Skip to main content
ANZEIGE
Einstimmige Wiederwahlen

Narrenzunft Haidgau hatte Generalversammlung



Haidgau – Mit einem donnernden Wieso-Awaa begrüßte Zunftmeister Daniel Wassner am Samstag nach dem 11.11. die Mitglieder der Narrenzunft Haidgau zur Generalversammlung. Diese wurde auch in diesem Jahr im Vorraum der Festhalle in Haidgau abgehalten.

Ein besonderer Gruß galt der Ortsvorsteherin Ernestina Frick, dem Ehrenzunftmeister Franz Ritscher und der Ehrenzunftmeisterin Doris Bendel. Ebenso hieß Wassner die Ehrenmitglieder Juliana Ritscher, Annemarie und Sepp Schad, Petra und Paul Rösch und Anton Moser willkommen.

ANZEIGE

Rückblick von Zunftmeister Daniel Wassner auf die Fasnet 2024

Darauf folgte ein Rückblick auf die vergangene Fasnet. Die Narrenzunft Haidgau nahm an 13 Auswärtsumzügen und zwei Abendveranstaltungen teil. Ein besonderes Highlight war die Ausfahrt nach Liestal am Wochenende nach dem Aschermittwoch. Hierfür bedankte Damiel Wassner sich nochmals bei der Narrenzunft Dornstadt, die diese Ausfahrt ermöglicht hatten.

Außerdem zog er positive Bilanz aus den eigenen Veranstaltungen. Am 6. Januar startete die Fasnetssaison mit dem Kuhschwanzlüften. Danach ging es weiter mit den Ausfahrten, welche alle gut besucht waren, so dass die Buskapazität an ihre Grenzen kam, was dem Zunftmeister bereits jetzt Sorgen für die Zukunft bereitet. Nach dem Fasnetsladen und einem gelungenen Narrenblättle folgte der Höhepunkt mit dem eigenen großen Narrensprung. Darauf folgte der Gumpige Donnerstag und der Zunftball mit hauseigenem Programm und dem Alleinunterhalter Dieter. Den Abschluss bildete das Fasnetsvergraben im Schützenhaus.

ANZEIGE

Dank

An dieser Stelle bedankte sich Zunftmeister Daniel Wassner bei allen, die die Veranstaltungen unterstützt haben. Hierzu zählen die Haidgauer Feuerwehr, die Werksfeuerwehr Verallia, die Musikkapelle Haidgau, die Schalmeien, der Schützenverein, die Sportgemeinschaft und die Haidgauer Sippe.

Unter dem Jahr wurden ebenfalls verschiedene Veranstaltungen besucht, wie beispielsweise das Vereinsschießen des Schützenvereins. Im Sommer trafen sich alle Mitglieder zu einem Grillfest.

ANZEIGE

Das 50-Jährige im Blick

Zum Schluss seines Berichtes gab Zunftmeister Daniel Wassner einen Ausblick auf das Freundschaftstreffen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr. Hierfür ist bereits vieles geplant und vorbereitet. Außerdem berichtete er über Neuigkeiten des ANR und der Vereinsgemeinschaft. Zum Ende seines Berichts bedankte er sich nochmals herzlichst bei allen.

Tadellose Kasse

Nun folgte der Bericht des Kassiers Holger Etz. Dieser gab allen Anwesenden genaue Einblicke in die Finanzen der Narrenzunft und informierte über verschiedene Anschaffungen. Darauf folgte der Bericht der Kassenprüferinnen Siglinde Bachmann und Marina Moser, die eine fehlerfreie Kasse bestätigten.

ANZEIGE

Berichte von Lennart Kohler und Rebecca Karkos

Der Bericht der Schriftführerin Iris Kohler wurde in diesem Jahr vertretungsweise von ihrem Sohn Lennart Kohler übernommen. Er informierte über die verschiedenen Arbeiten der Schriftführerin unter dem Jahr. Darauf folgte der Bericht der Maskenwartin Rebecca Karkos. Sie informierte über die Statistiken der vergangenen Fasnet und gab einen Einblick in die neuen Fanshop-Artikel. Außerdem erinnerte sie nochmals alle Mitglieder ihre Häser regelkonform in Ehren zu tragen. Doch da sehe sie kein Problem, denn das habe auch in der vergangenen Fasnet sehr gut funktioniert.

Jasmin Zupfer mit Anekdoten

Nach einer kurzen Pause folgte der Chronikbeitrag durch Chronistin Jasmin Zupfer. Sie rief mit verschiedenen Anekdoten die vergangenen Fasnet nochmals in Erinnerung und unterstütze dies mit passendem Bild- und Videomaterial.

ANZEIGE

Entlastung

Nachdem alle Berichte abgeschlossen waren, nahm die Ortsvorsteherin die Entlastung vor, der einstimmig zugestimmt wurde.

Die Wahlen

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen an. Zur Wahl standen Vizezunftmeister Peter Rösch, Maskenwartin Rebecca Karkos, Kassierer Holger Etz, Beisitzer Fabian Vogt und Beisitzer Tobias Maucher. Alle stellen sich der Wiederwahl, allerdings möchte Holger Etz eine weitere Person einarbeiten. Daher wird ihn zukünftig Jasmin Zupfer unterstützen. Alle zur Wahl stehenden wurden in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Danach wurden auch die Kassenprüferinnen Siglinde Bachmann und Marina Moser bestätigt.

ANZEIGE

Zum Schluss wurde der Fasnetskalender fürs kommende Jahr vorgestellt und über das kommende Jubiläum informiert. Da bei Zunftmeister Daniel Wassner keine weiteren Wünsche oder Anträge eingegangen sind, wurde danach die Versammlung geschlossen und es ging in den gemütlichen Teil über.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute ist Premiere

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg von Wolfgang Bräutigam. Karten können bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden. Am heutigen Stephanstag ist Premiere (20.00 Uhr).
Heute Premiere (20.00 Uhr)

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Am heutigen Stephanstag ist Premiere. Nachstehend die Aufführungstermine:
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen

Wochenmarkt im neuen Jahr

Bad Wurzach – Der erste Wochenmarkt im neuen Jahr findet am 9. Januar statt – die Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach