In Arnach gingen elf Kinder erstmals zum Tisch des Herrn
Arnach (rei) – Weißer Sonntag in Arnach: Die ganze Gemeinde kam am 7. April in der Ulrichskirche zusammen, um die Erstkommunion von elf Kindern festlich zu begehen. Ortspfarrer Patrick Meschenmoser schloss den Kommunikanten in kindgerechter Sprache das Geheimnis der Begegnung mit Jesus auf. Dabei bezog er sich auf das Evangelium vom Gang der zwei Jünger nach Emmaus, die den Auferstandenen beim Brechen des Brotes erkannten.
Unter den Klängen der Musikkapelle Arnach, dirigiert von Berthold Hiemer, angeführt von Fähnrich Stefan Fimpel und den Fahnenbegleiterinnen, dahinter eine große Ministrantenschar mit dem Kreuzträger an der Spitze, zogen die weißgewandeten Kinder mit Pfarrer Meschenmoser in die Kirche ein. Die sorgfältig ausgewählten Lieder bezogen sich auf den Weg mit Jesus, den einzuschlagen die Kinder bei der Erneuerung des Taufversprechens bekundeten. Besonders eingängig war das Mottolied mit dem Kehrvers „Du gehst mit, Schritt für Schritt“. Signifikante „Wegzeilen“ fanden sich auch im Eröffnungslied („In Deinem Namen wollen wir den Weg gemeinsam gehen mit Dir“), im Fürbittruf („Geh mit uns auf unserm Weg“) und im Gebet der Kinder im Anschluss an ihren ersten Empfang des Leibes Christi („Deine Wege lass uns gehen, Deine Herrlichkeit einst sehn“). Der Gemeindegesang wurde begleitet vom einfühlsamen Orgelspiel Theophil Völkels und unterstützt vom Arnacher Kirchenchor.
Die Lesung, vorgetragen von einer Kommunionmutter, war dem ersten Korinther-Brief entnommen. Hier heißt es: „Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (1 Kor 23-24).
Am Schluss der großen Feier dankte Mechthild Vogt namens der Kommunionfamilien allen, die in irgendeiner Weise zum Fest beigetragen hatten, zuvorderst Pfarrer Meschenmoser, Gemeindereferentin Angelika Schupp und den Eltern, die eine Gruppe geleitet hatten. Weiter dankte sie Mesner Anton Baumann, den Ministranten und all jenen, die für den Kirchenschmuck gesorgt hatten, sowie für das schön gestaltete Liedheft. „Ein besonderes Dankeschön möchte ich an Frau Johanna Schellhorn aussprechen, die mit den Kommunionkindern die Einstimmung vor dem Gottesdienst gemacht hat.“ Weiter dankte sie der Arnacher Feuerwehr für die Verkehrssicherung und der von den Familien beauftragten Fotografin. „Nun hoffe ich, dass ich niemanden vergessen habe und wenn doch, dann möge derjenige es mir bitte verzeihen.“
Wie es in Arnach seit eh und je der Brauch ist, spielte die Musikkapelle vor dem Gemeindehaus zum Abschluss ein kleines Platzkonzert. Bei sehr freundlichem Wetter.
Erstmals an den Tisch des Herrn gingen Paul Abele, Sarah Gresser, Felicitas Huber, Samuel Manz, Lina Natterer, Alina Pfeiffer, Tom Ringer, Lana Schöllhorn, Felix Vogt, Maila Wiedemann und Samuel Wirth.