Skip to main content
ANZEIGE
Naturschutzzentrum Bad Wurzach

Neue Ausstellung zeigt die Bedeutung von Mooren



Foto: Naturschutzzentrum Wurzacher Ried
Dr. Siegfried Roth vom Naturschutzzentrum gab bei der Eröffnung eine kurze Einführung in die Ausstellung „Zukunft Moor!“, welche mit beleuchteten Displays zum Lesen und Staunen einlädt.

Bad Wurzach – Am Mittwoch wurde im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried die Ausstellung „Zukunft Moor!“ der Akademie für Natur- und Umweltschutz des Umweltministeriums Baden-Württemberg eröffnet. Mit dieser Wanderausstellung möchte die Akademie die verschiedenen Facetten der Moore sowie die Notwendigkeit für ihren Erhalt und die Wiederherstellung stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken.

Zentrumsleiter Dr. Siegfried Roth begrüßte die Gäste bei der Ausstellungseröffnung im Naturschutzzentrum. Zunächst stellte er heraus, dass seine Mitarbeiterinnen Sabrina Schiller und Nicole Jüngling wie auch er selbst inhaltlich an der Ausstellung mitgewirkt und die Themenbereiche „Libellen“, „Schlangen“ und „Klimaretter“ ausgestaltet haben. Auch Moritz Ott vom LEV Ravensburg konnte seine Kenntnisse über den Moorfrosch in die Ausstellung einfließen lassen.

Anschließend verwies Dr. Roth auf die besonderen Ökosystemleistungen von funktionsfähigen und naturnahen Mooren wie dem Wurzacher Ried. Neben ihrer besonderen Bedeutung für die Artenvielfalt, regulieren Moore den Nährstoffhaushalt, puffern das regionale Klima, spielen als Kohlenstoffsenke und -speicher eine wichtige Rolle für den Klimaschutz und fördern den Wasserrückhalt in der Landschaft. Diese zuletzt genannte Ökosystemleistung sei auch bei den Überschwemmungen Anfang Juni in Bad Wurzach zum Tragen gekommen. Das Wurzacher Ried habe große Wassermengen aufgenommen und somit verhindert, dass noch mehr Wassermassen ungebremst und unkontrolliert in die Stadt gelangen konnten.

ANZEIGE

Im Anschluss lud Siegfried Roth die Besucherinnen und Besucher zu einem kurzen, geführten Rundgang durch die Ausstellung ein. Insgesamt umfasst die Ausstellung sechs großformatige, beleuchtete Displays, auf welchen zwölf Themenbereiche zum Moor anschaulich dargestellt sind. In diesen werden u.a. sogenannte „Spezialisten“ aus der Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt, welche sich an den Extremstandort Moor angepasst haben. Zu diesen zählen beispielweise Torfmoose, fleischfressende Pflanzen aber auch seltene Vögel, Insekten, Reptilien und Amphibien. Michael Eick, der Leiter der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg, kam wegen eines Staus auf der Autobahn mit etwas Verspätung zur Eröffnung.

Als Initiator der Ausstellung „Zukunft Moor!“ bedankte er sich zunächst bei Dr. Roth und seinen Mitarbeiterinnen für die inhaltliche Unterstützung und hob abschließend hervor, dass Moore faszinierende Standorte der Extreme und Oasen der Artenvielfalt seien, deren Wert leider oft noch nicht erkannt werden würde. Der Schutz von Mooren sei überaus wichtig – für die Moore selbst, aber auch für die Menschen. Die Akademie habe es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, ein Bewusstsein für Moore zu schaffen, Zusammenhänge aufzuzeigen, Wissen über die vielfältigen Bewohner und die Funktionen des Ökosystems Moor zu vermitteln und für ihre Schutzbedürftigkeit zu sensibilisieren. Das Naturschutzzentrum mit dem Wurzacher Ried vor der Haustür sei deshalb ein ausgezeichneter Ausstellungsort für diese besondere Ausstellung „Zukunft Moor!“.

Ausstellung noch bis 29. September zu sehen

Die Ausstellung ist im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried bis 29. September täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: NAZ

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Beginn ab 16 Uhr

Dietmannser Adventszauber am Samstag

Dietmanns – Zieht Euch warm an und kommt auf unseren diesjährigen Adventsmarkt! Er findet statt am morgigen Samstag, 23. November, ab 16.00 Uhr auf dem Schulhof.
Gemeinsame Sitzung

Ortschaftsräte von Eintürnen und Ziegelbach lehnen Windkraft im Hummelluckenwald ab

Eintürnenberg – Bei ihrer gemeinsamen Sitzung in der Turn- und Festhalle Eintürnen am  gestrigen Mittwoch (20.11.) kamen die beiden Ortschaftsräte von Eintürnen und Ziegelbach jeweils per einstimmiger Abstimmung zu dem Ergebnis, die drei geplanten Windkraftanlagen im Hummelluckenwald abzulehnen.
Antrag auf Nutzung als Feinkostladen sorgt für Diskussionen im Gemeinderat

Was wird aus der Spitalkapelle?

Bad Wurzach – Seit zehn Jahre liegt die Spitalkapelle des ehemaligen Krankenhauses und Altersheimes in Bad Wurzach im Dornröschenschlaf. Jetzt hat ein Antrag eines örtlichen Unternehmers nach der Profanierung (Entweihung) des Gottesdienstraumes, für den die Kirchengemeinde und die Diözese schon lange keinen Verwendungszweck mehr sahen, dort einen Feinkostladen einzurichten, die Gemüter im Gemeinderat erhitzt.
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hat mit den Probearbeiten begonnen und möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden mit uns im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach Absprache mit den Initiatoren des Bürgerentscheides zum geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungst…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach