Skip to main content
ANZEIGE
„Der barmherzige Samariter“

Highlight des diesjährigen St. Verena-Kirchenfestes war das Kindermusical



Foto: Ulrich Gresser
Der barmherzige Samariter wurde von Kindern des St. Verena Kinderchores mit viel Herzblut mit liebevoll gestaltetem Bühnenbild präsentiert.

Bad Wurzach – Das katholische Kirchenfest beim Pius-Scheel-Haus wurde wieder zu einem sehr gut besuchten Event. Besonders gut besucht waren jedoch die beiden Aufführungen des Musicals „Der barmherzige Samariter“, das die Kinder des Kinderchores zweimal in der Kirche aufführten.

Das erste Mal spielten sie es vor zahlreichen Eltern, Verwandten und Freuden nach dem Festgottesdienst. Die Musikalische Leitung hatte Bernadette Vogt inne, die die Lieder am Piano begleitete. Regie führte Bernadette Miller, die den kleinen Akteuren jeweils die nächste Szene anzeigte. Ausgestattet mit einem liebevoll gestalteten Bühnenbild, fantasievollen Gewändern und einer mitreissenden Musik zeigten die Kinder mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter, wie topaktuell die Thematik – Gleichgültigkeit gegenüber seinen Mitmenschen und Skepsis gegenüber allem Fremden – auch heute nach 2.000 Jahren noch oder wieder ist.

Und bei der Nachmittagsvorstellung war das Spiel der kleinen Schauspieler mit etwas mehr Erfahrung fast noch intensiver und unter die Haut gehender als am Vormittag, fand Stadtpfarrer Stefan Maier, der vor der Aufführung die Begrüßung der zahlreichen Gäste übernommen hatte.

Wie bereits im Vorjahr fand das Fest direkt im und am Pius-Scheel-Haus statt. Bierbänke und -tische boten angenehme Sitzgelegenheiten und Baldachine sorgten für die nötige Beschattung. Viele freiwillige Helfer aus den Reihen des Kirchenchores, aber auch viele ehemaligen Sängerinnen und Sänger des Jugendchores sorgten dafür, dass die Gäste zeitnah zu ihrem Essen und ihren Getränken kamen. Es gab an der Selbstbedienungstheke im Saal leckeren Grillbraten und Kartoffelsalat, beim Grillmobil vor dem Haus gab es Steak, die berühmte Grillwurst und Pommes.

Wer danach noch Kaffee und Kuchen genießen wollte, war bei den Ministranten im Flur vor dem Saal genau richtig: zahlreiche leckere selbstgebackene Kuchen und Torten hatten sie im Angebot. Viele nutzten auch die Möglichkeit, das eine oder andere süße Stück für den sonntäglichen Nachmittagskaffee mit nach Hause zu nehmen.

Für die Caritas-Frauen war es wieder sehr komfortabel: Sie konnten ihre feilgebotenen Sachen direkt am Ort des Entstehens im Untergeschoss des Pius Scheel Hauses präsentieren. Das lästige Ein- bzw. Ausräumen entfiel für sie daher. Vor allem Socken und weitere Strickwaren bildeten das Grundsortiment ihres Angebotes.

Die Stadtkapelle bestritt, als klar war, dass das Wetter halten würde, mit kleiner Besetzung musikalisch den Frühschoppen. Bei Gelegenheiten wie diesen zeigen die Musiker, dass sie auch ohne ihre musikalische Leiterin zurecht kommen. Vorstandsmitglied Wolfgang Groesser gab hier den Takt vor.

Hausherr Pfarrer Stefan Maier wertete dann auch gegen Ende des Festes dieses als Erfolg, denn auch Petrus hatte ein Einsehen mit den Christen von St. Verena und bescherte ihnen wettermäßig einen schönen Sommertag.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Themen: Haushalt 2025, Verkehrskonzept Innenstadt, Lärmaktionsplan

Bad Wurzach – Am heutigen Montag, 27. Januar, kommt der Bad Wurzacher Gemeinderat in öffentlicher Sitzung zusammen („Maria Rosengarten“, 19.00 Uhr). Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte.
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach