Skip to main content
Am 21. April

Posaunenchor Bad Wurzach feiert 60-jähriges Bestehen – Mitbegründer Theo Klein ist immer noch dabei



Foto: Uli Gresser
Großvater und Enkel: Theo Klein (rechts) leitete jahrzehntelang den Posaunenchor, jetzt ist sein Enkel Johannes Wirth der Stabführende.

Bad Wurzach – Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Wurzach feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen und beim Festgottesdienst am Sonntag, 21. April, ist Mitbegründer Theo Klein mit seiner Posaune dabei. Und das liegt zum Großteil an seinem Enkel Johannes Wirth, der den Posaunenchor seit sieben Jahren leitet. Theo Klein macht seit 70 Jahren im Posaunenchor Musik – zunächst in seiner Heimat in Enzvaihingen – und dann, nachdem er und seine Familie in Rohrbach einen Bauernhof übernommen hatten, nach der Gründung des Posaunenchores in Bad Wurzach.

Der Posaunenchor in seinem 60. Jahr (2024). Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Klein erzählt im Pressegespräch, wie es zur Gründung des Chores kam, nur fünf Jahre nach der Einweihung der neuerbauten Evangelischen Kirche. „Richard Schraag und ich haben uns eines Tages mal zusammengesetzt und über eine solche Gründung gesprochen.“ Beim Vorspiel – Schraag am Tenorhorn und Klein an der Posaune – vor dem damaligen Pfarrer Wilhelm Schmidt-Kessler zeigte sich dieser sehr angetan, bedeutete ihnen aber auch, dass für Instrumente kein Geld vorhanden sei.

Da erinnerte sich Klein an seinen ehemaligen Chor in Enzvaihingen und siehe da, er konnte fünf Instrumente als Leihgabe für seinen in Bad Wurzach geplanten Chor erhalten, der Gründung stand nichts mehr im Wege. Gemeinsam mit Rudi Gottschling, Peter Scholz, Richard Schraag und dessen Söhnen Frieder und Eberhard Schraag sowie mit Richard Uhlemayr als Verstärkung aus Leutkirch stürzten sich die Mannen um Theo Klein in das musikalische Abenteuer zur Ehre Gottes.

ANZEIGE

Und die nächste Generation war alsbald auch mit an Bord, die drei Klein´schen Töchter Liselotte, Edeltraut und Adelheid Riedle, die aktuell als einzige noch aktiv dabei ist, allerdings derzeit wegen einer Verletzung pausieren muss. Mit ihr und Johannes Wirth als Dirigent zählt der Chor aktuell 18 Mitglieder.

„70 Jahre dabei zu sein, das ist nicht jedem vergönnt“, sagt Johannes Wirth über seinen Großvater, der in der langen Zeit sechs Pfarrer in Bad Wurzach erlebt hat. Johannes erhielt seine musikalische Grundausbildung vom Großvater sowie von  Hans-Ulrich Seufert – zunächst im zarten Alter von sieben Jahren am Tenorhorn, später an der Posaune. Die spielte er dann neun Jahre lang, ehe er vor sieben Jahre als 24-Jähriger den Dirigentenstab von Seufert übernahm.

ANZEIGE

Nach Anfangsjahren ohne Dirigenten hatte Klein, als immer mehr Musiker zum Chor kamen, die Leitung übernommen. Beim 40-jährigen Jubiläum übergab er dann den Taktstock an Hans-Ulrich Seufert, bis dieser aus beruflichen Gründen die Leitung des Chores abgeben musste. Johannes Wirth, der damals schon einige Proben geleitet hatte, übernahm und ist auch der Grund, warum Theo Klein mit 86 Jahren weiterhin dabei ist. „Er macht das bei den Proben einfach so toll und mitreißend, dass es eine wahre Freude ist.“

Die Liebe zum Posaunenchor wurde ihm in die Wiege gelegt

Dem 31-Jährigen Wirth ist die Musik und Liebe zum Posaunenchor praktisch in die Wiege gelegt worden: Vom Opa, seiner Mutter, die im Chor die Trompete spielte.

ANZEIGE

Mit Begeisterung wird derzeit auf das Konzert hin geprobt, bei dem mit „Der Herr ist gut, in dessen Dienst wir stehen“ auch das Gründungslied des Chores gespielt wird  und dessen Botschaft Pfarrer Michael Kuczera zum Inhalt seiner Predigt beim von Silke Kuczera geleiteten Jubiläumsgottesdienst, machen wird.

Aber der Chor wird auch Zeitgenössisches an diesem Festtag spielen, verraten Theo Klein und Johannes Wirth, ehe sie zur nächsten Probe mit ihren Kolleginnen und Kollegen in der Kirche antreten, wo das Dirigentenpult schon vor dem Altar auf den großen Auftritt wartet.
Uli Gresser

ANZEIGE

Der Posaunenchor 1984, als man 20-jähriges Jubiläum feierte. Foto: privat




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 30. November

Bändelausgabe der NZ d´Riedmeckeler e. V.

Bad Wurzach – Die Pflicht-Bändelausgabe findet am Samstag, 30. November, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Foyer der Grundschule Bad Wurzach statt.
Vorankündigung

Der Arnacher Weihnachtsmarkt findet am 6. Dezember statt

Arnach – Am Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Ab 17.00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt wie gewohnt  unter der Leitung der Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, auf dem Arnacher Dorfplatz  durchgeführt.  Die Arnacher Wehr würde sich wieder über eine zahlreiche Teilnahme durch heimische Stände freuen.
24. November, Kursaal

Jugendmusikschule lädt zu Konzert zur Kaffeestunde

Bad Wurzach – Die Jugendmusikschule lädt alle Musikliebhaber herzlich zu ihrem großen Jahreskonzert „Konzert zur Kaffeestunde“ am morgigen Sonntag, 24. November, um 15.00 Uhr ins Kurhaus im Kurpark ein.
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach