Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Gemeinderatssitzung am 29. Juli

Neubesetzung der Ausschüsse und weiterer Gremien



Foto: Uli Gresser
Der neue Bad Wurzacher Gemeinderat. Er hat 22 Mitglieder. Unser Bild zeigt von links (stehend): Ewald Riedl (CDU/Arnach), Karl-Heinz Buschle (FWV/Bad Wurzach), Paul Kibler (CDU/Unterschwarzach), Andreas Berle (CDU/Dietmanns), Armin Müller (CDU/Ziegelbach), Heinrich Vincon (CDU/Bad Wurzach), Bernhard Schad (FWV/Bad Wurzach), Rainer Deuschel (Grüne/Bad Wurzach), Kurt Miller (FWV; zugleich Ortsvorsteher von Hauerz), Klaus Schütt (CDU/Bad Wurzach), Alfred Krug (Mir Wurzacher/Bad Wurzach), Norbert Fesseler (FWV/Bad Wurzach), Manfred Braun (FWV/Arnach), Franz Josef Maier (Mir Wurzacher/Bad Wurzach), Wolfgang Jäger (FWV/Seibranz), Bürgermeisterin Alexandra Scherer; sitzend, von links: Ernestina Frick (FWV; zugleich Ortsvorsteherin von Haidgau), Marga Loritz (CDU; zugleich Ortsvorsteherin von Gospoldshofen), Emina Wiest-Salkanovic (CDU/Hauerz), Petra Greiner (CDU/zugleich Ortsvorsteherin von Seibranz), Gisela Brodd (FVV/Unterschwarzach), Anja Halder (Grüne / Hauerz). Auf dem Bild fehlt Stadtrat Ewald Bodenmüller (CDU/Eintürnen). Bürgermeisterin Alexandra Scherer ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Bad Wurzach – Nach den Änderungen der Geschäftsordnung des Gemeinderates und der Hauptsatzung der Stadt Bad Wurzach konnten die drei beschließenden Ausschüsse Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU), der Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) sowie der Kurbetriebsausschuss (KBA) durch die Mitglieder des neugewählten Gemeinderates besetzt werden.

Für die Neubesetzung der einzelnen Ausschüsse musste bei der jeweiligen Abstimmung Einstimmigkeit herrschen. Hätte es Gegenstimmen gegeben oder anderweitige Vorschläge aus dem Rat, hätte die jeweilige Abstimmung in geheimer Wahl erfolgen müssen.

ANZEIGE

Die Räte folgten den Vorschlägen jeweils einstimmig

Dasselbe gilt für die Wahl von Vertretern verschiedener weiterer Gremien:

ANZEIGE

a) Vertreter der Verbandsversammlung sowie Verwaltungsrat Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe (OSG)
b) Vertreter der Verbandsversammlung Abwasserzweckverband Umlachtal
c) Vertreter für den Stiftungsrat Naturschutzzentrum Bad Wurzach
d) Vertreter für den Lenkungsausschuss Aktion „Herz und Gemüt“
e) Vertreter für die Lenkungsgruppe „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried“
f) Vertreter bei der Stiftung „Friedrich-Schiedel-Literaturpreis“

Um die Verfahren während der Sitzung zu erleichtern, haben die Fraktionen im Vorfeld die Besetzung der einzelnen Gremien vorabgestimmt. Die Anzahl der Sitze in den jeweiligen Gremien wurde auf Grundlage des auch bei der Kommunalwahl angewandten Auszählungs- verfahrens nach den Ergebnissen der Wahl vorgeschlagen.

ANZEIGE

Der Ausschuss für Umwelt und Technik (ATU).  Tabelle: Stadt

Der Verwaltungs- und Sozialausschuss. Tabelle: Stadt

ANZEIGE

Der Kurbetriebsausschuss. Tabelle: Stadt

Vertreter des Gemeinderates in anderen Gremien. Aufstellung: Stadt

ANZEIGE

Der neue Bad Wurzacher Gemeinderat mit allen Ortsvorstehern (vier sind als Stadträte stimmberechtigte Mitglieder, fünf sind beratende Mitglieder). Der Gemeinderat hat 22 stimmberechtigte Mitglieder; weiter ist auch die Bürgermeisterin stimmberechtigt. Es fehlt auf dem Bild Stadtrat Ewald Bodenmüller. Die Namen der Stadträte (einschließlich der stimmberechtigten Ortsvorsteher) sind unter dem Bild am Anfang des Artikels genannt. Auf diesem Bild haben sich vier der fünf Ortsvorsteher, die als beratende Mitglieder im Gemeinderat vertreten sind, hinzugesellt. Es sind dies Michael Rauneker (Arnach; stehend, ganz links), Sybille Schleweck (Ziegelbach; stehend, Achte von rechts), Berthold Leupolz (Eintürnen; stehend, Zweiter von rechts) und Monika Ritscher (Dietmanns; fehlend). Die beiden bei der konstituierenden Sitzung am 29. Juli fehlenden Ratsmitglieder waren entschuldigt. Foto: Uli Gresser

Zusammenstellung: Uli Gresser

Unter Download finden Sie das Ergebnis der Kommunalwahlen. Die 22 gewählten Gemeinderäte sind auf Blatt 1 bis 3 grün markiert.



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Karten ab sofort

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam. Karten können ab sofort bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden.
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
Die letzten Termine

ADVENT erleben …  – ein Angebot der christlichen Kirchen Bad Wurzachs

Bad Wurzach (rei) – In der Adventszeit zur Ruhe zu kommen – das ist nicht einfach. Die christlichen Kirchen in Bad Wurzach hatten hierfür eine Vielzahl an Angeboten gemacht. Und der Advent, die Wartezeit auf die Ankunft (lat.: adventus) des Herrn ist ja noch nicht zu Ende: Am Sonntagabend (22.12.) heißt es in der Schlosskapelle „Frei:Raum“ (18.30 Uhr). Am Montagabend versammelt man sich auf dem Gottesberg, um in Adventsstimmung einzutauchen (18.30 Uhr). Christine Silla-Kiefer wirft einen Blic…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Taktstockübergabe beim Musikverein Ziegelbach

Bernd Schosser folgt auf Oliver Herz

Ziegelbach – Beim traditionellen Jahreskonzert des Musikvereines Ziegelbach, das im diesem Jahr unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ im Dorfstadel stand, gab es nach dem zweiten Stück die Taktstockübergabe von Oliver Herz an Bernd Schosser.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach