Skip to main content
ANZEIGE
„Der barmherzige Samariter“

Highlight des diesjährigen St. Verena-Kirchenfestes war das Kindermusical



Foto: Ulrich Gresser
Der barmherzige Samariter wurde von Kindern des St. Verena Kinderchores mit viel Herzblut mit liebevoll gestaltetem Bühnenbild präsentiert.

Bad Wurzach – Das katholische Kirchenfest beim Pius-Scheel-Haus wurde wieder zu einem sehr gut besuchten Event. Besonders gut besucht waren jedoch die beiden Aufführungen des Musicals „Der barmherzige Samariter“, das die Kinder des Kinderchores zweimal in der Kirche aufführten.

Das erste Mal spielten sie es vor zahlreichen Eltern, Verwandten und Freuden nach dem Festgottesdienst. Die Musikalische Leitung hatte Bernadette Vogt inne, die die Lieder am Piano begleitete. Regie führte Bernadette Miller, die den kleinen Akteuren jeweils die nächste Szene anzeigte. Ausgestattet mit einem liebevoll gestalteten Bühnenbild, fantasievollen Gewändern und einer mitreissenden Musik zeigten die Kinder mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter, wie topaktuell die Thematik – Gleichgültigkeit gegenüber seinen Mitmenschen und Skepsis gegenüber allem Fremden – auch heute nach 2.000 Jahren noch oder wieder ist.

Und bei der Nachmittagsvorstellung war das Spiel der kleinen Schauspieler mit etwas mehr Erfahrung fast noch intensiver und unter die Haut gehender als am Vormittag, fand Stadtpfarrer Stefan Maier, der vor der Aufführung die Begrüßung der zahlreichen Gäste übernommen hatte.

Wie bereits im Vorjahr fand das Fest direkt im und am Pius-Scheel-Haus statt. Bierbänke und -tische boten angenehme Sitzgelegenheiten und Baldachine sorgten für die nötige Beschattung. Viele freiwillige Helfer aus den Reihen des Kirchenchores, aber auch viele ehemaligen Sängerinnen und Sänger des Jugendchores sorgten dafür, dass die Gäste zeitnah zu ihrem Essen und ihren Getränken kamen. Es gab an der Selbstbedienungstheke im Saal leckeren Grillbraten und Kartoffelsalat, beim Grillmobil vor dem Haus gab es Steak, die berühmte Grillwurst und Pommes.

Wer danach noch Kaffee und Kuchen genießen wollte, war bei den Ministranten im Flur vor dem Saal genau richtig: zahlreiche leckere selbstgebackene Kuchen und Torten hatten sie im Angebot. Viele nutzten auch die Möglichkeit, das eine oder andere süße Stück für den sonntäglichen Nachmittagskaffee mit nach Hause zu nehmen.

Für die Caritas-Frauen war es wieder sehr komfortabel: Sie konnten ihre feilgebotenen Sachen direkt am Ort des Entstehens im Untergeschoss des Pius Scheel Hauses präsentieren. Das lästige Ein- bzw. Ausräumen entfiel für sie daher. Vor allem Socken und weitere Strickwaren bildeten das Grundsortiment ihres Angebotes.

Die Stadtkapelle bestritt, als klar war, dass das Wetter halten würde, mit kleiner Besetzung musikalisch den Frühschoppen. Bei Gelegenheiten wie diesen zeigen die Musiker, dass sie auch ohne ihre musikalische Leiterin zurecht kommen. Vorstandsmitglied Wolfgang Groesser gab hier den Takt vor.

Hausherr Pfarrer Stefan Maier wertete dann auch gegen Ende des Festes dieses als Erfolg, denn auch Petrus hatte ein Einsehen mit den Christen von St. Verena und bescherte ihnen wettermäßig einen schönen Sommertag.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Donnerstag, 28. November

Frauen des Caritaskreises bieten kreative Hand- und Bastelarbeiten an

Bad Wurzach – Die Frauen des Caritaskreises Bad Wurzach bieten am Donnerstag, 28. November, vielfältige, kreative Hand- und Bastelarbeiten von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik zum Verkauf an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach