Skip to main content
ANZEIGE
Tierschutzverein

Katzenschutzverordnung für die Gemeinde Bad Wurzach beantragt



Foto: Tierschutzverein Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Tierschutzverein Bad Wurzach fordert den Erlass einer Katzenschutzverordnung für die Gemeinde Bad Wurzach. In der Gemeinderatssitzung am Montag steht sein Antrag auf der Tagesordnung. Nachstehend die Erläuterung von Seiten des Tierschutzvereins:

Der Tierschutzverein kümmert sich schwerpunktmäßig um Katzen. Auch wenn es für viele Bürger nicht sichtbar ist: Es gibt sie! Streunerkatzen, die von niemandem versorgt werden, die krank sind und wo keiner Tierarztkosten tragen kann oder möchte. Diese Katzen sollen sich nicht auch noch vermehren. Herbstkätzchen, die geboren werden, um schnell oder langsam zu sterben.

ANZEIGE

Am Montag, 27. November, wird im Gemeinderat über unseren Antrag einer Katzenschutzverordnung für die Gemeinde Bad Wurzach entschieden. Unser Anliegen ist es, dass möglichst jede Katze in reiner Außenhaltung, aber auch Katzen mit Freigang kastriert, gekennzeichnet und registriert sind. Für einige eine Selbstverständlichkeit, für andere Neuland oder sogar eine befremdliche Forderung.

Unkontrollierte Vermehrung

Aber draußen vor der Tür findet die unkontrollierte Vermehrung statt und auch zahme Katzen sind daran beteiligt. Wilde/scheue Katzen aber kann man gar nicht medizinisch versorgen, denn sie lassen sich nicht einfach so in eine Transportbox stecken. Laut § 2, Absatz 1 Tierschutzgesetz muss aber jeder Tierhalter sein Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.

ANZEIGE

Dass sich für viele Katzen mit Freigang gar kein Besitzer finden lässt, das darf es eigentlich gar nicht geben, um der genannten Verantwortung gerecht zu werden.

Tierschutzverein hat Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Am Sonntagnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt informieren und diskutieren wir auch gerne über dieses aktuelle Thema. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher, die unseren Heidelbeer-Glühwein genießen, ein Hunde- oder Katzengeschenk kaufen, unsere Arbeit durch Spenden oder Mitgliedschaft unterstützen. Kurz: Wir freuen uns riesig über Euren Besuch am Weihnachtsmarkt!

ANZEIGE
Kater Eddy, der dank des Tierschutzvereins versorgt werden konnte.



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 7. Februar

Geschichten aus aller Welt: “Des Kaisers neue Kleider”

Bad Wurzach – Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Geschichten aus aller Welt“ erzählen wir Euch am Freitag, 7. Februar, von 15.00 bis 15.45 Uhr: „Des Kaisers neue Kleider“ aus der Feder des dänischen Märchenerzählers Hans Christian Andersen.
In „Maria Rosengarten“ vom 14. Februar bis 4. April

Kunstausstellung von Annie Gendreau

Bad Wurzach – Unter dem Titel „Stories“ stellt die Mixed-Media-Künstlerin Annie Gendreau ab dem 14. Februar ihre Kunstwerke in der Galerie im Maria Rosengarten aus.
Spende für einen Laptop

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG unterstützt Bad Wurzacher Bürgerstiftung

Bad Wurzach – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) übergab der Bürgerstiftung Bad Wurzach eine Spende in Höhe von 500 Euro. Mit diesem Beitrag konnte die Stiftung einen neuen Laptop anschaffen, der künftig für die datenschutzgerechte Verwaltung der vielfältigen Aufgaben der Bürgerstiftung eingesetzt wird.
Volkshochschule Bad Wurzach

Semesterstart an der vhs

Bad Wurzach – Die Volkshochschule Bad Wurzach startet nächste Woche in das Frühjahr-/Sommersemester 2025. Seien Sie dabei, wenn die ersten Kurse beginnen und bereichern Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf ein abwechslungsreiches Semester „Frühjahr/Sommer 2025“! Für folgende Kurse können Sie sich noch anmelden:
8. Februar, 20.00 Uhr

Am Samstag rockt DJ Markus den Kursaal

Bad Wurzach (rei) – An diesem Samstag, 8. Februar, wird im Kurhaus gefeiert, bis die Wände wackeln! „DJ Markus heizt Euch mit den besten Rock-Klassikern und neuen Hits ordentlich ein“, heißt es in der Einladung von Seiten der Kurhaus-Genossenschaft. „Egal, ob Ihr auf guten, alten oder neuen Rock steht – hier kommt jeder auf seine Kosten!“ Ab 20.00 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Weitere Berichte folgen

Erste Eindrücke vom Hauerzer Umzug

Hauerz – Vollgas gaben gestern (1.2.) die Hauerzer „Baadgoischt’r“ bei ihrem großen Jubiläumsumzug. Nachstehend erste Eindrücke vom Hauerzer Umzug, der am Samstag ab 16.00 Uhr vonstatten ging. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ wird noch ausführlich berichten.
Leserbrief

Der Panoramablick vom geplanten Turm

Zur Diskussion um den Turm ein Beitrag von Reinhold Mall. Er schreibt:
Närrisches Jubiläum in Hauerz

Ein Festumzug voller Schwung und bester Fasnetstradition

Hauerz – Hauerz stand am Samstag (1.2.) ganz im Zeichen der schwäbisch-allgäuerischen Fasnet. Zum 30-jährigen Jubiläum der Hauerzer Baadgoischd’r versammelten sich über 30 befreundete Zünfte aus Schwaben und dem Allgäu, um gemeinsam ein närrisches Spektakel auf die Beine zu stellen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2025
Leserbrief

Laut § 4: Kein Turm im Ried!

Zur Diskussion um den Turm im Ried
von Andreas Zeitler
veröffentlicht am 4. Februar 2025
Wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 5.000 Euro

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Bad Wurzach – Zwei Beteiligte eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr bei Ziegelbach ereignet hat, wurden verletzt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Hauerz – Hauerz stand am Samstag (1.2.) ganz im Zeichen der schwäbisch-allgäuerischen Fasnet. Zum 30-jährigen Jubiläu…
Bad Wurzach – Die Bürgerstiftung Bad Wurzach hat am 24. Januar im Sitzungssaal in „Maria Rosengarten“ ihre 1. Stifter…
Bad Wurzach – Der vom Fachbüro Rapp aus Freiburg erstellte Lärmaktionsplan (LAP), der erstmals 2014 auf der Agenda de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach