Nach wie vor Verunreinigungen im Metzisweiler Weiher
Metzisweiler – Bereits seit August 2023 besteht für den Metzisweiler Weiher aufgrund von mikrobiologischen Auffälligkeiten ein Badeverbot. Nach derzeitigem Sachstand kann das Badeverbot für die kommende Saison vermutlich nicht aufgehoben werden. Das teilte die Stadt mit.
Trotz der seither erfolgten Nachuntersuchungen und Ursachenforschungen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Ravensburg konnte der Auslöser für die mikrobiologischen Auffälligkeiten bislang nicht festgestellt werden. Ziel der Stadt Bad Wurzach ist weiterhin, die Ursache für die Verunreinigungen zu finden und eine Badewasserqualität wiederherzustellen, die ein Baden im Metzisweiler Weiher wieder zulässt.
Die Bewertung des EU-Badegewässers „Metzisweiler Weiher“ wird im Jahr 2024 aufgrund der Badegewässeruntersuchungen aus dem zurückliegenden Jahr allerdings ungünstig ausfallen, weshalb das Badeverbot am Metzisweiler Weiher vermutlich weiterhin bestehen bleibt. Über neue Erkenntnisse werden Bürgerinnen und Bürger auf dem Laufenden gehalten. Sobald weitere Untersuchungsergebnisse vorliegen, können diese auch auf der Badegewässerkarte des Landesgesundheitsamtes abgerufen werden.
Landratsamt und Stadtverwaltung bitten weiterhin um Verständnis.