Skip to main content
ANZEIGE
Hausgemachtes Programm

Narrenzunft Chadaloh feierte Maskenball in voller Narrenhalle



Foto: Ulrich Gresser
Die Frauen der Zunft bei ihrem Maskentanz

Haidgau – Für ihren traditionellen Zunftball – er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Maskenball“– in der Narrenhalle in Haidgau hatten die Zunftmitglieder wieder ein „hausgemachtes“ originelles Programm auf die Beine gestellt, an dessen Ende dann auch wieder die Gewinner des Narrenrätsels aus dem Narrenblättle gezogen wurden.

Unter den Klängen des Haidgauer Narrenliedes, gespielt von den Schalmeien der Hoigamer Stroaßahup’r, sprangen Chadaloh, Hugibold, Pebo, Wolfsleib und Wago zum „Maskenball“ in die vollbesetzte Haidgauer Narrenhalle ein.

ANZEIGE

Nach der Begrüßung der Gäste durch Zunftmeister Daniel Wassner und ein paar weiteren Musikstücken wurde das Ballprogramm vom Haidgauer Narrensamen mit seinen Kinderhelden eröffnet. Pumuckl und Meister Eder, Super Mario, Pippi Langstrumpf, Mickey Mouse tobten über die Bühne, ehe das würdevolle Sandmännchen dem bunten Treiben ein Ende setzte. Natürlich durften die kleinen Helden die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen.

Geschmackvolle Ball-Kostüme

Das Motto des Balles trafen die Zunft-Damen mit ihrem mystischen Maskentanz sehr gut. Herausragend waren neben den tänzerischen Leistungen vor allem die ausgesprochen geschmackvoll gestalteten Ballkostüme, die einem professionellen Opernhaus gut zu Gesicht stehen würden. Kopf der Masken-Tanzgruppe war wie immer Sonja Wassner, Gattin des Obernarren Waasi.

ANZEIGE

Was mit Bobbycar, Mini-Traktor und Hüpffiguren, auf die sich die Teens und Twens der Zunft gezwängt hatten, begann, wurde zu einer wunderbar effektvollen Schwarzlichtpräsentation, bei der die Jungs und Mädchen den Strichmännchen im Kindergarten nicht nur optisch „Beine“ machten, sondern dazu bekam das Publikum auch noch – á lá Blue men group – live gespielte fetzige Percussionmusik geboten. Keine Frage – Zugabe!

In das „Haus des Geldes“ – frei nach der Netflix-Serie – verwandelten die „Mannsbilder“ der Zunft die Bühne, zunächst im roten Overall und Vendetta- bzw. Anonymus-Maske, später dann mit entblößtem Oberkörper und bei der Zugabe zu Musik aus Bibi Blocksberg auf einem Besen reitend.

ANZEIGE

Falsche Schlüsse, gutes Ende

Herrlich zweideutig waren die Angaben, die Lenni und Iris Kohler als als altes Ehepaar beim Paartherapeuten (Thomas Heine) machten. Weil dieser daraus die falschen Schlüsse zog, fanden die beiden dann rasch wieder zusammen. Ach würden doch alle Paar-Probleme so schnell gelöst, dürfte sich da mancher gedacht haben.

Ins Superhelden-Spa entführten die NZ-Mädels die Ballbesucher. Was ganz friedlich in der Wohlfühloase mit extra angepasster Beautymaske beginnt, endet am Schluss in tänzerisch ausgeführten wilden Scheingefechten, frei nach dem Motto: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

ANZEIGE

(Beinahe) ganz friedlich ging es bei Vadder Abraham und den Schlümpfen zu, die mit Blockflöte und Mundorgel als Begleitinstrumente ihre Stimme erhoben. Aber als Vadder Abraham den Bettel hingeschmissen hatte, zeigte die heile Märchenwelt doch gewisse Risse, es menschelte halt auch bei den Schlümpfen …

Iris, Peter und “Waasi”

Mit einer Comedy-Einlage leitete Iris Kohler, die gemeinsam mit Peter Rösch und dem Chef “himself “ durchs Programm geführt hatte , um mit Spannung erwarteten Höhepunkt über: Dem großen Finale, zu dem Iris Kohler noch einmal alle Programmbeteiligten auf die Bühne bat. Und natürlich zu der Verlosung der Preise des traditionellen, im Narrenblättle abgedruckten Narrenrätsels, dessen Lösungswort nach der Beantwortung von durchaus anspruchsvollen Fragen in diesem Jahr „Kulturerbe“ lautete.

ANZEIGE

Dieter Langlouis mit seinem Gesangsauflauf

Nach der obligatorischen Bühnenabbaupause übernahm Dieter Langlouis mit seinem Gesangsauflauf, wie schon zuvor bei den Umbaupausen während des Programms, das musikalische Zepter, so dass das närrische Haidgau sich noch lange auf dem „Hoigamer Maskenball“ tummeln konnte.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Themen: Haushalt 2025, Verkehrskonzept Innenstadt, Lärmaktionsplan

Bad Wurzach – Am heutigen Montag, 27. Januar, kommt der Bad Wurzacher Gemeinderat in öffentlicher Sitzung zusammen („Maria Rosengarten“, 19.00 Uhr). Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte.
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach