Skip to main content
ANZEIGE
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt



Foto: Uli Gresser
Bürgermeisterin Alexandra Scherer gratuliert dem neugewählten Ortsvorsteher Manfred Braun. Links der seitherige Ortsvorsteher Michael Rauneker.

Arnach (rei) – Einstimmig ist gestern Abend (27.11.) Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.

Die Wahl von Manfred Braun erfolgte offen. Alle acht Ortschaftsräte votierten für Braun. Ortsvorsteher Michael Rauneker (an der Stirnseite des Tisches) ist in der laufenden Amtsperiode des Ortschaftsrates kein stimmberechtigtes Mitglied und konnte mithin die Hand zur Zustimmung nicht heben. Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Der seitherige Ortsvorsteher Michael Rauneker, der seit mehr als 15 Jahren im Amt ist, hatte bereits bei der Kommunalwahl im Juni bekundet, für eine vierte Periode aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Nachdem aber trotz mehrfacher Aufforderung über die örtlichen Medien sich zunächst kein Nachfolgekandidat gefunden hatte, hatte der 69-jährige Rauneker sich für eine Übergangszeit noch einmal in die Pflicht nehmen lassen. In der Zwischenzeit sondierte der Ortschaftsrat im Dorf und stieß auf die Bereitschaft des 64-jährigen Manfred Braun, der sich aber noch einige Monate ausbedingte, um seine beruflichen Aktivitäten umzustrukturieren.

Mit Manfred Braun wurde ein kommunalpolitisch erfahrener Bewerber gefunden, der zwei Jahrzehnte im Ortschaftsrat saß und seit Juni mit Sitz und Stimme Mitglied des Gemeinderates ist. Bürgermeisterin Alexandra Scherer, die die Wahl auf Bitten von Ortsvorsteher Rauneker leitete, gratulierte dem neugewählten Ortsvorsteher (Bild). Sie lobte das Findungsverfahren. „Das habt Ihr Arnacher gut gemacht.“ Der stellvertretende Ortsvorsteher Gebhard Baumann dankte dem bisherigen Ortsvorsteher Michael Rauneker für seinen langjährigen Dienst und wünschte dem neugewählten Ortsvorsteher alles Gute.

ANZEIGE

Manfred Braun gab die Blumen, die er von Ortsvorsteher Rauneker erhalten hatte, an seine Frau Luzia weiter. Foto: Uli Gresser

Michael Rauneker ist noch bis 31. Januar im Amt. Da er im Sommer aus formalen Gründen für eine volle Amtszeit gewählt worden war, hatte er jetzt seinen Rücktritt zu erklären. Schriftlich gegenüber der Stadt hat er seinen Amtsverzicht zum 31. Januar erklärt. Die Verabschiedung von Michael Rauneker wird im Januar erfolgen; der genaue Termin steht noch nicht fest.

Die Ortschaftsratssitzung war auffälllig gut besucht. Unter den zwei Dutzend Zuhörern befanden sich auch die vor kurzem gewählte Unterschwarzacher Ortsvorsteherin Gisela Brodd und der langjährige Hauerzer Ortsvorsteher Kurt Miller.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Dezember

Seibranzer Weihnachtsmärktle

Seibranz – Am Samstag, 7. Dezember, findet ab 16.00 Uhr auf dem Rathausplatz das kleine, aber feine Seibranzer Weihnachtsmärktle statt. Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein, Waffeln, Grillwürsten und vielem mehr bestens gesorgt.
Information des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried

Landschaftspfleger gesucht

Bad Wurzach – Der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg und das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried suchen für eine dem Landkreis gehörige Fläche im Naturschutzgebiet (NSG) Wurzacher Ried einen Interessenten zur Beweidung. Es betrifft die Flurstücke 320/1 und 302/2 auf Gemarkung Dietmanns (5,25 ha).
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist gestern Abend (27.11.) Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember

Theater Immenried spielt “Wir sind die Neuen”

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theater Immenried e.V. die Komödie „Wir sind die Neuen“ nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff (Bühnenfassung von Jürgen Popig) aufgeführt. Regisseur Sandro Droth probt mit seinen Schauspielern seit September für die Aufführungen am Donnerstag, 26. Dezember, Freitag, 27., Samstag, 28., und Sonntag 29. Dezember sowie Donnerstag, 2. Januar, Freitag 3. und Samstag 4. Januar. Sitzplätze können auf www.theater-immenried.de reserviert werden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
TSG Bad Wurzach nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch ein hervorragender Gastgeber

Erfolgreiches Wettkampfwochenende der Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am vergangenen Wochenende, dem 23. und 24. November, verwandelte sich die Riedsporthalle in Bad Wurzach in ein Zentrum des Trampolinsports. Die Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, richtete ein spektakuläres Wettkampfwochenende aus und zog Athleten und Zuschauer aus der Region an. Die Veranstaltung bot gleich drei spannende Wettbewerbe, bei denen die Springer der TSG Bad Wurzach mit Engagement und bemerkenswerten Leistungen überzeugten.
Neue Skulptur

Wasserhüterin Verena wacht nun beim “Torfstecher”

Bad Wurzach – Bei der Gemeinderatssitzung im Oktober wurde der Stadt die Skulptur als Sachspende der Kreissparkasse zur Verschönerung des Kurparks in Aussicht gestellt, nun steht die Figur der Wasserhüterin „Verena“ schon seit einigen Tagen bei der Achbrücke am Torfstecher. Zur offiziellen Übergabe trafen sich Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Bauhofleiter Dirk Fietkau, die Künstlerin, Vertreter der Kreissparkasse und des Gemeinderates am Freitagmorgen (22.11.2024) bei der Wasserhüterin.
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hat mit den Probearbeiten begonnen und möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden mit uns im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach-Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team präsentierten bei einem Pres…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach