„Hofenbrass“ spielen am Abend des Heilig-Blut-Festes in der Kurhaus-Kulturschmiede
Bad Wurzach – „Hofenbrass“ aus der Umgebung von Leutkirch wird am Freitagabend (12.7.) in der Kurhaus-Kulturschmiede Musik für die jüngere Generation machen. Die Blutfreitagsparty ist ein Novum. Sie wird heuer erstmals von der „Kulturschmiede“, dem Event-Programm der Kurhaus-Genossenschaft, angeboten.
Petra Springer, die Managerin der Kulturschmiede, freut sich: Weil bisher für die jungen Leute am Abend des Bluttrittes keine Veranstaltung war, sind diese am Abend immer auswärts – teilweise sogar mit einem Shuttlebus – zu entsprechenden Veranstaltungen gefahren. Wenn das Konzert gut angenommen wird, soll es zu einer Dauereinrichtung werden, verspricht Springer. Dass die Organisation des Events durchaus mit Aufwand verbunden ist, ist ihr schon klar, aber: „Der Blutfreitag ist unser Fest; do schaffet mir doch gern.“
Aus den …-hofen-Orten rund um Leutkirch
„Hofenbrass“, das sind zehn Musiker, die sich aus acht Blaskapellen der Region um Leutkirch, wo es zahlreiche Ortschaften gibt, deren Namen mit einem -hofen enden, zusammengetan haben. Bei Bedarf treten sie auch mit zwei Sängerinnen auf. Eine davon ist Freya Völkel aus Arnach, die Petra Springer noch aus ihrer Zeit als Leiterin der Jugendmusikschule und der Jugendkapelle kennt.
„Hofenbrass“ haben trotz ihres kurzen Bestehens schon einige Auftritte gehabt. So spielten sie im vergangenen Jahr beim Frühlingsfest der BAG in Bad Wurzach, hatten einen Auftritt beim Kinderfest in Leutkirch und auf dem Flugplatzfest in Unterzeil. Auch beim ALSO-Fest in Leutkirch im August durften sie ihr Können zeigen.
Einlass ist ab 19.00 Uhr. Eintritt: 7 €.