Skip to main content
ANZEIGE
Neue Bewegungsmöglichkeiten

Hochwertige Fitnessgeräte im Kurpark



Foto: Stadt Bad Wurzach
Neue Bewegungsmöglichkeiten im Kurpark.

Bad Wurzach – Seit kurzem stehen im Wurzacher Kurpark an verschiedenen Stellen Fitnessgeräte sowie ein Calisthenics-Fitnessparcours zur Verfügung, um bequem im Außenbereich den individuellen Muskelaufbau trainieren zu können. Der städtische Bauhof hat die entsprechenden Geräte in den letzten Wochen aufgebaut. Diese laden Bürgerinnen und Bürger ein, sich sportlich zu betätigen und kosten nichts – außer der eigenen Anstrengung.

Drei entsprechende, hochwertige Fitnessgeräte aus Edelstahl befinden sich seit neuestem im Kurpark beim Eingang von der Eisdiele her, bei der Brücke zum Kurhaus bzw. in der Nähe vom Spielplatz. „Ein Beintrainer, ein Ganzkörpertrainer und ein Oberkörpertrainer bieten hier vielfältige Trainingsmöglichkeiten für fast jedes Alter“, erläutert Vanessa Fischer vom städtischen Fachbereich Bildung/Betreuung/Kultur. „Die Nutzung ist ab einer Körpergröße von 1,40 m möglich, erläuternde Beschilderungen vor Ort helfen außerdem bei der richtigen Anwendung der Geräte.

ANZEIGE

Besonders farbenfroh in limette-grün angelehnt an die Farbgebung aus dem städtischen C.I. präsentiert sich auch die neue Calisthenics-Anlage Richtung Minigolfplatz. „Auf diesem Fitnessparcours mit Stangen in verschiedenen Größen, Formen, Positionen und Höhen können Erwachsene und Jugendliche ebenfalls ab einer Körpergröße von 1,40 m unterschiedlichste Übungen durchführen.“

Bild: Stadt Bad Wurzach

ANZEIGE

Idee und Umsetzung für die neuen Bewegungsmöglichkeiten erfolgten im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ in Abstimmung mit Jugendlichen aus der Stadt. „Damit konnte auch eine der Anregungen aus dem Jugendrat bzw. der Jugendbefragung umgesetzt werden. Und dies zu hundert Prozent finanziert über das entsprechende Bundesprogramm“ freut sich Vanessa Fischer als Projektverantwortliche.

Neben der Calesthenics-Anlage steht seit Neuestem außerdem noch eine Sitzbank bzw. Sitzbohlenkombination aus Douglasie mit Edelstahlpfosten, welche vom Kleiderladenteam gesponsort wurde. Damit soll insbesondere die Jugendarbeit in der Stadt mit unterstützt werden. „Ein herzliches Dankeschön dem Kleiderladenteam für die schöne Ergänzung, den Fördergebern für die großartige Unterstützung und dem städtischen Bauhof für den gesamten Aufbau.“

ANZEIGE

Die Stadtverwaltung lädt alle Interessierten herzlich ein, die neuen Geräte auszutesten. „Dabei wünschen wir viel Spaß mit den Bewegungsmöglichkeiten und appellieren, sorgsam mit den Geräten umzugehen.“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserbrief

Der Turm ein Lockvogel für die Innenstadt? Das ist zu kurz gedacht

Zur Diskussion um den Turm im Ried in der Gemeinderatssitzung vom 16. September
von Jürgen Corde, Bad Wurzach
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
Wiederholung

Die Stellungnahme der CDU-Fraktion

Bad Wurzach – Am 17. September, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, in der der Bürgerentscheid anberaumt wurde, haben wir im „Wurzacher“ die Stellungnahme der CDU-Fraktion als leicht einsehbares und herabladbares Dokument veröffentlicht. Wir meinten, damit unserer Chronistenpflicht Genüge getan zu haben. Aus unserer Leserschaft (nicht von der CDU) kam nun Kritik dahingehend, dass die Stellungnahme der Turm-Gegner „besser“ – weil als sichtbarer  Volltext dargestellt – präsentiert word…
Wiederholung

Die Stellungnahme der FWV-Fraktion

Bad Wurzach – Am 17. September, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, in der der Bürgerentscheid anberaumt wurde, haben wir im „Wurzacher“ die Stellungnahme der Fraktion der Freien Wähler-Vereinigung (FWV) als leicht einsehbares und herabladbares Dokument veröffentlicht. Wir meinten, damit unserer Chronistenpflicht Genüge getan zu haben. Aus unserer Leserschaft (nicht von der FWV) kam nun Kritik dahingehend, dass die Stellungnahme der Turm-Gegner „besser“ – weil als sichtbarer Volltext darg…
Wiederholung

Die Stellungnahme der Fraktion von MirWurzacher

Bad Wurzach – Am 17. September, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, in der der Bürgerentscheid anberaumt wurde, haben wir im „Wurzacher“ die Stellungnahme der Fraktion von MirWurzacher (MW) als leicht einsehbares und herabladbares Dokument veröffentlicht. Wir meinten, damit unserer Chronistenpflicht Genüge getan zu haben. Aus unserer Leserschaft (nicht von den MW) kam nun Kritik dahingehend, dass die Stellungnahme der Turm-Gegner „besser“ – weil als sichtbarer Volltext dargestellt – präse…
Wiederholung

Die Stellungnahme des Handels- und Gewerbevereins

Bad Wurzach – Am 17. September, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, in der der Bürgerentscheid anberaumt wurde, haben wir im „Wurzacher“ die Stellungnahme des Handels- und Gewerbevereins (HGV) als leicht einsehbares und herabladbares Dokument veröffentlicht. Wir meinten, damit unserer Chronistenpflicht Genüge getan zu haben. Aus unserer Leserschaft (nicht vom HGV) kam nun Kritik dahingehend, dass die Stellungnahme der Turm-Gegner „besser“ – weil als sichtbarer Volltext dargestellt – präse…

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Erfolg nach hartem Beginnen

Das Baugeschäft H & M feiert 20-jähriges Jubiläum

Bad Wurzach – Willi Häfele und Otto Menig haben sich vor 20 Jahren mit dem Baugeschäft Häfele und Menig selbstständig gemacht. Gemeinsam mit einigen ehemaligen Mitarbeitern des einstigen Baugeschäfts Kaufmann machten sie im Jahre 2004 einen Neustart und gründeten ihr eigenes Baugeschäft H & M. 2004 mieteten die beiden Namensgeber die Büroräume über dem ReWe an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Oktober 2024
Stellungnahme der Initiativgruppe Bürgerbegehren

Warum der Turm im Bad Wurzacher Ried eine Fehlplanung ist

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Herbert Birk, Andreas Bader
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
Salvatorkolleg Bad Wurzach

Verein der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt Hauptversammlung

Bad Wurzach – Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Vereines wurden die anwesenden Mitglieder und Gäste über die Aktivitäten des Vereines und der Schule informiert. Bei den anstehenden Wahlen wurden fast alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, lediglich Beirat Charly de Pers verzichtete auf eine erneute Kandidatur, konnte aber Werner Sing als seinen Nachfolger gewinnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach