Skip to main content
ANZEIGE
Bundestagswahl und Bürgerentscheid

Information zur Briefwahl



Bad Wurzach – Die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar mit zahlreichen verkürzten Fristen bedeutet für Kommunen und Landkreise zusätzlichen Aufwand – und für Wahlberechtigte, die die Briefwahl nutzen möchten, Geduld sowie die Notwendigkeit einer schnellen Rücksendung der Briefwahlunterlagen.

Briefwahlunterlagen werden ab 10. Februar versandt

„Da derzeit für die Bundestagswahl noch die Fristen zur Zulassung der Parteien laufen, können die Stimmzettel hier erst in der ersten Februarwoche gedruckt werden“, informiert Wahlleiter Jan Högerle von der Stadt. „Die Anlieferung ist derzeit für Freitag, 7. Februar angekündigt, so dass wir voraussichtlich erst ab 10. Februar die ersten Briefwahlunterlagen an die Wahlberechtigten versenden können. Bitte sehen Sie deshalb von früheren Nachfragen über den Verbleib der Briefwahlunterlagen ab, selbst wenn Sie den entsprechenden Antrag bereits in den nächsten Tagen stellen sollten“.

ANZEIGE

Damit verbleibt Betroffenen für das Ausfüllen und rechtzeitige Rücksenden oder Einwerfen der Unterlagen im Rathaus letztlich nur gut eine Woche Zeit. „Wir werden die vorliegenden Anträge durch zusätzlichen Personaleinsatz ab 7. Februar so schnell wie möglich abarbeiten“, so Högerle weiter. Dennoch sind die Wahlberechtigten angesichts der Umstände selbst mehr als sonst gefordert, die Unterlagen dann wieder rechtzeitig zurückzureichen. „Wer ganz sicher gehen will, entscheidet sich entsprechend wenn möglich besser für die Stimmabgabe am 23. Februar im Wahllokal direkt an der Urne.“

Wahlbenachrichtigungen werden derzeit verschickt

Die Wahlbenachrichtigungen, die zur Antragstellung benötigt werden und die in Bad Wurzach neben der Bundestagswahl auch den Bürgerentscheid zum „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried“ mit umfassen, werden derzeit von der Komm.One verschickt. „In den Schreiben ist der jeweilige Wahlraum angegeben. Elf Wahlbezirke sind in der Gemeinde eingerichtet. Für die ebenfalls wieder mögliche Online-Anforderung der Briefwahlunterlagen sind dann die auf dem Wahlbenachrichtigungsschreiben benannte Wahlbezirks- und Wählernummer mit anzugeben“, erläutert der Wahlleiter. Auf der städtischen Homepage wurde hierfür ein Link zur Beantragung der Unterlagen bereits eingerichtet.“

ANZEIGE

Wie bislang können Briefwahlunterlagen aber auch per Post oder persönlich im Bürgerbüro beantragt werden. Ein Wahlscheinantrag hierfür ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungsschreiben mit abgedruckt. Außerdem muss eine schriftliche Vollmacht vorgelegt werden, wenn Briefwahlunterlagen für jemand anderen beantragt werden.

Bei der Bundestagswahl ab 18, beim Bürgerentscheid ab 16

Weiter informiert Wahlleiter Högerle, dass nicht alle Bürgerinnen und Bürger für beide Abstimmungen wahlberechtigt sind. „Bei der Bundestagswahl darf erst ab 18 gewählt werden. Beim Bürgerentscheid als kommunaler Wahl ist man dagegen bereits ab 16 Jahren berechtigt“.

Zudem entstehe beim Bürgerentscheid bei einem kürzlich erfolgten Zuzug die Wahlberechtigung erst, soweit man bereits drei Monate vor dem Wahltermin in der Gemeinde wohnhaft war. „Bitte wundern Sie sich also in diesen Fällen nicht, wenn die Wahlberechtigung nur auf eine der beiden Wahlen ausgestellt ist.“

ANZEIGE

Weitere Infos auf der Webseite der Stadt

Weitere Informationen zu den anstehenden Abstimmungen sind auf der städtischen Homepage www.bad-wurzach.de unter den Suchbegriffen „Bundestagswahl“ bzw. „Bürgerentscheid“ zu finden.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Fastenpredigten in St. Verena in Bad Wurzach

Pater Friedrich Emde spricht zum Thema „Hoffnung – eine Tugend“

Bad Wurzach – Am Heiligenabend 2024 hat Papst Franziskus mit der Öffnung der heiligen Pforte am Petersdom das Heilige Jahr 2025 eröffnet. Er stellt es unter das Thema: „Pilger der Hoffnung“. Angesichts mancher Entwicklungen unserer Tage, die uns Sorgen machen, ist dieses Thema eine Herausforderung. Was ist für uns Christen der Grund unserer Hoffnung? Wenn wir darauf eine glaubwürdige Antwort finden, kann von unserer Kirche ein Impuls für unsere Welt ausgehen, der Menschen in ihrer Unsicherhei…
Polizei sucht Geschädigten

Fahrer meldet Unfall nachträglich

Bad Wurzach – Einen Unfall auf einem Parkplatz in der Parkstraße hinter dem dortigen Eiscafe, der sich am Montag gegen 11 Uhr ereignet haben soll, hat ein 69-Jähriger der Polizei am Montagnachmittag gemeldet.
Rückblick auf fetzigen Einstieg ins Fit-fun-Shopping-Wochenende

BIG-Party bei der BAG

Bad Wurzach – Am Freitag, 21. März, startete die BAG mit einer fetzigen Party ins Einkaufswochenende. 200 junge und jung Gebliebene füllten das Festzelt beim BAG-Gelände bis auf den letzten Platz.
Starke Leistungen

Schützenverein Ziegelbach beendet erfolgreiche Rundenwettkampfsaison

Ziegelbach – Die Schützen des SG Ziegelbach blicken auf eine erfolgreiche Rundenwettkampfsaison zurück. Mit starken Leistungen und tollen Platzierungen zeigten die Mannschaften ihr Können und erreichten beachtliche Erfolge.
Viele Einsätze und Aktionen

Ortsverband des DRK Bad Wurzach hatte Jahreshauptversammlung

Bad Wurzach – Bevor Petra Greiner, die Vorsitzende des DRK Ortverbandes in die Tagesordnung einstieg, bat sie die 46 Mitglieder und neun Gäste sich zu Ehren für die im vergangenen Jahr Verstorbenen für eine Gedenkminute zu erheben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. April 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Für Kohl- oder Blaumeisen

Das Naturschutzzentrum verkauft handgefertigte Nistkästen

Bad Wurzach – Wer noch schnell einen Nistkasten für Kohl- oder Blaumeisen aufhängen möchte, der erhält die passenden Nisthilfen im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Die Freiwilligen des Naturschutzzentrums, Amelie Lautenbacher (FÖJ) und Erik Wiedmeier (BFD), haben in Handarbeit rund 30 Nistkästen gezimmert.
Bericht von der Mitgliederversammlung

Neues Vorstandsteam der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen e. V.

Gospoldshofen – Am Freitag, 28. März, fand die jährliche Mitgliederversammlung der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen e. V. statt.
Leserbrief

Ihr aber macht einen Feinkostladen daraus

Zum Artikel „Abschlussgottesdienst in der Spitalkapelle” (DBSZ vom 31. März)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 31. März 2025
An beiden Tagen eine rappelvolle Turn- und Festhalle!

Stadtkapelle feierte mit großem Showprogramm und Tombola ihr 50. Bockbierfest

Bad Wurzach – Die 50. Auflage des Bad Wurzacher Bockbierfestes in der Turn- und Festhalle, das vom unvergessenen Fritz Harscher 1973 ins Leben gerufenen wurde, wurde an den beiden Tagen wieder in einer rappelvollen Turn- und Festhalle gefeiert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 31. März 2025
Kommentar

Kandidieren ist aller Ehren wert

Zur Kirchengemeinderatswahl in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 31. März 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am 31. März wurden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…
Stuttgart / Bad Wurzach (rei) – Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat gestern (27. März) das Straßen-San…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach