Skip to main content
Neben vielen anderen Attraktionen wuden auch jazzige Akzente gesetzt!

Partnerschaftsverein beteiligte sich am verkaufsoffenen Sonntag und am Friedensgebet



Bad Wurzach – Das Wetter, immer ein wichtiger Punkt bei einer Open-Air-Veranstaltung, hat mitgemacht. Der heftige, aber kurze Mittagsguss hat überraschend viele Menschen – Groß und Klein aus nah und fern – nicht davon abgehalten, unserem Städtle einen Besuch zu machen.

Neben vielen anderen Attraktionen haben sechs Musiker, die Band „Brass Souls“, aus unserer englischen Partnerstadt St. Helier von der Insel Jersey vor dem Wurzacher Schloss jazzige Akzente gesetzt und dafür viel Beifall bekommen. Auf Straßenmusiker-Manier und eher zur Gaudi konnten sich die Zuhörer und Zuhörerinnen bedanken und klingende Münze in einen Hut werfen. Die Band hatte zuvor am Freitagabend mit einem Konzert im Leprosenhaus ein zahlreiches Publikum begeistert. Auf dem gut besuchten Bauernmarkt war unsere französische Partnerstadt Luxeuil-les-Bains kulinarisch vertreten.
Unterstützt vom Luxeuil-Komitee haben der ehemalige Bürgermeister Michel Raison und seine Frau Yvette frische Baguette mit Wein, Käse und Schinken aus ihrer Heimat, der Franche Comté, zum Verkosten und zum Verkauf angeboten.

Das Ergebnis war sehr erfreulich, denn unsere französischen Gäste mussten am Ende des Tages nichts mehr einpacken. Einige Besucherinnen und Besucher haben sogar ihre eingestaubten Schulsprach-kenntnisse hervorgeholt und unseren Besuch auf Französisch angesprochen. Da kann man nur sagen: „Hut ab“ – „chapeau“!

ANZEIGE

Das vorletzte Friedensgebet in diesem Jahr hatte Pastoralreferent Matthias Winstel von der katholischen Kirchengemeinde gestaltet. Und auch den englischen und französischen Besuch mit einbezogen. Pünktlich um 18.00 Uhr ließ Herr Winstel vor der St.-Verena-Kirche fünf Brieftauben steigen – als sinnreiches Symbol des Friedens. Um diesen wurde anschließend in der Kirche, teilweise zweisprachig, gebetet. Die Brass Souls begleiteten das Friedensgebet musikalisch. Danach gab es im Pius-Scheel-Haus für die Band eine gelungene Verabschiedung.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Sie geht vom 2. bis zum 17. November

Morgen startet die 41. Spezialitäten-Woche

Bad Waldsee – Auch in diesem November geht die beliebte Wirte-Aktion „Internationale Spezialitätenwochen“ in eine weitere Runde. Am morgigen Samstag, 2. November, startet die Aktion. Sie geht bis zum 17. November. Die teilnehmenden Betriebe haben sich 2024 wieder jeweils ein kulinarisches Motto für ihre internationalen Spezialitätenmenüs gegeben:
Am 2. und 3. November

Der Musikverein Ziegelbach lädt zum Stadelfest

Ziegelbach – Am ersten Novemberwochenende veranstaltet die Musikkapelle Ziegelbach im Dorfstadel ihr traditionelles zweitägiges Stadelfest.
Wegen „Allerheiligen “ verschoben

Bürgerbüro hat im November erst am zweiten Samstag geöffnet

Bad Wurzach – Mit den geänderten Öffnungszeiten seit Juli hat das Bürgerbüro grundsätzlich am jeweils ersten Samstag im Monat für die Bürgerschaft geöffnet.
Organisiert vom Musikverein Treherz

Alteisenannahme in Treherz am 2. November

Treherz – Der Musikverein Treherz e.V. organisiert wieder die Alteisensammlung bei Familie Abrell. Nähere Informationen auf nachstehendem Flyer.
Brass Band Oberschwaben-Allgäu und das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm / Alb-Donau

Konzertgala in Ehingen und Burgrieden

Ehingen / Burgrieden – Zwei außergewöhnliche Formationen treffen am Wochenende des 2. und 3. November aufeinander. Die Brass Band Oberschwaben-Allgäu in authentischer Blechbesetzung trifft auf das Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ulm / Alb-Donau. Am Samstag, 2. November, 20.00 Uhr findet das erste Konzert in der Lindenhalle in Ehingen statt und am Sonntag, 3. November die Musikerinnen und Musiker um 18:00 Uhr in der Rottalhalle in Burgrieden zu erleben. Der Eintritt zu beiden Vera…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.
Leserbrief

Der Blick von der Grabener Höhe sagt alles

Zum Film „Was man vom Turm alles sehen könnte“ (DBSZ vom 25. Oktober)
von Stefan Hövel
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Größeres Gelände und erweitertes Programm

Bad Wurzach – Der Weihnachtsmarkt in Bad Wurzach findet dieses Jahr am 30. November und 1. Dezember statt und wartet mit einer Neuerung auf: Neben dem Klosterplatz und dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten wird das Marktgelände erweitert. Vor dem Restaurant “Torfstecher” und im Kurhaus-Pavillon gibt es zusätzliche Attraktionen wie eine Schneebar und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie weitere Ausstellerinnen und Aussteller. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnen auf dem Klosterp…
Reinhold Malls neuer Ried-Film

Was man vom Turm alles sehen könnte

Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat einen neuen Film gemacht. Seine – behördlich genehmigte – Drohnenaufnahme zeigt das Ried exakt von jenem Standort, an dem der Turm geplant ist, und exakt aus jener Höhe, die der Turm haben soll: aus 40 Metern Höhe. Zum Vergleich hat Mall einen Kamera-Schwenk von der Grabener Höhe aus gemacht – mit derselben Drohnenkamera und demselben Objektiv. Der sehenswerte Film sowie auch der …
Tag 3 der Kurhaus-Eröffnung

Fördergelder und kirchliche Weihen

Bad Wurzach – Beim dreitägigen Opening des „neuen“ Kurhauses ging es am Samstag nach der glanzvollen Eröffnungsgala am Freitagabend mit einem Spielenachmittag mit anschließender Filmvorführung für Kinder weiter. Es endete am Sonntag mit einem Helferfest, einem musikalischen Frühschoppen der Stadtkapelle, der Übergabe der LEADER-Plakette sowie dem ökumenisch-kirchlichen Segen für das Restaurant. Nachmittags wurde getanzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein volle…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach