Skip to main content
Pilgerreise der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach in das Heilige Land

Pilgerreise der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach in das Heilige Land



Foto: “annamaria_fotos”

Bad Wurzach – 41 Pilgerinnen und Pilger aus der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach sowie aus den umliegenden Kirchengemeinden begaben sich Anfang September eine Woche auf die Spuren Jesu im Heiligen Land.

Nach dem Anreisetag mit Flug von München über Wien nach Tel Aviv begann die Pilgerfahrt im Norden Israels, in Galiläa. Zwei wichtige Ort, die eng mit dem Leben Jesu verbunden sind, standen auf dem Programm: der Berg Tabor, der traditionelle Ort der Verklärung Jesu, sowie Nazareth, die Stadt, in der Jesus aufwuchs. Daran schloss sich ein Tag an, an dem die Gruppe die vielen unterschiedlichen Wirkungsstätten Jesu rund um den See Genesareth besuchte. Nach diesen beiden Tagen in Galiläa mit Übernachtungen in einem Hotel in Nazareth machte sich die Reisegruppe auf in Richtung Süden. Der Weg führte durch den Jordangraben, mit Aufenthalten in Jericho und an der Taufstelle Jesu. Das Baden im Toten Meer durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Abends erreichten die Pilgerinnen und Pilger ihr Hotel in Betlehem.

ANZEIGE

Am nächsten Tag erkundetet die Gruppe die Geburtsstadt Jesu, Betlehem, sowie deren nähere Umgebung, wie das Herodium, die Begräbnisstätte des berühmten König Herodes. Jerusalem, der Heiligen Stadt von Juden, Christen und Muslimen, wurden zwei Tage des Reiseprogramms gewidmet. Der Schwerpunkt hierbei lag auf den verschiedenen Orten, die an die letzten Tage Jesu in Jerusalem erinnern, wie beispielsweise der Ölberg, die Via Dolorosa und die Grabeskirche, in der Pfarrer Patrick Meschenmoser eine Heilige Messe mit der Pilgergruppe zelebrieren konnte. Aber auch die Heiligen Stätten anderer Religionen, wie die Klagemauer und der Tempelberg, wurden besucht.

Zwei Begegnungen bereicherten das Programm der Pilgerreise. In Tabgha, einem Benediktinerkloster am See Genesareth, stellte Pater Josef sein Kloster vor. Tamar Avraham, ausgewiesene Expertin für die politische Situation im Heiligen Land, beantwortete Fragen zum Nahostkonflikt.

ANZEIGE

Der Reiseführer Mofied Ali verstand es die Gruppe kompetent, kurzweilig und unterhaltsam durch das Land zu führen. Die Stimmung und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe waren stets sehr gut. Dies alles trug dazu bei, dass die Reise allen Pilgerinnen und Pilgern noch lange sehr gut in Erinnerung bleiben wird.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Tag des Schwimmabzeichens

Weit über 100 erfolgreiche Schwimmprüfungen

Bad Wurzach – Die DLRG Bad Wurzach hat sich an der bundesweiten Schwimmabzeichenwoche mit einem Tag des Schwimmabzeichens im Bad Wurzacher Hallenbad beteiligt.  Ziel des Tages war eine Reduzierung der Anzahl der Nichtschwimmer in Bad Wurzach.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2024
Nachbericht

Mitgliederversammlung des Fördervereins Bildungshaus Arnach e.V.

Arnach – Am 20. Juni fand im „T4“ in Truschwende die jährliche Mitgliederversammlung statt. Hier der Bericht des Fördervereins:
Mittwoch, 3. Juli, um 19.00 Uhr

Jagdhornbläser laden ein

Bad Wurzach – Klänge und Vorträge mit den Jagdhornbläsern Bad Wurzach. Musik und Wissenswertes rund um die Jagd, Natur- und Brauchtum. Die Jagdhornbläser Bad Wurzach und die Bad Wurzach Info laden Sie herzlich am Mittwoch, 3. Juli, um 19.00 Uhr, am Torfmuseum, zu einem Abend mit jagdlicher Musik und Geschichten ein.
Am Sonntag, 7. Juli

Wiesenfest der Evangelischen Kirchengemeinde

Bad Wurzach – Herzliche Einladung zum diesjährigen Wiesenfest der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Wurzach am Sonntag, den 7. Juli. Um 10.30 Uhr feiern wir einen Festgottesdienst mit dem Posaunenchor; parallel dazu findet unsere beliebte musikalische Kinderkirche statt.
Feuerwehr

Staffellauf um Bürgermeisterpokal in Arnach

Arnach – Der letztjährige Sieger Ziegelbach entkam nur knapp der Roten Laterne beim diesjährigen Staffellauf der Feuerwehr um den Bürgermeisterpokal. Interessant: in diesem Jahr waren alle Abteilungen mit einer Mannschaft vertreten, was auch Stadtkommandant Rolf Butscher und Florian Buck, Chef der gastgebenden Arnacher Wehr, bei der Begrüßung bemerkenswert fanden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2024

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem haben sich drastisch verschlechtert!

Zweigpraxis in Bad Waldsee vorerst nicht realisierbar

Bad Waldsee – Viel Zeit und Energie sowie Gespräche und Planungen haben Dr. Boris Pfanzagl-Vulic mit Unterstützung der Bad Waldseer Stadtspitze im vergangenen halben Jahr investiert – immer mit der großen Hoffnung, dass Dr. Pfanzagl-Vulic eine Zweigpraxis in Bad Waldsee eröffnen kann. Jetzt haben sich die Pläne fürs Erste zerschlagen. Die Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem hätten sich dramatisch verschlechtert, führt Dr. Pfanzagl-Vulic zur Begründung an.
Musikanten-Hochzeit in St. Verena

Nadine Riss und Marcel Jäger aus Dietmanns gaben sich das Ja-Wort

Bad Wurzach – Es war eine richtige Musikantenhochzeit, die da an diesem extrem heißen Samstagnachmittag in und danach vor St. Verena stattfand. Aber nicht nur das: Zu Ehren der Brautleute Nadine Riss und Marcel Jäger fuhren auf dem Klosterplatz ganz große Gefährte auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2024
28. bis 30. Juni

Bad Wurzach präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Wangen

Bad Wurzach – Bad Wurzach präsentiert sich vom 28. bis 30. Juni mit einem abwechslungsreichen und informativen Programm auf der Landesgartenschau in Wangen. Die Moorerlebniswelt Bad Wurzach stellt sich gemeinsam mit ihren Partnern in und um den Pavillon des Landkreises Ravensburg vor und bietet den Besuchern spannende Einblicke in die faszinierende Welt des Moores.
Serenadenkonzert

Am Sonntag konnte es bei bestem Wetter stattfinden

Bad Wurzach – Das Serenadenkonzert, zu dem sich erstmals vor 51 Jahren anlässlich des Stadtjubiläums alle Musikkapellen der Bad Wurzacher Gemeinden nach einem Sternmarsch zu einem Gesamtchor formierten, konnte in diesem Jahr witterungsbedingt beim zweiten Anlauf durchgeführt werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Juni 2024
Handels- und Gewerbeverein vor Ort

Der HGV besuchte die Lissmac Maschinenbau GmbH

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach (HGV) bot seinen Mitgliedern die Möglichkeit, im Rahmen der Reihe „Wer steckt dahinter?“ die Maschinenbau-Firma Lissmac bei einer exklusiven Führung mit den beiden Geschäftsführern Dr. Hinrich Dohrmann und Daniel Keller zu erkunden. Unser Reporter war bei der Führung mit Dr. Dohrmann dabei; Geschäftsführer Keller führte ebenfalls durch den Betrieb.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Juni 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Vor 60 Jahren wurde der gebürtige Spaichinger Norbert Wahl in Bad Cannstatt zum Priester geweiht. Norbe…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Bad Waldsee – Viel Zeit und Energie sowie Gespräche und Planungen haben Dr. Boris Pfanzagl-Vulic mit Unterstützung de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach