Skip to main content
Zum 1. April

Petra Springer wechselt in die Geschäftsführung der Kurhaus-Genossenschaft



Foto: Ulrich Gresser
Petra Springer macht das Kurhaus jetzt zu ihrem Hauptarbeitsplatz. Hier beim JuKa-Konzert „Tierisch gut“.

Bad Wurzach – Die bisherige Leiterin der Jugendmusikschule Bad Wurzach, Petra Springer, wechselt zur Kurhaus-Genossenschaft. Sie wird zum 1. April in die Geschäftsführung der Genossenschaft eintreten und dort für den Vertrieb und das Eventmanagement zuständig sein.

Die langjährige Dirigentin der Stadtkapelle hatte zum April 2019 die Leitung der Jugendmusikschule Bad Wurzach übernommen. Unter ihrer Führung waren die einzelnen Jugendmusikschulstandorte im Wortsinne unter einem Dach vereinigt worden. Auf die gemeinsame Initiative mit dem damaligen, für Bildung und Schulen zuständigen Dezernenten Frank Högerle fand die Jugendmusikschule Bad Wurzach in den tollen Räumlichkeiten unter dem Dach des Schlosses eine neue und vor allem gemeinsame Heimat.

ANZEIGE

Was natürlich auch die Attraktivität der Schule steigerte: Statt Unterricht im Keller gab es ein munteres Musizieren in durchaus repräsentativen Räumen. Von ihrem Büro aus im Rathaus hatte sie einen guten Blick auf ihren Arbeitsplatz in der Jugendmusikschule.

Dann kam Corona, was die Arbeit der Lehrer sehr erschwert hat: Es konnte lange nur online unterrichtet werden. Im Nachhinein ist Petra Springer sehr dankbar, dass die Lehrer dabei mitgemacht haben. Aber auch sie selbst habe beim online-Unterricht viel dazugelernt; sie kann auch dieser Zeit noch etwas Positives abgewinnen.

ANZEIGE

Sie hat es immer genossen, bei den Vorspielnachmittagen zu sehen, wie die Kinder über sich hinaus gewachsen sind. Wehmütig wird Petra Springer auch, wenn sie an die Jugendkapelle denkt, die sie nach Corona praktisch wieder neu aufbauen musste. Mit der sie vor wenigen Monaten den verdienten Lohn ernten konnte, als sie den Scheck für den zweiten Platz beim deutschen Jugendorchester-Preis für ihr „Tierisch gut-Konzert“ im Frühjahr in Empfang nehmen konnte.

Sie hat sich die Entscheidung, jetzt noch etwas Neues anzufangen, nicht leicht gemacht. Aber: „Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich noch neue Herausforderungen angehen kann.“ Petra Springer war bei der großen Versammlung im Kurhaus, als die Gründer das Projekt „Kurhaus-Genossenschaft“ vorstellten, zugegen. Sie war damals fasziniert davon, wie die Gründer für ihr Projekt „brennen“ und wieviel Herzblut sie investiert haben. Die Erkenntnis, dass sie sich eine Mitarbeit bei diesem ambitionierten Projekt zutraue, war dann im Dezember in ihr gereift. Zum 1. April wird sie ihre neue Stelle in der Kurhaus eG anzutreten.

ANZEIGE

Natürlich bleibt sie weiterhin Dirigentin der Stadtkapelle, die Ende Juli wieder das Jugendkapellen-Festival organisieren wird. Und dankbar denkt sie an ihre Zeit bei der Jugendmusikschule zurück. Nun liegen anstrengende Wochen vor Petra Springer, aber sie ist bereits voller Vorfreude auf das, was da auf sie zukommt.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach