Informationen über Wahllokale und mehr
Bad Wurzach – Knapp 11.800 Wahlberechtigte aus dem Gemeindegebiet von Bad Wurzach sind am 9. Juni gleich mehrfach zur Wahl aufgerufen. Die Wahllokale in der Stadt und den Ortschaften für die Wahl zum Europarat, zum Kreistag, Gemeinderat und insgesamt neun Ortschaftsräten im Gemeindegebiet sind von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
150 Wahlhelfer
In insgesamt elf Wahlbezirken und einem Briefwahlbezirk sind die Wahlurnen zur Stimmabgabe aufgestellt. Ca. 150 ehrenamtliche Wahlhelfer stehen dafür am Wahlsonntag, dem darauffolgenden Montag und bei Bedarf auch noch am Dienstag zur Verfügung und sind in den Wahllokalen sowie bei den anschließenden Auszählungen im Einsatz. Wahlhelferschulungen durch die Stadtverwaltung Bad Wurzach haben zuletzt dazu beigetragen, das nötige Verständnis für die komplizierte Kommunalwahl und die Auszählung der Stimmzettel zu entwickeln.
2500 der 11.800 Wahlberechtigten haben schon gewählt
Bemerkenswert ist auch die erneut hohe Zahl an Briefwählern. „Bis heute haben sich bereits ca. 2.500 Briefwähler aus der Gemeinde registriert“, so Wahlleiterin Silvia Dentler vom Fachbereich Ordnung und Soziales.
Zuerst wird die Europawahl ausgezählt
Am Wahlsonntag wird nach dem Ende der Wahlhandlungen ab 18.00 Uhr zunächst mit der Auszählung der Europawahl noch in den jeweiligen Wahllokalen begonnen. Im Anschluss erfolgt ein Umzug aller Wahlteams in die zentralen Räumlichkeiten der Verwaltung in Bad Wurzach ins Rathaus (Marktstraße 16) und Amtshaus (Schlossstraße 19/Mühltorstraße 3), wo am Wahlabend noch die Ergebnisse der Kreistagswahl digital ausgewertet werden. Am Montag steht die Auszählung dann vor allem im Zeichen der Gemeinderatswahlen, abschließend folgen die Ortschaftsratswahlen der neun Ortsteile. Auch diese Auszählungen erfolgen zentral und digital in Bad Wurzach und sollen möglichst bis Montagabend abgeschlossen werden – bei Bedarf wird die Auszählung noch am Dienstag fortgesetzt.
Zwischenergebnisse auf der Webseite der Stadt
Der aktuelle Auszählungsstand bzw. die Ergebnisse der Wahlen können über die städtische Homepage www.bad-wurzach.de (Suchbegriff „Kommunalwahl 2024“) mitverfolgt werden. Bei den Kreistagswahlen wird in Bad Wurzach dabei lediglich das örtliche Wahlergebnis verzeichnet, das Gesamtergebnis für den Wahlkreis Bad Wurzach/Kißlegg dagegen beim Landratsamt in Ravensburg. Zahlen zur Gemeinderatswahl liegen voraussichtlich bis Montagabend vor. Der Dienstag soll für eventuelle Nachzählungen oder Korrekturen aber vorsorglich zusätzlich freigehalten werden. „Nach den Erfahrungen früherer Wahlen wollen wir uns nicht unnötig unter Druck setzen“, so Wahlleiterin Dentler. „Der Gemeindewahlausschuss wird das endgültige Ergebnis daher auch erst am Dienstagabend nach der Wahl um 18.00 Uhr feststellen (Sitzungssaal Maria Rosengarten).“
Die Wahllokale
Wahlbezirk 1, Arnach:
Turn- und Festhalle, Berchtoldweg 4
Wahlbezirk 2, Dietmanns:
Ortsverwaltung Dietmanns, Multifunktionsraum, Am Schulplatz 1
Wahlbezirk 3, Eintürnen:
Turn- und Festhalle Eintürnenberg, Klarenstraße 2
Wahlbezirk 4, Gospoldshofen:
Sitzungssaal Maria Rosengarten, Bad Wurzach, Rosengarten 3
Wahlbezirk 5, Haidgau:
Turn- und Festhalle Haidgau, Dangelspitzstraße 4
Wahlbezirk 6, Hauerz:
Turn- und Festhalle Hauerz, Tulpenweg 2
Wahlbezirk 7, Seibranz:
Ortsverwaltung Seibranz, St.-Konrad-Weg 2
Wahlbezirk 8, Unterschwarzach:
Ortsverwaltung Unterschwarzach, Sitzungssaal, Fichtenstraße 19
Wahlbezirk 9, Ziegelbach:
Turnhalle Ziegelbach, Barockstraße 22
Wahlbezirk 10, Bad Wurzach-West:
Schulzentrum Bad Wurzach, Riedsporthalle (Halle 4)
Wahlbezirk 11, Bad Wurzach-Ost:
Turn- und Festhalle Bad Wurzach, Memminger Straße 17
Auszählung der Wahlergebnisse – Umzug der Wahlteams am Wahlabend nach der Europawahl
In allen Wahlbezirken wird nach Auszählung der Europawahl am Wahlabend eine Verlegung in die Diensträume der Stadtverwaltung in Bad Wurzach (Rathaus bzw. Amtshaus) stattfinden, um die Stimmzettelerfassung über das eingesetzte Programm „Wahlmanager“ abwickeln zu können. Entsprechende Hinweise werden am jeweiligen Wahllokal angebracht.
Verwaltungen am 10. und 11. Juni nicht geöffnet
Am Montag und Dienstag, 10. bzw. 11. Juni stehen die üblichen Dienstleistungen der Stadtverwaltung und der Ortsverwaltungen aufgrund der Auszählung der Wahlen nicht zur Verfügung!
Auszählungen öffentlich
Interessenten zu den Wahlen können die Wahlhandlungen und die Auszählung in den Wahllokalen (Europawahl am Wahlabend) bzw. den Auszählungsorten (Kreistagswahl, Gemeinderatswahl und Ortschaftsratswahlen im Rathaus bzw. Amtshaus Bad Wurzach) jederzeit nachverfolgen.
www.bad-wurzach.de
Information über die Auszählungsergebnisse: Der Stand der Auszählungen kann auf der städtischen Homepage www.bad-wurzach.de am Abend des Wahlsonntags bzw. den Folgetagen unter dem Suchbegriff „Kommunalwahl 2024“ bequem von zu Hause nachverfolgt werden.
Vor Ort Live-Präsentation
Als zusätzlicher Service für Interessenten, die sich vor Ort informieren möchten, wird im Erdgeschoss des Rathauses Bad Wurzach (Marktstraße 16) am Wahlabend, 9. Juni (18.30 Uhr bis 21.00 Uhr) bzw. am Montag 10. Juni (14.00 Uhr bis 19.00 Uhr) eine Präsentation der aktuellen Auszählungsstände angeboten.