Skip to main content
ANZEIGE
Tag des Busses bei Ehrmann-Reisen

Interessenten konnten mit dem Fahrschulbus Runden drehen



Foto: Uli Gresser
Einer der „Eleven“, Markus Wäscher am Steuer des 18 Tonnen schweren Gefährtes.

Bad Wurzach – Auch das Bad Wurzacher Busunternehmen Ehrmann Reisen beteiligte sich am bundesweit ausgerufenen „Tag des Busses“ im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche am Samstag, 21. September, und nutzte die Gelegenheit nicht nur mittels eines Fahrschulbusses den Besuchern den Beruf des Busfahrers schmackhaft zu machen, sondern auch Werbung für das eigene Unternehmen zu machen.

Viele Busunternehmer suchen händeringend Fahrernachwuchs. Aus diesem Grund wurde der Tag des Busses ausgerufen. Denn auch das Traditionsunternehmen „Ehrmann Reisen“ kann z.B. in der Fasnet viele Sonderfahrten nicht mehr anbieten, weil – auch aufgrund immer mehr gesetzlicher Vorgaben – zu wenig Fahrer zur Verfügung stehen.

ANZEIGE

Mit Freuden habe man sich daher der Aktion angeschlossen, sagt Chefin Ute Ehrmann. Als besonderes Highlight konnte Jedermann mit einem Fahrschulbus der Fahrschul-Akademie Ravensburg gemeinsam mit Fahrlehrer Alexander Litter mehrere Runden um das Betriebsgebäude drehen.

Vierte Generation bei Ehrmann-Reisen

Und so kam es, dass vom jugendlichen Bus-Fan über die abenteuerlustige Hausfrau bis zum ehemaligen Lkw–Fahrer diese Gelegenheit nutzten, während Ute Ehrmann anderen Interessenten eine Einführung in die Disposition der Busse gab. Mit ihrer Tochter Kathrin und deren älteren Schwester Judith und ihrem Bruder Jakob ist sie bereits die vierte Generation, die in dem 1974 gegründeten Unternehmen tätig ist. Aktuell 60 Mitarbeitende sorgen dafür, dass 16 Linienbusse und vier modernste Reisebusse sicher ihre Passagiere ans Ziel bringen. Mit die Euro-6 Abgasnorm erfüllenden Motoren legen sie 1,2 Millionen Kilometer im Jahr zurück.

ANZEIGE

Hauseigene Werkstatt

In der hauseigenen Werkstatt können die dreimal im Jahr vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen durchgeführt werden. Und bei der hauseigenen Waschhalle wird großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Nur 20% des verwendeten Wassers ist Frischwasser, die anderen 80% bestehen aus wiederaufbereitetem Brauchwasser.

Fahrlehrer Litter konnte in seiner Einführung vor Antritt der Fahrt die Fahreraspiranten beruhigen: der Unterschied in der Technik sei im Vergleich zum Pkw gar nicht so groß. Dies konnte ihm nach der Fahrt auch der ehemalige Lkw-Fahrer bestätigten. Der größere Unterschied liege in der Verantwortung für viele Menschen und natürlich in der Größe des Gefährtes. Um sich daran zu gewöhnen, sind natürlich eine gewisse Anzahl von Fahrstunden vorgeschrieben. „Aber“, sagt Ute Ehrmann, „wer sich wirklich für den Beruf interessiert, den unterstützen wir natürlich – auch im eigenen Interesse – wo es geht.“

ANZEIGE

Aktuell hat „Ehrmann-Reisen“ 60 Mitarbeiter und Fahrer, von denen einige 30 oder sogar 40 Jahre für die Firma arbeiten oder als Fahrer unterwegs sind. Die Bandbreite geht dabei von Vollzeit, Teilzeit bis zum Minijob.

In dem Wissen, wie schwer es aktuell ist, Fahrer zu finden, zeigte sich Firmenchefin Ute Ehrmann mit der Resonanz an diesem Samstagvormittag zufrieden. Auch über den Aktionstag hinaus: Das Unternehmen sucht laufend Kfz- und Nfz-Mechatroniker und natürlich Busfahrer, Busfahrer, Busfahrer …

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Unter Leitung von André Radke

An Heiligabend fand in Arnach das Krippenspiel mit den Kindern des Bildungshauses statt

Arnach – Am Nachmittag von Heiligabend fand in der Pfarrkirche St. Ulrich und Margaretha Arnach wieder das tradionelle Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führten unter der Leitung von André Radke die Weihnachtsgeschichte aus Sicht eines kleinen Mädchens namens Julia auf. Die kleinen Schauspieler und auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe konnten sich über einen sehr guten Besuch in der weihnachtlich dekorierten Kirche freuen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Dezember 2024
An jedem Adventswochenende unterwegs

DRK bringt mit “Licht für die Alten” Freude ins Haus

Bad Wurzach – Zum 53. Mal veranstaltete das DRK Bad Wurzach seine Benefiz-Aktion Licht für die Alten. An jedem Adventswochenende waren wieder Teams mit bis zu sechs Personen im ganzen Stadtgebiet unterwegs.
Musikverein Hauerz

Altpapiersammlung und Generalversammlung

Hauerz – Am morgigen Samstag, 28. Dezember, führen wir wieder eine Altpapiersammlung in Hauerz und Umgebung durch. Bitte das Papier wie immer gut sichtbar und gebündelt am Straßenrand deponieren. Die Sammelteams sind wieder ab 9.00 Uhr unterwegs, Selbstanlieferer können bis ca. 11.00 Uhr beim Container am Probelokal anliefern.
Die nächste Aufführung: 29. Dezember

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Aufgeführt wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg von Wolfgang Bräutigam. Karten können bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden. Am Stephanstag war Premiere. Unser Reporter Uli Gresser hat sie besucht. Bericht folgt.
Nächste Aufführung am 28. Dezemer

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Am Stephanstag war Premiere. Nachstehend die Aufführungstermine:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach