Skip to main content
ANZEIGE
Erstkommunion

In Arnach gingen elf Kinder erstmals zum Tisch des Herrn



Foto: Gerhard Reischmann
Elf Kinder empfingen am Weißen Sonntag in Arnach erstmals den Leib Christi. Auf dieser selbstgemachten Tafel sind die Porträts der Kinder zu sehen.

Arnach (rei) – Weißer Sonntag in Arnach: Die ganze Gemeinde kam am 7. April in der Ulrichskirche zusammen, um die Erstkommunion von elf Kindern festlich zu begehen. Ortspfarrer Patrick Meschenmoser schloss den Kommunikanten in kindgerechter Sprache das Geheimnis der Begegnung mit Jesus auf. Dabei bezog er sich auf das Evangelium vom Gang der zwei Jünger nach Emmaus, die den Auferstandenen beim Brechen des Brotes erkannten.

Unter den Klängen der Musikkapelle Arnach, dirigiert von Berthold Hiemer, angeführt von Fähnrich Stefan Fimpel und den Fahnenbegleiterinnen, dahinter eine große Ministrantenschar mit dem Kreuzträger an der Spitze, zogen die weißgewandeten Kinder mit Pfarrer Meschenmoser in die Kirche ein. Die sorgfältig ausgewählten Lieder bezogen sich auf den Weg mit Jesus, den einzuschlagen die Kinder bei der Erneuerung des Taufversprechens bekundeten. Besonders eingängig war das Mottolied mit dem Kehrvers „Du gehst mit, Schritt für Schritt“. Signifikante „Wegzeilen“ fanden sich auch im Eröffnungslied („In Deinem Namen wollen wir den Weg gemeinsam gehen mit Dir“), im Fürbittruf („Geh mit uns auf unserm Weg“) und im Gebet der Kinder im Anschluss an ihren ersten Empfang des Leibes Christi („Deine Wege lass uns gehen, Deine Herrlichkeit einst sehn“). Der Gemeindegesang wurde begleitet vom einfühlsamen Orgelspiel Theophil Völkels und unterstützt vom Arnacher Kirchenchor.

Die Lesung, vorgetragen von einer Kommunionmutter, war dem ersten Korinther-Brief entnommen. Hier heißt es: „Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (1 Kor 23-24).

Am Schluss der großen Feier dankte Mechthild Vogt namens der Kommunionfamilien allen, die in irgendeiner Weise zum Fest beigetragen hatten, zuvorderst Pfarrer Meschenmoser, Gemeindereferentin Angelika Schupp und den Eltern, die eine Gruppe geleitet hatten. Weiter dankte sie Mesner Anton Baumann, den Ministranten und all jenen, die für den Kirchenschmuck gesorgt hatten, sowie für das schön gestaltete Liedheft. „Ein besonderes Dankeschön möchte ich an Frau Johanna Schellhorn aussprechen, die mit den Kommunionkindern die Einstimmung vor dem Gottesdienst gemacht hat.“ Weiter dankte sie der Arnacher Feuerwehr für die Verkehrssicherung und der von den Familien beauftragten Fotografin. „Nun hoffe ich, dass ich niemanden vergessen habe und wenn doch, dann möge derjenige es mir bitte verzeihen.“

Wie es in Arnach seit eh und je der Brauch ist, spielte die Musikkapelle vor dem Gemeindehaus zum Abschluss ein kleines Platzkonzert. Bei sehr freundlichem Wetter.

Erstmals an den Tisch des Herrn gingen Paul Abele, Sarah Gresser, Felicitas Huber, Samuel Manz, Lina Natterer, Alina Pfeiffer, Tom Ringer, Lana Schöllhorn, Felix Vogt, Maila Wiedemann und Samuel Wirth.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
An den ersten drei Adventssonntagen

Adventliches bei Kerzenschein

Eintürnenberg – Die Kirchengemeinde Eintürnenberg lädt Sie an den ersten drei Adventssonntagen jeweils um 19.30 Uhr herzlich zum „Adventlichen bei Kerzenschein“ nach St. Martin ein. Ankommen in freundlicher Atmosphäre, Verweilen in Stille, Heimkehren mit den Klängen des Abends.
Ökumenischer Seniorenkreis

Matthias Winstel spricht zum Thema „Kraft der Dankbarkeit“

Bad Wurzach – Im Ökumenischen Seniorenkreis wird Matthias Winstel zum Thema „Kraft der Dankbarkeit“ sprechen. Man trifft sich am Mittwoch, 6. November, um 14.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus.
Am Samstag, 9. November

Ökumenischer Frauentreff: Upcycling – aus ALT mach NEU…

Bad Wurrzach – Nachhaltigkeit ist das Wort der Stunde – und nachhaltig wollen wir beim nächsten ökumenischen Frauentreff sein! Die hübschen, alten Stoffe und das reichliche Nähgarn, die schon seit langem in unseren Schränken lagern, wollen wir endlich zu etwas NEUEM verarbeiten, noch dazu zu etwas, das wir täglich gebrauchen können, denn als Frau von Welt haben wir unseren individuellen Einkaufsbeutel dabei, wenn wir hier und dort shoppen… Überzählige Exemplare ergeben ein hübsches Nikolauspä…
Turnhalle Arnach

SV Arnach veranstaltet am 9. November Skibasar

Arnach – Der SV-Arnach veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen beliebten Skibasar! Wann? Am Samstag, 9. November. Wo? In der Turnhalle Arnach.
Orpheus und Euridyke im Bad Waldseer Kornhaus

Spektrum K führt moderne Fassung des Klassikers auf

Bad Waldsee – Das Amviehtheater des Kulturvereins Spektrum K sorgt seit 43 Jahren für anspruchsvolle literarische Produktionen in Bad Waldsee. Mit einer neuen Besetzung steht 2024 der Mythos von Orpheus und Eurydike auf dem Programm. Das berühmte Paar der Weltliteratur muss für seine Liebesbeziehung aus dem Schattenreich heraus agieren. Premiere ist am Samstag, 9. November. Spielort: Kornhaus in Bad Waldsee. Beginn: 20.00 Uhr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt

Größeres Gelände und erweitertes Programm

Bad Wurzach – Der Weihnachtsmarkt in Bad Wurzach findet dieses Jahr am 30. November und 1. Dezember statt und wartet mit einer Neuerung auf: Neben dem Klosterplatz und dem ehemaligen Kloster Maria Rosengarten wird das Marktgelände erweitert. Vor dem Restaurant “Torfstecher” und im Kurhaus-Pavillon gibt es zusätzliche Attraktionen wie eine Schneebar und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sowie weitere Ausstellerinnen und Aussteller. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnen auf dem Klosterp…
Leserbrief

Der Blick von der Grabener Höhe sagt alles

Zum Film „Was man vom Turm alles sehen könnte“ (DBSZ vom 25. Oktober)
von Stefan Hövel
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Sperrung vom 8. November bis zum 12. November

Fünf Tage Vollsperrung des Bahnübergangs in Kißlegg

Kißlegg – Der Bahnübergang in Kißlegg ist vom 8. November bis zum 12. November wegen dringender Sanierungsmaßnahmen und Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn voll gesperrt.
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2024
15 Erstspender

Blutspendeaktion erbrachte 209 Konserven 

Bad Wurzach – Bei der Blutspendeaktion am 25. Oktober konnten 217 Spendenwillige gezählt werden. Davon wurden aus gesundheitlichen Gründen acht Personen zurückgestellt, so dass 209 Blutkonserven gefüllt werden konnten. Darunter waren 15 Personen, die zum 1. Mal Blut gespendet haben. 

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Waldsee – Das Amviehtheater des Kulturvereins Spektrum K sorgt seit 43 Jahren für anspruchsvolle literarische Pro…
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…
Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein volle…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach