Skip to main content
ANZEIGE
Am Sonntag ist Europa- und Kommunalwahl

Informationen über Wahllokale und mehr



Bad Wurzach – Knapp 11.800 Wahlberechtigte aus dem Gemeindegebiet von Bad Wurzach sind am 9. Juni gleich mehrfach zur Wahl aufgerufen. Die Wahllokale in der Stadt und den Ortschaften für die Wahl zum Europarat, zum Kreistag, Gemeinderat und insgesamt neun Ortschaftsräten im Gemeindegebiet sind von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

150 Wahlhelfer

In insgesamt elf Wahlbezirken und einem Briefwahlbezirk sind die Wahlurnen zur Stimmabgabe aufgestellt. Ca. 150 ehrenamtliche Wahlhelfer stehen dafür am Wahlsonntag, dem darauffolgenden Montag und bei Bedarf auch noch am Dienstag zur Verfügung und sind in den Wahllokalen sowie bei den anschließenden Auszählungen im Einsatz. Wahlhelferschulungen durch die Stadtverwaltung Bad Wurzach haben zuletzt dazu beigetragen, das nötige Verständnis für die komplizierte Kommunalwahl und die Auszählung der Stimmzettel zu entwickeln.

ANZEIGE

2500 der 11.800 Wahlberechtigten haben schon gewählt

Bemerkenswert ist auch die erneut hohe Zahl an Briefwählern. „Bis heute haben sich bereits ca. 2.500 Briefwähler aus der Gemeinde registriert“, so Wahlleiterin Silvia Dentler vom Fachbereich Ordnung und Soziales.

Zuerst wird die Europawahl ausgezählt

Am Wahlsonntag wird nach dem Ende der Wahlhandlungen ab 18.00 Uhr zunächst mit der Auszählung der Europawahl noch in den jeweiligen Wahllokalen begonnen. Im Anschluss erfolgt ein Umzug aller Wahlteams in die zentralen Räumlichkeiten der Verwaltung in Bad Wurzach ins Rathaus (Marktstraße 16) und Amtshaus (Schlossstraße 19/Mühltorstraße 3), wo am Wahlabend noch die Ergebnisse der Kreistagswahl digital ausgewertet werden. Am Montag steht die Auszählung dann vor allem im Zeichen der Gemeinderatswahlen, abschließend folgen die Ortschaftsratswahlen der neun Ortsteile. Auch diese Auszählungen erfolgen zentral und digital in Bad Wurzach und sollen möglichst bis Montagabend abgeschlossen werden – bei Bedarf wird die Auszählung noch am Dienstag fortgesetzt.

ANZEIGE

Zwischenergebnisse auf der Webseite der Stadt

Der aktuelle Auszählungsstand bzw. die Ergebnisse der Wahlen können über die städtische Homepage www.bad-wurzach.de (Suchbegriff „Kommunalwahl 2024“) mitverfolgt werden. Bei den Kreistagswahlen wird in Bad Wurzach dabei lediglich das örtliche Wahlergebnis verzeichnet, das Gesamtergebnis für den Wahlkreis Bad Wurzach/Kißlegg dagegen beim Landratsamt in Ravensburg. Zahlen zur Gemeinderatswahl liegen voraussichtlich bis Montagabend vor. Der Dienstag soll für eventuelle Nachzählungen oder Korrekturen aber vorsorglich zusätzlich freigehalten werden. „Nach den Erfahrungen früherer Wahlen wollen wir uns nicht unnötig unter Druck setzen“, so Wahlleiterin Dentler. „Der Gemeindewahlausschuss wird das endgültige Ergebnis daher auch erst am Dienstagabend nach der Wahl um 18.00 Uhr feststellen (Sitzungssaal Maria Rosengarten).“

Die Wahllokale

Wahlbezirk 1, Arnach:
Turn- und Festhalle, Berchtoldweg 4
Wahlbezirk 2, Dietmanns:
Ortsverwaltung Dietmanns, Multifunktionsraum, Am Schulplatz 1
Wahlbezirk 3, Eintürnen:
Turn- und Festhalle Eintürnenberg, Klarenstraße 2
Wahlbezirk 4, Gospoldshofen:
Sitzungssaal Maria Rosengarten, Bad Wurzach, Rosengarten 3
Wahlbezirk 5, Haidgau:
Turn- und Festhalle Haidgau, Dangelspitzstraße 4
Wahlbezirk 6, Hauerz:
Turn- und Festhalle Hauerz, Tulpenweg 2
Wahlbezirk 7, Seibranz:
Ortsverwaltung Seibranz, St.-Konrad-Weg 2
Wahlbezirk 8, Unterschwarzach:
Ortsverwaltung Unterschwarzach, Sitzungssaal, Fichtenstraße 19
Wahlbezirk 9, Ziegelbach:
Turnhalle Ziegelbach, Barockstraße 22
Wahlbezirk 10, Bad Wurzach-West:
Schulzentrum Bad Wurzach, Riedsporthalle (Halle 4)
Wahlbezirk 11, Bad Wurzach-Ost:
Turn- und Festhalle Bad Wurzach, Memminger Straße 17

ANZEIGE

Auszählung der Wahlergebnisse – Umzug der Wahlteams am Wahlabend nach der Europawahl
In allen Wahlbezirken wird nach Auszählung der Europawahl am Wahlabend eine Verlegung in die Diensträume der Stadtverwaltung in Bad Wurzach (Rathaus bzw. Amtshaus) stattfinden, um die Stimmzettelerfassung über das eingesetzte Programm „Wahlmanager“ abwickeln zu können. Entsprechende Hinweise werden am jeweiligen Wahllokal angebracht.

Verwaltungen am 10. und 11. Juni nicht geöffnet

Am Montag und Dienstag, 10. bzw. 11. Juni stehen die üblichen Dienstleistungen der Stadtverwaltung und der Ortsverwaltungen aufgrund der Auszählung der Wahlen nicht zur Verfügung!

ANZEIGE

Auszählungen öffentlich

Interessenten zu den Wahlen können die Wahlhandlungen und die Auszählung in den Wahllokalen (Europawahl am Wahlabend) bzw. den Auszählungsorten (Kreistagswahl, Gemeinderatswahl und Ortschaftsratswahlen im Rathaus bzw. Amtshaus Bad Wurzach) jederzeit nachverfolgen.

www.bad-wurzach.de

Information über die Auszählungsergebnisse: Der Stand der Auszählungen kann auf der städtischen Homepage www.bad-wurzach.de am Abend des Wahlsonntags bzw. den Folgetagen unter dem Suchbegriff „Kommunalwahl 2024“ bequem von zu Hause nachverfolgt werden.

Vor Ort Live-Präsentation

Als zusätzlicher Service für Interessenten, die sich vor Ort informieren möchten, wird im Erdgeschoss des Rathauses Bad Wurzach (Marktstraße 16) am Wahlabend, 9. Juni (18.30 Uhr bis 21.00 Uhr) bzw. am Montag 10. Juni (14.00 Uhr bis 19.00 Uhr) eine Präsentation der aktuellen Auszählungsstände angeboten.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
TSG Bad Wurzach Abteilung Kegeln

14. Spieltag der Bad Wurzacher Kegler

Bad Wurzach – Auf schwer bespielbaren Bahnen hat die Heimmannschaft einen großen Vorteil. Dies erfuhren die Wurzacher Damen in Friedrichshafen.
Programm für Jubiläumsjahr vorgestellt

Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried besteht seit 40 Jahren

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr. Siegfried Roth stelllte gemeinsam mit Valeska Ulmer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, das Programm für das Jubiläumsjahr vor. Der Jahresplan enthält rund 180 naturkundliche Veranstaltungen sowie zahlreiche Umweltbildungsangebote für Schüler, Familien und Erwachsene.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025
Am 22. Januar in Unterschwarzach, am 23. Januar in Hauerz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Bad Wurzach – Am 23. Februar entscheiden die Bürger und Bürgerinnen der Gesamtgemeinde Bad Wurzach, ob der geplante Beobachtungs- und Erlebnisturm gebaut werden soll.  Der Gemeinderat möchte mit sachlichen Fakten und Informationen dazu beitragen, dass alle Bad Wurzacher Wähler beim Bürgerentscheid ihr Kreuzchen mit gutem Wissen und Gewissen dort setzen können, wie sie es dann für richtig halten.
Leserbrief

Sind unsere Naturschutzgebiete eigentlich noch geschützt?

Zur Diskussion um den Turm
von Anton Schaefer, Andrea Hagenlocher
veröffentlicht am 20. Januar 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
Der Verein hat insgesamt 235 Mitglieder

Bericht über die Generalversammlung des Musikvereins Hauerz

Hauerz – Am Sonntag, 5. Januar, konnte die Vorsitzende Ingrid Ritscher pünktlich um 20.00 Uhr die Versammlung vor zahlreichen Mitgliedern eröffnen und alle Gäste recht herzlich begrüßen, ehe die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern gedachte.
Bei Arnach

Autorennen endete in der Wiese

Arnach – Am Freitagabend (17.1.) gegen 19.10 Uhr lieferten sich zwei Fahrzeuge ein illegales Autorennen, als sie auf der L317 von Eintürnen nach Arnach unterwegs waren. Kurz vor Arnach verloren die Fahrzeugführer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landeten in der Wiese. Beim Unfall streifte ein 18-jähriger Tatverdächtiger mit seinem Audi A6 einen Baum; der Audi war anschließend nicht mehr fahrbereit. Dann rannten mehrere Fahrzeuginsassen in Richtung Immenried davon und das zweite Fahrze…
Stark besuchte Veranstaltung im „Engel“ in Haidgau

Bürgerinitiative “Gegen den Turm“ hatte Info-Abend

Haidgau – Rappelvoll war die große Gaststube des „Engels“ in Haidgau am Abend des 15. Januars. Die Bürgerinitiative “Gegen den Turm“ um Herbert Birk und Andreas Bader hatte zu ihrer ersten Info-Veranstaltung geladen und gekommen waren laut Wirtin 90 Besucher. Den Wortmeldungen und Publikumsreaktionen nach zu urteilen war der weitaus größte Teil der Besucher turmkritisch eingestellt. Einen schweren Stand hatten die wenigen anwesenden Turmbefürworter.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…
Haidgau – Rappelvoll war die große Gaststube des „Engels“ in Haidgau am Abend des 15. Januars. Die Bürgerinitiative “…
Bad Wurzach – Bei einem Pressegespräch in „Maria Rosengarten“ informierten die vier Sprecher der im Gemeinderat Bad W…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach