Skip to main content
ANZEIGE
Gleichzeitig mit der Bundestagswahl

Neuer Termin für den Bürgerentscheid: 23. Februar



Bad Wurzach – Nach Absprache mit den Initiatoren des Bürgerentscheides zum geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Haidgauer Torfwerk gab Bürgermeisterin Alexandra Scherer bei der Gemeinderatssitzung gestern Abend (18.11.) bekannt, dass der Bürgerentscheid, dessen Termin ursprünglich auf den 19. Januar 2025 festgelegt worden war, nunmehr gemeinsam mit der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 stattfinden wird.

Die Bürgermeisterin begründete die Verschiebung damit, dass die Verwaltung und die vielen Wahlhelfer mit dem alten Termin des Bürgerentscheides und dem Termin der Bundestagswahlen innerhalb eines Monats zwei große Urnengänge, noch dazu mit völlig unterschiedlichem Charakter, hätten stemmen müssen.

ANZEIGE

Nach dem Scheitern der Ampelkoalition in Berlin hatten sich die Parteien darauf geeinigt, als Termin für mögliche Neuwahlen den 23. Februar festzulegen. Bei einem Gespräch vor der jetzigen Gemeinderatssitzung hatten die Initiatoren des Bürgerentscheids ihre Zustimmung zu der Terminverschiebung signalisiert. Diese bestätigte der Sprecher der Initiative, Herbert Birk, während der Sitzung.

Den förmlichen Beschluss zur Verschiebung hat der Gemeinderat zu fassen. Die nächste Sitzung des Gremiums ist am 9. Dezember. Dann stehe der in Abstimmung mit den Initiatoren des Bürgerentscheids nun neu festgelegte Termin zur Beschlussfassung an.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Mittwoch, 29. Januar, in der Turnhalle Ziegelbach

Einladung zur Sitzung der Ortschaftsrates Ziegelbach

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 29. Januar, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Ziegelbach ein. Nachstehend die Tagesordnung:
Pius-Scheel-Haus, 10.30 Uhr

Am 2. Februar wieder ein Kindergottesdienst

Bad Wurzach – Am 2. Februar ist wieder ein Kindergottesdienst im Pius-Scheel-Haus (10.30 Uhr). Thema:  der Heilige Blasius. Am Ende wird in St. Verena der Blasius-Segen erteilt – für Große und Kleine.
Am Freitag, 21. Februar, um 19.00 Uhr

Kabarett „Die Vorletzten“ in der Ev. Kirche

Bad Wurzach – „Eine kleine Sehnsucht. Notizen aus der kirchlichen Provinz“ heißt das neue Programm des Kabarettduos „Die Vorletzten“. Dieses – bestehend aus dem Stuttgarter Stadtdekan Søren Schwesig und dem Ulmer Münsterpfarrer Peter Schaal-Ahlers – ist bereits seit 23 Jahren gemeinsam auf der Bühne!
Am Montag, 3. Februar

Ortschaftsratssitzung in Dietmanns

Dietmanns – Am Montag, 3. Februar 2025, findet um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum Dietmanns eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt. Nachstehend die Tagesordnung:
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Familien Bucco und Mavani übergaben 2500 €

Haus St. Hedwig erhielt großzügige Spende von der “Osteria”

Bad Wurzach – Auf 17. Dezember hatte das Team der “Osteria Veneta” um die bisherigen Besitzer Familie Bucco und ihren Nachfolger Mavani gemeinsam zu einem Wohltätigkeitsevent eingeladen. “Gemeinsam Gutes tun” war das Motto, bei dem die Gäste für eine geringe Pauschale ein letztes Mal und in bewährter Weise von Familie Bucco mit reichlich Pizza und leckeren Getränken verwöhnt wurden. Der Erlös von 2500,- Euro wurde kürzlich persönlich im Haus “St. Hedwig” der Liebenau Teilhabe überreicht.
Über 150 Teilnehmer/innen bewegten sich auf die Sebastianskapelle zu

Jugend-Sternwallfahrt mit Fackelwanderung

Haisterkirch – Einen stimmungsvollen Auftakt erlebte das Sebastiansfest 2025. Zur Fackelwanderung, die vom Jugendreferat Ravensburg organisiert wurde, kamen ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus drei Richtungen auf die Sebastianskapelle zubewegten.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach