Skip to main content
Beeindruckende 145.540 Kilometer

In Dietmanns fand der Rad- und Wandertag mit Stadtradeln-Siegerehrung statt



Foto: Marianne Stotz, Stadt Bad Wurzach
Ein gelungener Tag dank der hervorragenden Zusammenarbeit der Vereine und Gruppierungen.

Bad Wurzach – Am Sonntag, 21. Juli, fand der Rad- und Wandertag in Dietmanns statt, der zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog und ein voller Erfolg war. Ortsvorsteherin Monika Ritscher konnte mit Stolz verkünden, dass grob geschätzt 400 Personen an diesem besonderen Tag teilnahmen. Das vorbereitete Programm stieß auf sehr großes Interesse und wurde von den Gästen begeistert angenommen. Besonders die Vorstellung der Vereine wurde vielfach gelobt.

Ortsvorsteherin Monika Ritscher zeigte sich besonders erfreut über die hervorragende Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine und Gruppierungen, der Schule, des Kindergartens und der Kirchengemeinde. „Was mich am meisten freut, ist, dass die Zusammenarbeit so gut funktioniert hat und es dieses ‚Wir-Gefühl‘ gab. Es war eine gute Erfahrung auch für die Dorfgemeinschaft, so ein gemeinsames Fest zu machen. Ich bin wirklich stolz auf alle Beteiligte und kann mit Fug und Recht behaupten: Dietmanns hat sich hervorragend präsentiert,“ so Ritscher.

ANZEIGE

Im Rahmen dieses Festes fand auch die Siegerehrung des diesjährigen Stadtradelns statt, bei der Bürgermeisterin Alexandra Scherer mit Dezernatsleiter Ulrich Möllmann die offiziellen Gewinner ehrte. „Ich finde es ganz toll, dass wir so viele begeisterungsfähige Bürgerinnen und Bürger haben, die im Rahmen des Stadtradelns in aktivem Miteinander und sportlichem Wettbewerb etwas für die eigenen Gesundheit tun und dabei auch noch Klimaschutz betreiben“, betonte Bürgermeisterin Scherer.

Insgesamt nahmen 28 Teams mit 668 angemeldeten Radlerinnen und Radlern teil, von denen 575 aktiv mitmachten. Zusammen legten sie beeindruckende 145.540 Kilometer zurück, was einem Durchschnitt von 2.531 Kilometern pro Kopf entspricht. Dadurch konnten insgesamt 24.160 Kilogramm CO2 eingespart werden.

In der Kategorie der besten Teams nach Gesamtkilometern gingen folgende Sieger hervor:
Ziegelbach mit insgesamt 22.668 Kilometern
Oberland-MV mit insgesamt 19.436 Kilometern
Radfahrerverein Unterschwarzach mit insgesamt 16.224 Kilometern

ANZEIGE

Bei den Einzelwertungen der fünf besten RadlerInnen belegten die folgenden Personen die Spitzenplätze:
Hr. Aliaksandr Kulbaka mit 2.591 Kilometern
Hr. Anton Göpfrich mit 2.089 Kilometern
Hr. Bern Faas mit 2.074 Kilometern
Hr. Wobb Zapf mit 1.881 Kilometern
Hr. Lorenz Maucher mit 1.802 Kilometern

Zusätzlich wurden drei Zufallsgewinner basierend auf den gefahrenen Kilometern ermittelt:
Hr. Klaus Messmer mit 461 Kilometern
Fr. Johanne Nußbaumer mit 278 Kilometern
Hr. Samuel Trüstedt mit 473 Kilometern

ANZEIGE

Ein großer Dank geht an den Sponsor Zweirad Geyer sowie an alle Unterstützer des Stadtradelns. Besonders hervorgehoben wurde der Dank an alle Teamkapitäne, die mit ihrer Motivation und Führung maßgeblich zur Initiierung der Teams beigetragen haben. Die Gewinner, die bei der Siegerehrung nicht anwesend sein konnten, haben die Möglichkeit, ihre Gewinne bis zum 31.07.2024 in der Bad Wurzach Info abzuholen.

Die Bad Wurzach Info, die das Stadtradeln organisiert, freut sich bereits auf das kommende Jahr und hofft, dass auch dann wieder viele Fahrradbegeisterte teilnehmen werden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach