Skip to main content
Startschss für den Testbetrieb des Bistro-Restaurants

Große Fassanstich-Party im “Torfstecher” der Kurhaus-Kulturschmiede



Foto: Uli Gresser
Vorstand Bernhard Schad begrüßt die Genossen in den neugestalteten Räumen.

Bad Wurzach – Es tut sich was im ehemaligen Kurhaus, das demnächst als Restaurant & Bistro Torfstecher seine Tore öffnen wird. Nachdem nun die Baustellenphase hinter den Machern der Genossenschaft und ihren Mitgliedern liegt, war es Zeit für eine Fassanstich-Party mit rund 180 Genossinnen und Genossen, um ihnen die wunderbar gestalteten neuen Räumlichkeiten in Natura zu präsentieren.

Dieser Abend war der Startschuss für den Testbetrieb. Eine Gruppe um den Gastroexperten Stefan Ries bewertet und begleitet diese nun über den nächsten Monat in verschiedenen Szenarien. „Wir freuen uns auch über konstruktives Feedback unserer Gäste an kontakt@kurhaus-kulturschmiede.de ,“ sagte Vorstand Sascha Dargel zu der gastronomischen Analyse dieses Abends.

ANZEIGE

Innenausstattung aus Bad Wurzacher Fertigung

Die beiden Vorstände der Genossenschaft Bernhard Schad und Sascha Dargel freuten sich, dass so viele Genossen der Einladung gefolgt waren, die spürbare urige Atmosphäre des von Architektin Gabriele Tobisch neugestalteten und von der Schönegg Möbel Werkstatt mit wunderbarem Mobiliar ausgestatteten Restaurants zu genießen. Sowohl Architektin als auch Möbelhersteller stammen aus Bad Wurzach (Hauerz bzw. Truilz).

Der Fassanstich

Gemeinsam mit Sebastian Grassl, dem Geschäftsführer der Schäffler-Brauerei aus Missen, die bei einem Bier-Contest ausgewählter Genossen im letzten Herbst als Sieger hervorgegangen war, stach Bernhard Schad – symbolisch – unter den Klängen des bayerischen Defiliermarsches, ein Fass Freibier an. Symbolisch deswegen, weil die hochmoderne Zapfanlage an der Theke schon lange in Betrieb war, weil sonst bei den sommerlichen Temperaturen die Genossen nahe am Verdursten gewesen wären. Was natürlich nicht geschah, da eine Vielzahl von Servicekräften unter ihrer Service-Geschäftsführerin Tanja Lauber die zahlreichen durchaus prominenten Anteilseigner umsorgten.

ANZEIGE

Namhafte Besucher

An der Spitze der Prominenz stand Bürgermeisterin Alexandra Scherer, der die Freude über das nunmehr auf so schöne Art gelöste „Kurhausproblem“ deutlich anzusehen war. Dann wären da die Geschäftsführer namhafter Firmen im Gewerbegebiet, etwa Alois Jäger von Baugrund Süd oder Walter Engeser von der Engeser Fensterwelt. Oder Familie Götz, die einstens die gastronomische Heimat von Tanja Lauber, das Casa Rossa, aufgebaut hatte. Oder die Granden des HGV mit Christiane Westermayer und Klaus Michelberger. Natürlich waren auch die zahlreichen am Umbau beteiligten Handwerker aus der Region eingeladen, um ihr Werk die Meister loben zu lassen.

Petra freundlich wie eh und je

Petra Springer, die als Eventmanagerin bereits seit ein paar Monaten die Veranstaltungen im Kursaal betreut und nun erstmals eine Veranstaltung im Restaurant verantwortete, begrüsste die neuankommenden Gäste mit der ihr selbstverständlichen Freundlichkeit.

ANZEIGE

“Die Macher in der Küche scharren schon mit den Füßen”

Wie sagte Bernhard Schad in seiner kleinen Ansprache beim Fassanstich: „Die Macher in der Küche scharren schon mit den Füßen.“ Denn auch sie wollten nach den Lobeshymnen auf Architektin, Möbelbauer, Brauerei und Genossen, einfach zeigen, was sie unter ihrem gastronomischen Geschäftsführer Giorgio Maucher gastronomisch drauf haben. Dem Salat-Büfett mit vielen frischen Salaten und dem wunderbar gelungenen Zwiebelrostbraten nach zu urteilen eine ganze Menge…

Bleibt den Machern zu wünschen, dass, wenn das Restaurant nach dem Probebetrieb in den kommenden Wochen im September dann offiziell eröffnet wird, es auf Dauer so ein Erfolg wird, wie die Party an diesem Wochenende versprach.

Sehen Sie weitere Fotos in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Dezember

Es ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz

Treherz – Am Samstag, 7. Dezember, ab 10.30, ist wieder Weihnachtsmarkt in Treherz. Viele fleißige Hände haben Handarbeiten und Bastelsachen gefertigt, die zum Kauf angeboten werden. Auch die Holzarbeiten vom Spielzeug bis zum Nudelbrett sind sehr begehrt. Es gibt auch traditionelles Weihnachtsgebäck, Marmeladen und andere Köstlichkeiten.
Musik, adventliche Texte, Kaffeeduft, Kuchen und Kerzenschein

Seniorenkreis trifft sich am Mittwoch, 4. Dezember

Bad Wurzach – Liebe Senioren/innen, mit allem, was zu einem Adventsnachmittag gehört – Musik, Adventliche Texte, Kaffeeduft und Kuchen und Kerzenschein- laden wir Sie am Mittwoch, 4. Dezember, um 14.00 Uhr, ganz herzlich ein.
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Leserbrief

Ein gepflegter Kommerz ist wichtiger

Zur Diskussion um die künftige Nutzung der Spitalkapelle, insbesondere zum Kommentar „Ein Stich ins Herz“ (DBSZ vom 21. November)
von Christine Hofer-Runst
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
TSG Bad Wurzach Abteilung Kegeln

10. Spieltag der Wurzacher Kegler

Bad Wurzach – Obwohl der KV Gammelshausen Tabellenletzter ist war den Wurzachern klar, dass dieses Spiel nicht einfach wird aber auch unbedingt gewonnen werden muss. Eine Niederlage würde die Abstiegsgefahr deutlich erhöhen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach