Skip to main content
ANZEIGE
Unter der Leitung von André Radke

Krippenspiel mit den Kindern des Bildungshauses



Foto: Ulrich Gresser
Beim Krippenspiel in der Arnacher Kirche.

Arnach – Am Nachmittag von Heiligabend fand in der Pfarrkirche St. Ulrich und Margaretha Arnach wieder das tradionelle Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führten unter der Leitung von André Radke die Weihnachtsgeschichte aus Sicht eines kleinen Mädchens namens Julia auf. Die kleinen Schauspieler und auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe konnten sich über einen sehr guten Besuch in der weihnachtlich dekorierten Kirche freuen.

Kurz vor Beginn der Aufführung herrschte aufgeregtes Gewusel in der Kirche, die fast bis auf den letzten Platz gefüllt war. Der Engelschor hatte sein Podest beim Taufbecken erklommen, das Orchester an seinen Instrumenten Platz genommen, die Darsteller hatten ihre vorgesehenen Positionen eingenommen, als Schul- und Spielleiter André Radke in Begleitung von Ministranten in die Kirche einzog, um den Wortgottesdienst bzw. das Krippenspiel feierlich zu eröffnen.

ANZEIGE

Die Aufführung des Krippenspiels hielt die Kinder und Lehrer bzw. ErzieherInnen des Bildungshauses in den vergangenen Wochen kräftig in Atem. Es galt, die phantasievoll gestalteten Kulissen zu bauen und die Kostüme anzufertigen bzw. aus den verschiedenen Fundussen zu besorgen. Vor allem aber mussten die Rollen verteilt und Texte gelernt werden sowie die Lieder einstudiert werden. In seiner Begrüßung sagte Radke, in der Vorfreude auf das Krippenspiel und Weihnachten seien in diesen Wochen die Lehrer und Erzieherinnen ganz nah bei den Kindern gewesen. Radke selbst spielte Gitarre und hielt die musikalischen und dramaturgischen Fäden zu Füßen des Engelchores in der Hand.

Maria und Josef auf Herbergssuche

Wie beim modernen Theater heute üblich, gab es auch in der Arnacher Kirche nicht nur einen Bühnenschauplatz, sondern mehrere: Das Mädchen Julia kommentierte das Geschehen vom rechten Seitenaltar aus. Im Mittelgang begaben sich Maria und Josef auf Herbergssuche, um schließlich im neben dem Ambo aufgebauten Stall mit der Krippe eine Unterkunft zu finden. Der Engelschor begleitete die Herbergssuche musikalisch mit einem Rap-ähnlichen Gesang.

ANZEIGE

Fanfaren für die Könige aus dem Morgenland

Der Mittelgang wurde zur Verkehrsader des Spiels: Dort wurden die drei dem Stern nach Bethlehem folgenden Könige aus dem Morgenland von Fanfarenstößen bei ihrem Besuch beim Statthalter angekündigt, aber über diesen gelangten sie wie auch die Hirten nach der Verkündigung durch die Engel zum Stall. Wo diese dann von einer resoluten Maria ihre Plätze angewiesen bekamen, nachdem sie zuvor die Geburt Jesu auf etwas unkonventionelle Art dargestellt hatte.

Fürbitten und Segenswünsche

Mit Fürbitten für den Frieden und soziale Gerechtigkeit, verbunden mit den besten Segenswünschen zu Weihnachten von André Radke und seinen Mitwirkenden, sowie einem gemeinschaftlich gesungenen Weihnachtslied endete das Arnacher Krippenspiel und weckte damit bei Vielen eine besondere Vorfreude auf den Geburtstag des Herrn.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
16.00 Uhr

Festliches Silvesterkonzert in St. Verena Bad Wurzach

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr werden die Trompeter Hermann Ulmschneider und Martin Schad zusammen mit dem Organisten Robert Häusle in ihrem traditionellen Silvesterkonzert einen beschwingten und feierlichen Übergang ins neue Jahr bieten. Das Konzert in St. Verena in Bad Wurzach wird um 16.00 Uhr beginnen und den Kirchenraum mit strahlenden Klängen füllen.
Polizeibericht

Nach Familienstreit gegen Baum gefahren und geflüchtet

Bad Wurzach – Ein 31-jähriger Skoda-Fahrer kam am Samstagmorgen gegen 3 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Seibranz und Unterzeil in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum, wodurch Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro entstand.
Start und Ziel: Rathaus Seibranz

Seibranzer Silvester Lauf

Seibranz – Der SV Seibranz lädt herzlich zum Seibranzer Silvester Lauf ein. Es gibt verschiedene Touren und unterschiedliche Streckenlängen zu bewältigen. Egal, ob in der Disziplin “Laufen” oder “Walken”, wir freuen uns über Ihre Teilnahme am 31. Dezember 2024 in Seibranz.
Rückblick auf die Weihnachtstage

Lobpreis in der Kirche in Seibranz

Seibranz – Das Team enJoy lädt am Sonntag, 29. Dezember, um 19.00 Uhr in die Kirche St. Ulrich ein, um gemeinsam auf die Weihnachtstage zurückzublicken und sich über die Geburt Jesu zu freuen und zusammen zu singen und zu beten.
Unter dem Motto: „Hope – Hoffnung“

Die Brass Band A7 begeisterte in St. Martin Eintürnenberg die Zuhörer

Eintürnenberg – Am vierten Adventssonntag gastierten wieder die Blechbläser und Schlagwerker der Brass-Band “A7” in der Kirche St. Martin in Eintürnenberg mit ihrem Kirchenkonzertprogramm mit dem vielsagenden sehr aktuellen Titel „Hope – Hoffnung“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droht. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried, ein Höhepunkt wird die Aufführung an Silvester mit dem anschließendem Silvesterball sein. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe b…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach