Skip to main content
ANZEIGE
Reise nach Jersey – Komitee St. Helier – Partnerschaftsverein Bad Wurzach

Partnerschaftsverein reiste nach Jersey



Foto: CB
Wunderschönes Jersey.

Bad Wurzach – Eine kleine Delegation aus Wurzach reiste in der zweiten Maiwoche nach Jersey. Das Wetter war hervorragend. Neben den offiziellen Terminen standen Wanderungen auf Jersey und Sark auf dem Programm.

Die beiden Inseln zeigten sich in ihrem Frühlingsgewande bei strahlender Sonne und karibisch blauem Meer.

ANZEIGE

Vernissage der Ausstellung: „Life behind barbed wire – Leben hinter Stacheldraht“
Die Ausstellung „Alltag hinter Stacheldraht“ mit Bildern der im Schloss Internierten, die seit vergangenem Jahr im Wurzacher Schloss gezeigt wird, wurde am 7. Mai in der Berni Gallery im Jersey Arts Center eröffnet. Die Ausstellung war durch Frau Rothenhäusler in Zusammenarbeit mit dem Arts Center neu konzipiert und mit englischen Texten versehen worden.

Es herrschte ein großer Besucherandrang bei der Vernissage: darunter mehrere Ex-Internierte, der Bürgermeister von St. Helier, und die beiden ehemaligen Bailiffs, Sir Philip Bailhache und Sir William Bailhache.

ANZEIGE

„79. Liberation Day“ am 9. Mai
Auf dem Liberation Square in St. Helier wird jedes Jahr am 9. Mai (ein Tag später als im restlichen Europa) die Befreiung von der deutschen Besatzungsherrschaft mit einem Gottesdienst und mit der Nachstellung der historischen Ereignisse gefeiert. Zuerst wurde eine Sitzung des Parlamentes (The States) mit einer Ansprache des Regierungschefs (Chief Minister) auf einen großen Bildschirm auf dem Platz übertragen. Im Anschluss kamen die Mitglieder des Parlamentes zu Fuß, begleitet von Musikkapellen, zum Liberation Square, um ihre Plätze einzunehmen. Dem Gottesdienst folgte eine Ansprache des Bailiffs und das Lied „Beautiful Jersey“, die inoffizielle Nationalhymne Jerseys, vorgetragen von einer jungen Solistin. Im Anschluss wurden unter großem Jubel die Schlüsselelemente der Befreiung mit dem Eintreffen der britischen Truppen mit dem Hissen der Fahne von Jersey und Großbritannien an zwei Gebäuden und auf Fort Regent nachgespielt. Die Zeremonie wurde genauestens erklärt und von Musik untermalt. Es war sehr eindrucksvoll für die Besucher aus Bad Wurzach, die am Nachmittag auch noch zum Tee in der Town Hall eingeladen waren.

Im Oktober zum verkaufsoffenen Sonntag kommen die 5 Brassouls, eine Dixie-Band, die schon 2017 Bad Wurzach besucht haben. Dazu sind wir auf der Suche nach Auftrittsmöglichkeiten in der näheren und ferneren Umgebung. Und im kommenden Jahr wollen wir mit einer größeren Besuchergruppe die Feierlichkeiten zum 80. Liberation Day besuchen. Und wir erwarten auch eine größere Gruppe von ehemaligen Internierten mit Angehörigen. Die Planungen starten.

ANZEIGE

Wir freuen uns über frischen Wind! Bitte melden Sie sich, falls Sie Interesse an unserem Komitee und unserer Arbeit haben.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingeeichtet, der zum Jahresrückblick au…
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Notbereitschaft eingerichtet

Stadtverwaltung vom 24. bis 31. Dezember geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. bis einschließlich 31. Dezember nicht erreichbar sind.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei Kißlegg). Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach