Partnerschaftsverein reiste nach Jersey
Bad Wurzach – Eine kleine Delegation aus Wurzach reiste in der zweiten Maiwoche nach Jersey. Das Wetter war hervorragend. Neben den offiziellen Terminen standen Wanderungen auf Jersey und Sark auf dem Programm.
Die beiden Inseln zeigten sich in ihrem Frühlingsgewande bei strahlender Sonne und karibisch blauem Meer.
Vernissage der Ausstellung: „Life behind barbed wire – Leben hinter Stacheldraht“
Die Ausstellung „Alltag hinter Stacheldraht“ mit Bildern der im Schloss Internierten, die seit vergangenem Jahr im Wurzacher Schloss gezeigt wird, wurde am 7. Mai in der Berni Gallery im Jersey Arts Center eröffnet. Die Ausstellung war durch Frau Rothenhäusler in Zusammenarbeit mit dem Arts Center neu konzipiert und mit englischen Texten versehen worden.
Es herrschte ein großer Besucherandrang bei der Vernissage: darunter mehrere Ex-Internierte, der Bürgermeister von St. Helier, und die beiden ehemaligen Bailiffs, Sir Philip Bailhache und Sir William Bailhache.
„79. Liberation Day“ am 9. Mai
Auf dem Liberation Square in St. Helier wird jedes Jahr am 9. Mai (ein Tag später als im restlichen Europa) die Befreiung von der deutschen Besatzungsherrschaft mit einem Gottesdienst und mit der Nachstellung der historischen Ereignisse gefeiert. Zuerst wurde eine Sitzung des Parlamentes (The States) mit einer Ansprache des Regierungschefs (Chief Minister) auf einen großen Bildschirm auf dem Platz übertragen. Im Anschluss kamen die Mitglieder des Parlamentes zu Fuß, begleitet von Musikkapellen, zum Liberation Square, um ihre Plätze einzunehmen. Dem Gottesdienst folgte eine Ansprache des Bailiffs und das Lied „Beautiful Jersey“, die inoffizielle Nationalhymne Jerseys, vorgetragen von einer jungen Solistin. Im Anschluss wurden unter großem Jubel die Schlüsselelemente der Befreiung mit dem Eintreffen der britischen Truppen mit dem Hissen der Fahne von Jersey und Großbritannien an zwei Gebäuden und auf Fort Regent nachgespielt. Die Zeremonie wurde genauestens erklärt und von Musik untermalt. Es war sehr eindrucksvoll für die Besucher aus Bad Wurzach, die am Nachmittag auch noch zum Tee in der Town Hall eingeladen waren.
Im Oktober zum verkaufsoffenen Sonntag kommen die 5 Brassouls, eine Dixie-Band, die schon 2017 Bad Wurzach besucht haben. Dazu sind wir auf der Suche nach Auftrittsmöglichkeiten in der näheren und ferneren Umgebung. Und im kommenden Jahr wollen wir mit einer größeren Besuchergruppe die Feierlichkeiten zum 80. Liberation Day besuchen. Und wir erwarten auch eine größere Gruppe von ehemaligen Internierten mit Angehörigen. Die Planungen starten.
Wir freuen uns über frischen Wind! Bitte melden Sie sich, falls Sie Interesse an unserem Komitee und unserer Arbeit haben.