Skip to main content
ANZEIGE
Für die Öffentlichkeit freigegeben

Neue Fußgängerbrücken im Kurpark sind in Betrieb genommen



Foto: Stadt Bad Wurzach
Die neue Fußgängerbrücke beim Kurhaus

Bad Wurzach – Die Arbeiten an den Ersatzneubauten von zwei Verbindungsbrücken zwischen Kurpark und Kurhaus/Maria Rosengarten bzw. bei der Minigolfanlage Richtung Kurparkerweiterung konnten abgeschlossen und die Brücken wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden.

Gerade die Brücke zwischen Kurpark und Kurhaus ist eine wichtige Verbindung zwischen Innenstadt, Ried und Kureinrichtungen, die in den letzten Monaten nicht genutzt werden konnte. „Die Erneuerung ist eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur in diesem Bereich“, so Projektleiter Johannes Thanner vom städtischen Fachbereich Bauen.

ANZEIGE

Die alten Brücken hatten im Laufe der Jahre zunehmend Schäden gezeigt, weshalb im vergangenen Jahr der Beschluss zum Neubau gefasst wurde, um die Sicherheit und den Komfort von Bürgerinnen und Bürger und Gäste weiter zu gewährleisten. Möglich war dies auch, weil das Land Baden-Württemberg für die Erneuerung Mittel aus dem Tourismusinfrastruktur-Förderprogramm bereitgestellt hat.

Bei den neuen Brücken wurden dabei nicht nur die Bauwerke selber ersetzt, sondern auch komplett neue Fundamente gesetzt. „Die Brücken wurden so hergestellt, dass ein durchgehendes Eindringen von Feuchtigkeit in die Holzbauteile im Gegensatz zu den vorherigen Bauten verhindert wird“, so Thanner, wodurch eine deutlich längere Haltbarkeit erzielt werden soll.

ANZEIGE

Zudem wurden beide Brücken im selben System wie die bereits 2020 erneuerte Fuß- und Radwegrücke über die Wurzacher Ach in der Achbergstraße beim Wohnheim St. Hedwig oder eine Brücke in Haidgau in der Ortsmitte errichtet. In den nächsten Jahren sollen dann nach und nach weitere Brücken im Kurpark bzw. Richtung Ried vergleichbar erneuert werden. „Ein einheitliches System erleichtert nämlich auch die künftige Instandhaltung und Kontrolle der zahlreichen Brücken auf unserer Gemarkung“.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute ist Premiere

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg von Wolfgang Bräutigam. Karten können bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden. Am heutigen Stephanstag ist Premiere (20.00 Uhr).
Heute Premiere (20.00 Uhr)

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Am heutigen Stephanstag ist Premiere. Nachstehend die Aufführungstermine:
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen

Wochenmarkt im neuen Jahr

Bad Wurzach – Der erste Wochenmarkt im neuen Jahr findet am 9. Januar statt – die Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach