Skip to main content
ANZEIGE
Das Spektrum der im Unternehmen zu erlernenden Berufe präsentiert

Jugendliche kamen zum Abend der Ausbildung bei Baugrund Süd



Foto: Ulrich Gresser
Geschäftsführer Christoph Knepel (links) mit den Jugendlichen und deren Eltern bei der Führung im Materiallager.

Bad Wurzach – Baugrund Süd hatte an diesem Donnerstagabend zum Abend der Ausbildung eingeladen und eine gute Resonanz erfahren: So gut wie alle Stühle des Konferenzraumes neben dem Foyer im Verwaltungsgebäude waren besetzt.

Christoph Knepel, Geschäftsführer bei Baugrund-Süd, präsentierte gemeinsam mit Elena Jäger von der Personalabteilung die verschiedenen Ausbildungsberufe, die das Unternehmen in ihrem Portfolio hat.

ANZEIGE

Aktuell 16 Azubis

Zunächst jedoch stellte Knepel den potentiellen Auszubildenden – aktuell hat Baugrund-Süd 16 Azubis in den verschiedenen Bereichen, die wirklich gute Chancen haben, nach ihrer Ausbildung in den festen Mitarbeiterstamm übernommen zu werden – die Arbeitsfelder des mit 405 Mitarbeitern (Stand 2023) inzwischen zu einem der größten Arbeitgeber Bad Wurzachs herangewachsenen Unternehmens vor.

„Ursprünglich kamen wir von der Baugrunduntersuchung“, erläuterte Knepel den jungen Leuten. Auch bei Freiflächen-Photovoltaikanlagen sei ja ein Fundament erforderlich. Beim Center-Parcs-Gelände, dem ehemaligen Munitionsdepot, kam noch ein weiteres Standbein der Firma dazu, die Kampfmittelerkundung. Mit moderner Messtechnik werden Fliegerbomben aufgespürt, ehe ein Bagger den ersten Schaufelhieb macht, wenn zum Beispiel irgendwo ein Baugebiet entstehen soll.

Golf- und Fußballplätze benötigen bei der Pflege viel Wasser, dafür sucht Baugrund Süd entsprechende Wasseradern, bohrt entsprechende Brunnen, um diese nutzbar zu machen. Ein weiteres und vermutlich das bekannteste Geschäftsfeld von Baugrund Süd sind die Erdwärmebohrungen, das im Zeichen der Energiewende immer an Bedeutung gewinnt.

ANZEIGE

Niederlassungen in München und Augsburg

Neben der Zentrale in Bad Wurzach betreibt Baugrund Süd noch Niederlassungen in München und Augsburg, für 2025 ist eine weitere in Leipzig geplant. Baugrund Süd ist Teil der Weishaupt-Gruppe, die ihre Zentrale in Schwendi bei Laupheim hat und Öl- und Gasbrenner baut.

Brunnenbauer und mehr

Mit dem Beruf des Brunnenbauers eröffnete Knepel die Präsentation der Ausbildungsberufe. Dieser sehr technische Beruf bringe ein hohes Maß an Verantwortung mit sich, der Experte für Bohrtechnik deckt dabei die Bereiche Baugrunduntersuchung, Kampfmittelerkundung und Erdwärmebohrung ab. Kein Auftrag sei da wie der andere, teilweise sei die Arbeit „abenteuerlich“ , etwa wenn im Münchner Hauptbahnhof direkt am Bahnsteig gebohrt werde, um den Untergrund des Bahnhofes zu untersuchen.

ANZEIGE

Elena Jäger erläuterte die schulischen Voraussetzungen

Elena Jäger erläuterte dazu die schulischen Voraussetzungen und Inhalte der Ausbildung, Sitz der Berufschulen, bis hin zu der übertariflichen Bezahlung während der Ausbildung. Wie beim Brunnenbauer ist der Hauptschulabschluss Zugangsvoraussetzung bei der dreijährigen Ausbildung zum Rohrleitungsbauer, dessen Dienste gefordert sind, wenn zum Beispiel ganze Quartiere eines Baugebietes mit Wärme versorgt werden müssen. Die Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker dauert dreieinhalb Jahre, Voraussetzung dafür ist ebenfalls mindestens der Hauptschulabschluss. Sein Einsatzgebiet ist später die Wartung des inzwischen großen Fuhr- und Geräteparks. Ganz ähnlich sind auch die Voraussetzungen für die Ausbildung des Elektronikers. Ein weiteres Berufsbild in Baustelleneinsatz ist das des Baustoffprüfers, der zum Beispiel geotechnische Erdbauprojekte von der Probenentnahme bis zur Auswertung begleitet. Schulische Voraussetzung: Realschulabschluss oder Fachhochschulreife. Wem ein abwechslungsreicher Job im Büro gefällt und der Umgang mit Zahlen leicht fällt , für den ist die Ausbildung zum Industriekaufmann ideal. Als Auszubildende(r) durchläuft man bei Baugrund Süd dabei alle Abteilungen.

“Schaffa und feschda”

Knepel und Jäger betonten, wie gut das Betriebsklima in der Firma ist, dass man viele Freizeitaktivitäten gemeinsam unternimmt und gerne miteinander „feschded“.

ANZEIGE

Nach der Präsentation ging es mit dem Geschäftsführer noch auf eine kleine Erkundungstour über das Werksgelände. Nach Materiallagerhalle, Lager für Bodenproben und Labor über die Wartungshalle für den Fuhrpark ging es wieder zurück zum Büro- und Verwaltungsgebäude, wo die jungen Leute auch noch Einblicke in die Bürowelt von Baugrund-Süd erhielten.

Zum Abschluss bekam jeder potentielle Lehrlingsanwärter noch ein Goodie-Bag mit der Ausbildungsbroschüre in die Hand gedrückt, so dass sie zu Hause noch einmal in Ruhe studieren konnten, ob und welcher Beruf für sie das Richtige sein könnte.

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Benefiz-Konzert fand zugunsten ukrainischer Kinder statt

Ray Brown jr.: Jazz vom Feinsten in der Kurhaus-Kulturschmiede

Bad Wurzach – Gemeinsam mit dem Michael Porter Trio tritt Ray Brown Jr. in vielen Städten mit der „Tribute to Ella Fitzgerald-Tour“ auf. Und dank Michael Porter, Schlagzeug-Lehrer an der Bad Wurzacher Jugendmusikschule, gab er nun auch im Kursaal der Kurhaus Kulturschmiede ein Benefiz-Konzert zugunsten von ukrainischen Kindern.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Dezember 2024
Aus dem Gemeinderat

Satzung über die Erhebung der Grundsteuer tritt zum 1. 1. 2025 in Kraft

Bad Wurzach – Nun kann die Stadt also ihre neuen Grundsteuerbescheide verschicken. Der Gemeinderat verabschiedete in seiner letzten Sitzung des Jahres 2024 die Satzung, in der die neuen Hebesätze festgelegt sind. Die Stadt wird ihre Hebesätze demnach für die Grundsteuer A (Land- und Forstwirtschaft) von bisher 340 v.H. auf 465 v.H. erhöhen. Die der Grundsteuer B (Wohnen und Gewerbe) steigen moderat von 380 auf 385 v.H. Dennoch soll die Summe der Grundsteuer (das Steueraufkommen) nicht steigen…
Grundschule Eintürnen hat das Hörspiel “Der Stern” aufgenommen

Krippe zum Anhören im Pfarrgarten Eintürnenberg

Eintürnen – Vor vier Jahren – in einem nicht ganz einfachen Jahr der vielen Beschränkungen – wurde auf Eintürnenberg eine schöne Idee geboren: „Wir wollen Weihnachten im Freien feiern. Dazu wäre eine Krippe im Pfarrgarten der ideale Treffpunkt um auf Abstand dem Wunder der Weihnachtszeit zu gedenken.“
An jedem Adventswochenende unterwegs

DRK bringt mit “Licht für die Alten” Freude ins Haus

Bad Wurzach – Zum 53. Mal veranstaltete das DRK Bad Wurzach seine Benefiz-Aktion Licht für die Alten. An jedem Adventswochenende waren wieder Teams mit bis zu sechs Personen im ganzen Stadtgebiet unterwegs.
Vom 2. bis 6. Januar unterwegs

Sternsingen 2025 in St. Verena – Tage und Gebiete

Bad Wurzach – Vom 2. bis 6. Januar (immer nachmittags) sind wieder Jungen und Mädchen als Sternsinger/innen für die Pfarrgemeinde St. Verena in den Straßen der Stadt unterwegs:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach