Skip to main content
ANZEIGE
Tierschutzverein

Katzenschutzverordnung für die Gemeinde Bad Wurzach beantragt



Foto: Tierschutzverein Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Tierschutzverein Bad Wurzach fordert den Erlass einer Katzenschutzverordnung für die Gemeinde Bad Wurzach. In der Gemeinderatssitzung am Montag steht sein Antrag auf der Tagesordnung. Nachstehend die Erläuterung von Seiten des Tierschutzvereins:

Der Tierschutzverein kümmert sich schwerpunktmäßig um Katzen. Auch wenn es für viele Bürger nicht sichtbar ist: Es gibt sie! Streunerkatzen, die von niemandem versorgt werden, die krank sind und wo keiner Tierarztkosten tragen kann oder möchte. Diese Katzen sollen sich nicht auch noch vermehren. Herbstkätzchen, die geboren werden, um schnell oder langsam zu sterben.

ANZEIGE

Am Montag, 27. November, wird im Gemeinderat über unseren Antrag einer Katzenschutzverordnung für die Gemeinde Bad Wurzach entschieden. Unser Anliegen ist es, dass möglichst jede Katze in reiner Außenhaltung, aber auch Katzen mit Freigang kastriert, gekennzeichnet und registriert sind. Für einige eine Selbstverständlichkeit, für andere Neuland oder sogar eine befremdliche Forderung.

Unkontrollierte Vermehrung

Aber draußen vor der Tür findet die unkontrollierte Vermehrung statt und auch zahme Katzen sind daran beteiligt. Wilde/scheue Katzen aber kann man gar nicht medizinisch versorgen, denn sie lassen sich nicht einfach so in eine Transportbox stecken. Laut § 2, Absatz 1 Tierschutzgesetz muss aber jeder Tierhalter sein Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.

ANZEIGE

Dass sich für viele Katzen mit Freigang gar kein Besitzer finden lässt, das darf es eigentlich gar nicht geben, um der genannten Verantwortung gerecht zu werden.

Tierschutzverein hat Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Am Sonntagnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt informieren und diskutieren wir auch gerne über dieses aktuelle Thema. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher, die unseren Heidelbeer-Glühwein genießen, ein Hunde- oder Katzengeschenk kaufen, unsere Arbeit durch Spenden oder Mitgliedschaft unterstützen. Kurz: Wir freuen uns riesig über Euren Besuch am Weihnachtsmarkt!

ANZEIGE
Kater Eddy, der dank des Tierschutzvereins versorgt werden konnte.



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Donnerstag, 28. November

Frauen des Caritaskreises bieten kreative Hand- und Bastelarbeiten an

Bad Wurzach – Die Frauen des Caritaskreises Bad Wurzach bieten am Donnerstag, 28. November, vielfältige, kreative Hand- und Bastelarbeiten von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik zum Verkauf an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
Am Samstag, 23. November, und Sonntag, 24. November

Mekatzer Kegelturnier findet statt im Keglertreff Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, 23. November, findet ab 12.00 Uhr das Mekatzer Kegelturnier im Keglertreff Bad Wurzach statt.
Lesen ist schön. Vorlesen noch viel schöner

AOK-KundenCenter-Leiter Stefan Poller hat im Städtischen Kindergarten Regenbogen vorgelesen

Bad Wurzach – Beim einundzwanzigsten bundesweiten Vorlesetag, den die Stiftung Lesen, die Wochenzeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn initiierten, hat sich auch die AOK – Die Gesundheitskasse Bodensee-Oberschwaben wieder erfolgreich beteiligt. „Mit zehn Vorleseaktionen in der Region Bodensee-Oberschwaben lesen wir vor mehr als 300 Kindern vor“, so Markus Packmohr, AOK-Geschäftsführer, stolz. „Mit der Beteiligung am Vorlesetag wollen wir erreichen, dass Kindern mehr vorgelesen wird.“ Stefan P…
Gemeinsame Sitzung

Ortschaftsräte von Eintürnen und Ziegelbach lehnen Windkraft im Hummelluckenwald ab

Eintürnenberg – Bei ihrer gemeinsamen Sitzung in der Turn- und Festhalle Eintürnen am  gestrigen Mittwoch (20.11.) kamen die beiden Ortschaftsräte von Eintürnen und Ziegelbach jeweils per einstimmiger Abstimmung zu dem Ergebnis, die drei geplanten Windkraftanlagen im Hummelluckenwald abzulehnen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach Absprache mit den Initiatoren des Bürgerentscheides zum geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungst…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach