Skip to main content
ANZEIGE
Große Freude bei der Abteilung

Neues Feuerwehrfahrzeug für Ziegelbach angekommen



Foto: Rolf Butscher
Das neue wasserführende Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) für die Abteilung Ziegelbach.

Ziegelbach – Das lange Warten hat ein Ende! Nach dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderates im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplans zur Beschaffung im Jahre 2021 sowie der Vergabe Ende 2022 konnten Gesamtfeuerwehrkommandant Rolf Butscher und Abteilungskommandant Peter Kiebler zusammen mit weiteren Kameraden nun Ende Juli das neue wasserführende Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) für die Abteilung Ziegelbach beim Hersteller Fa. Ziegler in Mühlau (Sachsen) übernehmen.

Das ausgemusterte Fahrzeug hat 40 Jahre auf dem Buckel

„Das wasserführende Fahrzeug zu einem Gesamtpreis einschließlich Ausrüstung von 227.162,30 Euro bei einer Förderung von 55.000 Euro wird in Ziegelbach das bisherige, mehr als vierzig Jahre alte Löschfahrzeug ersetzen und ist damit laut Bedarfsplan das letzte einer ganzen Reihe neu zu beschaffender Fahrzeuge für die Ortswehren“, informiert Heike Hierlemann vom Fachbereich Ordnung/Soziales, die bei der Stadt für das Feuerwehrwesen zuständig ist. „Seit 2014 wurden insgesamt sechs vergleichbare Fahrzeuge in Dienst genommen für Unterschwarzach, Haidgau, Arnach, Gospoldshofen, Dietmanns und jetzt für Ziegelbach.“

ANZEIGE

Am 30. Juli war eine Abordnung der Feuerwehr zuletzt zur Einweisung und Übernahme nach Mühlau in Sachsen gefahren, hatte sich zum ordnungsgemäßen Zustand versichert sowie alles ausprobiert und getestet. Tags darauf erfolgte die Rückkehr nach Ziegelbach, wo das neue Fahrzeug umgehend von den Abteilungskameraden besichtigt werden konnte. „Die langen Produktions- und Wartezeiten sind im Bereich der entsprechenden Spezialfahrzeuge in den letzten Jahren leider üblich geworden“, berichtet Hierlemann zur Dauer der Beschaffung. „Umso größer ist die Freude nun natürlich bei den Kameraden der Feuerwehr, dass das neue Einsatzfahrzeug angekommen ist“. In den letzten Tagen wurde das Löschfahrzeug im Feuerwehrhaus in Bad Wurzach noch endgültig bestückt und steht nun für Probebetrieb und den Einsatz bereit.

Tag der Weihe wird noch bekanntgegeben

„Eine Fahrzeugweihe in der Ortschaft soll zeitnah noch folgen, ein konkreter Termin steht allerdings noch nicht fest“. Das werde rechtzeitig bekanntgegeben.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Notbereitschaft eingerichtet

Stadtverwaltung vom 24. bis 31. Dezember geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. bis einschließlich 31. Dezember nicht erreichbar sind.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei Kißlegg). Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach