselotte, Edeltraut und Adelheid Riedle, die aktuell als einzige noch aktiv dabei ist, allerdings derzeit wegen einer Verletzung pausieren muss. Mit ihr und Johannes Wirth als Dirigent zählt der Chor aktuell 18 Mitglieder.

„70 Jahre dabei zu sein, das ist nicht jedem vergönnt“, sagt Johannes Wirth über seinen Großvater, der in der langen Zeit sechs Pfarrer in Bad Wurzach erlebt hat. Johannes erhielt seine musikalische Grundausbildung vom Großvater sowie von  Hans-Ulrich Seufert – zunächst im zarten Alter von sieben Jahren am Tenorhorn, später an der Posaune. Die spielte er dann neun Jahre lang, ehe er vor sieben Jahre als 24-Jähriger den Dirigentenstab von Seufert übernahm.

ANZEIGE

Nach Anfangsjahren ohne Dirigenten hatte Klein, als immer mehr Musiker zum Chor kamen, die Leitung übernommen. Beim 40-jährigen Jubiläum übergab er dann den Taktstock an Hans-Ulrich Seufert, bis dieser aus beruflichen Gründen die Leitung des Chores abgeben musste. Johannes Wirth, der damals schon einige Proben geleitet hatte, übernahm und ist auch der Grund, warum Theo Klein mit 86 Jahren weiterhin dabei ist. „Er macht das bei den Proben einfach so toll und mitreißend, dass es eine wahre Freude ist.“

Die Liebe zum Posaunenchor wurde ihm in die Wiege gelegt

Dem 31-Jährigen Wirth ist die Musik und Liebe zum Posaunenchor praktisch in die Wiege gelegt worden: Vom Opa, seiner Mutter, die im Chor die Trompete spielte.

ANZEIGE

Mit Begeisterung wird derzeit auf das Konzert hin geprobt, bei dem mit „Der Herr ist gut, in dessen Dienst wir stehen“ auch das Gründungslied des Chores gespielt wird  und dessen Botschaft Pfarrer Michael Kuczera zum Inhalt seiner Predigt beim von Silke Kuczera geleiteten Jubiläumsgottesdienst, machen wird.

Aber der Chor wird auch Zeitgenössisches an diesem Festtag spielen, verraten Theo Klein und Johannes Wirth, ehe sie zur nächsten Probe mit ihren Kolleginnen und Kollegen in der Kirche antreten, wo das Dirigentenpult schon vor dem Altar auf den großen Auftritt wartet.
Uli Gresser

ANZEIGE

Der Posaunenchor 1984, als man 20-jähriges Jubiläum feierte. Foto: privat




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Zwei der Ansprachen im Wortlaut

Nachrufe auf Erich Lacher

Bad Wurzach – Am 23. Oktober starb Erich Lacher im Alter von 77 Jahren. Der Träger der Bürgermedaille der Stadt Bad Wurzach und der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg hatte sich in vielerlei Hinsicht um die Allgemeinheit verdient gemacht. So hat er als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Brücken zu unseren Nachbarn jenseits der Grenzen gebaut. Auch hatte er sich sehr für die Entwicklung des Breitensports eingesetzt und in der TSG Bad Wurzach Führungsverantwortung übernommen. Als Ingen…
Busreise am 14. Dezember

Mit Christian Segmehl zum Konzert im Dom in Salzburg

Leutkirch – Christian Segmehl, Saxophonist und Konzertorganisator aus Leutkirch, bietet in Zusammenarbeit mit Bus-Ehrmann eine Konzertreise nach Salzburg an. Am 14. Dezember geht es in die Stadt Mozarts. Nachstehend Informationen zur Busreise sowie zu weiteren Angeboten des vielseitigen Kultur-Machers. So konzertiert er zusammen mit dem Organisten Christian Schmid am 3. Januar in der Kirche in Hofs (19.00 Uhr) und am 5. Januar um 15.00 Uhr in der Kirche in Wuchzenhofen. Auch ein Rückblick auf…
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Veranstaltung im Gymnasium Salvatorkolleg am Mittwoch, 6. November

Science-Slammer Dr. Sebastian Lotzkat zu Gast beim Biologischen Kolloquium

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried und das Gymnasium Salvatorkolleg veranstalten am Mittwoch, 6. November, um 18.00 Uhr das Biologische Kolloquium. Zu Gast im Salvatorkolleg ist in diesem Jahr Dr. Sebastian Lotzkat, Biologe am Naturkundemuseum Stuttgart und einer der erfolgreichsten Science-Slammer Deutschlands.
Am 16. November in Dietmanns

Musikvereine Dietmanns und Unterschwarzach konzertieren gemeinsam

Dietmanns – Am Samstag, 16. November, um 20.00 Uhr findet das diesjährige Jahreskonzert unter dem Motto „Zeitlos“ statt. Gemeinsam mit dem Musikverein „Harmonie“ Unterschwarzach laden wir Sie herzlich zu einem unterhaltsamen Abend in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Leserbrief

Der Blick von der Grabener Höhe sagt alles

Zum Film „Was man vom Turm alles sehen könnte“ (DBSZ vom 25. Oktober)
von Stefan Hövel
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Größeres Gelände und erweitertes Programm

Bad Wurzach – Der Weihnachtsmarkt in Bad Wurzach findet dieses Jahr am 30. November und 1. Dezember statt und wartet mit einer Neuerung auf: Neben dem Klosterplatz und dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten wird das Marktgelände erweitert. Vor dem Restaurant “Torfstecher” und im Kurhaus-Pavillon gibt es zusätzliche Attraktionen wie eine Schneebar und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie weitere Ausstellerinnen und Aussteller. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnen auf dem Klosterp…
Tag 3 der Kurhaus-Eröffnung

Fördergelder und kirchliche Weihen

Bad Wurzach – Beim dreitägigen Opening des „neuen“ Kurhauses ging es am Samstag nach der glanzvollen Eröffnungsgala am Freitagabend mit einem Spielenachmittag mit anschließender Filmvorführung für Kinder weiter. Es endete am Sonntag mit einem Helferfest, einem musikalischen Frühschoppen der Stadtkapelle, der Übergabe der LEADER-Plakette sowie dem ökumenisch-kirchlichen Segen für das Restaurant. Nachmittags wurde getanzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Am 23. Oktober starb Erich Lacher im Alter von 77 Jahren. Der Träger der Bürgermedaille der Stadt Bad W…
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…
Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein volle…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach