Skip to main content
Startschss für den Testbetrieb des Bistro-Restaurants

Große Fassanstich-Party im “Torfstecher” der Kurhaus-Kulturschmiede



Foto: Uli Gresser
Vorstand Bernhard Schad begrüßt die Genossen in den neugestalteten Räumen.

Bad Wurzach – Es tut sich was im ehemaligen Kurhaus, das demnächst als Restaurant & Bistro Torfstecher seine Tore öffnen wird. Nachdem nun die Baustellenphase hinter den Machern der Genossenschaft und ihren Mitgliedern liegt, war es Zeit für eine Fassanstich-Party mit rund 180 Genossinnen und Genossen, um ihnen die wunderbar gestalteten neuen Räumlichkeiten in Natura zu präsentieren.

Dieser Abend war der Startschuss für den Testbetrieb. Eine Gruppe um den Gastroexperten Stefan Ries bewertet und begleitet diese nun über den nächsten Monat in verschiedenen Szenarien. „Wir freuen uns auch über konstruktives Feedback unserer Gäste an kontakt@kurhaus-kulturschmiede.de ,“ sagte Vorstand Sascha Dargel zu der gastronomischen Analyse dieses Abends.

ANZEIGE

Innenausstattung aus Bad Wurzacher Fertigung

Die beiden Vorstände der Genossenschaft Bernhard Schad und Sascha Dargel freuten sich, dass so viele Genossen der Einladung gefolgt waren, die spürbare urige Atmosphäre des von Architektin Gabriele Tobisch neugestalteten und von der Schönegg Möbel Werkstatt mit wunderbarem Mobiliar ausgestatteten Restaurants zu genießen. Sowohl Architektin als auch Möbelhersteller stammen aus Bad Wurzach (Hauerz bzw. Truilz).

Der Fassanstich

Gemeinsam mit Sebastian Grassl, dem Geschäftsführer der Schäffler-Brauerei aus Missen, die bei einem Bier-Contest ausgewählter Genossen im letzten Herbst als Sieger hervorgegangen war, stach Bernhard Schad – symbolisch – unter den Klängen des bayerischen Defiliermarsches, ein Fass Freibier an. Symbolisch deswegen, weil die hochmoderne Zapfanlage an der Theke schon lange in Betrieb war, weil sonst bei den sommerlichen Temperaturen die Genossen nahe am Verdursten gewesen wären. Was natürlich nicht geschah, da eine Vielzahl von Servicekräften unter ihrer Service-Geschäftsführerin Tanja Lauber die zahlreichen durchaus prominenten Anteilseigner umsorgten.

ANZEIGE

Namhafte Besucher

An der Spitze der Prominenz stand Bürgermeisterin Alexandra Scherer, der die Freude über das nunmehr auf so schöne Art gelöste „Kurhausproblem“ deutlich anzusehen war. Dann wären da die Geschäftsführer namhafter Firmen im Gewerbegebiet, etwa Alois Jäger von Baugrund Süd oder Walter Engeser von der Engeser Fensterwelt. Oder Familie Götz, die einstens die gastronomische Heimat von Tanja Lauber, das Casa Rossa, aufgebaut hatte. Oder die Granden des HGV mit Christiane Westermayer und Klaus Michelberger. Natürlich waren auch die zahlreichen am Umbau beteiligten Handwerker aus der Region eingeladen, um ihr Werk die Meister loben zu lassen.

Petra freundlich wie eh und je

Petra Springer, die als Eventmanagerin bereits seit ein paar Monaten die Veranstaltungen im Kursaal betreut und nun erstmals eine Veranstaltung im Restaurant verantwortete, begrüsste die neuankommenden Gäste mit der ihr selbstverständlichen Freundlichkeit.

ANZEIGE

“Die Macher in der Küche scharren schon mit den Füßen”

Wie sagte Bernhard Schad in seiner kleinen Ansprache beim Fassanstich: „Die Macher in der Küche scharren schon mit den Füßen.“ Denn auch sie wollten nach den Lobeshymnen auf Architektin, Möbelbauer, Brauerei und Genossen, einfach zeigen, was sie unter ihrem gastronomischen Geschäftsführer Giorgio Maucher gastronomisch drauf haben. Dem Salat-Büfett mit vielen frischen Salaten und dem wunderbar gelungenen Zwiebelrostbraten nach zu urteilen eine ganze Menge…

Bleibt den Machern zu wünschen, dass, wenn das Restaurant nach dem Probebetrieb in den kommenden Wochen im September dann offiziell eröffnet wird, es auf Dauer so ein Erfolg wird, wie die Party an diesem Wochenende versprach.

Sehen Sie weitere Fotos in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Um 14.30 Uhr im Hager

Senioren-Stammtisch am 9. Januar

Bad Wurzach – Der nächste Senioren-Stammtisch des Stadtseniorenrats findet am Donnerstag, 9. Januar, um 14.30 Uhr im Café Hager statt. Hierzu geht eine herzliche Einladung. Das Team des Stadtseniorenrats
Leserfotos

Winterbilder von Anita Pinggera

Bad Waldsee – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Anita Pinggera aus Bad Waldsee ist dem Aufruf gefolgt.  – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Am Mittwoch, 8. Januar

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, 8. Januar, um 19.00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Leserfotos

Winterbild von Irmgard Straub 

Ellwangen – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Irmgard Straub aus Ellwangen ist dem Aufruf gefolgt. Sie hat uns Bilder von einer Winterwanderung von Rot an der Rot nach Oberstetten geschickt.  – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Anmeldewoche vom 13. bis 17. Januar 2025

Kindergartenanmeldungen für das Kindergartenjahr 2025/26

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergartenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergartenjahr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kommentar

Bloß keine Legenden stricken!

In der Ausgabe Leutkirch der „Schwäbischen Zeitung“ vom 31. Dezember spricht der Leserbrief-Schreiber Bernd Guido Weber in Bezug auf den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm am Wurzacher Ried in abwertender Weise von einem Alexandra-Scherer-Gedächtnisturm.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 1. Januar 2025
Stellvertretend für alle ein Bild der Arnacher

Die Sternsinger waren unterwegs

Arnach – Wie in allen Pfarreien der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach, so auch in Arnach: An Dreikönig (in manchen Kirchengemeinden auch in den Tagen davor) gingen die Sternsinger von Haus zu Haus, sprachen Segenstexte, sangen Lieder, die von Gottes Heilsbotschaft künden und baten um Spenden für arme Kinder in der sogenannten Dritten Welt. Im Vorjahr sind bundesweit 46 Millionen Euro zusammengekommen.
Die Liftgenossenschaft Thaler Höhe ist die erste ihrer Art in Deutschland

Wintersport in Wiederhofen

Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilhams) sind in Betrieb, die Piste ist bestens präpariert und die Eigentümergenossenschaft blickt optimistisch in die Zukunft. Neuschnee von 40 cm wurde zu Jahresbeginn voller Freude registriert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Januar 2025
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilham…
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach