Skip to main content
ANZEIGE
Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach

Gedenkmesse, Totenehrung, Generalversammlung und Schützensieger



Foto: Christian Krug
Die diesjährigen Schützensieger bei der SSK Arnach (Plätze 1 bis 3). Bei den drei Konkurrenzen belegte Roland Gindele gleich zweimal Platz 1 und einmal Platz 3. Die Schützenkette gewann Hans Duregger. Unser Bild zeigt von links nach rechts: Alfred Rudhart, Roland Gindele, Wolfram Maucher, Hans Duregger und Benjamin Rudhart. Georg Erd, Zweiter sowohl beim Schützenkettenschießen als auch beim Jahresschießen, war verhindert und konnte leider bei der Ehrung nicht teilnehmen.

Arnach (rei) – Die Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach trifft sich stets am Volkstrauertag zur Generalversammlung mit Ehrung der Siegerschützen. Zuvor aber gedenkt man in der Kirche bei der feierlichen Messe und anschließend am Mahnmal der Opfer von Krieg und Gewalt.  

Zelebrant bei der sehr gut besuchten Heiligen Messe war Pfarrer i. R. Anton Romer. Der Musikverein Arnach unter der Leitung von Berthold Hiemer intonierte Stücke aus der Schubert-Messe. Am Mahnmal sprach Alfred Rudhart Worte des Friedens und legte namens der Ortschaft Arnach und der Soldaten- und Schützenkameradschaft einen Kranz nieder. Dem geistlichen Teil der Feier am Mahnmal stand Pastoralreferentin Anna Katharina Merk vor. Der Kirchenchor unter der Leitung von Wolfgang Roth brachte zwei berührende Lieder zu Gehör, ehe sich beim von der Musikkapelle gespielten „Lied vom guten Kameraden“ die Fahnen senkten.

ANZEIGE

Bei der anschließenden Generalversammlung unter der Leitung von Vorstand Alfred Rudhart gab es Kassen- und Tätigkeitsberichte und entsprechende Entlastungen. Wahlen standen diesmal nicht auf der Tagesordnung. Michael Rauneker, der letztmals in seiner Funktion als Ortsvorsteher an der Versammlung teilnahm (er übergibt sein Amt in wenigen Tagen), dankte der Soldaten- und Schützenkameradschaft für ihre wichtige Erinnerungsarbeit und den Dienst beim Miteinander im Dorf.

Die Siegerlisten

Benjamin Rudhart und Jürgen Ebenhoch nahmen die Ehrung der Schützen vor. Dabei gaben sie folgende Platzierungen bekannt:

ANZEIGE

Platzierung: Ringwertung Jahresschießen 50 m KK

  1. Gindele Roland
  2. Erd Georg
  3. Maucher Wolfram und Rudhart Benjamin (Es gab dieses Jahr den seltenen Fall, dass sich zwei exakt identische Ringzahlen ergeben hatten, daher zweimal Platz drei)
  4. Ebenhoch Jürgen
  5. Schwarz Peter
  6. Völkel Hubert
  7. Krug Christian
  8. Brzezicha Wolfgang
  9. Krön Ambros
  10. Duregger Hans

Platzierung: Jahresscheibe SSK-Arnach

ANZEIGE
  1. Gindele Roland
  2. Rudhart Alfred
  3. Rudhart Benjamin
  4. Erd Georg
  5. Maucher Wolfram
  6. Völkel Hubert
  7. Brzezicha Wolfgang
  8. Gut Josef
  9. Duregger Hans
  10. Schwarz Peter

Platzierung: Schützenkette SSK-Arnach

  1. Duregger Hans
  2. Erd Georg
  3. Gindele Roland
  4. Maucher Wolfram
  5. Schwarz Peter
  6. Völkel Hubert
  7. Brzezicha Wolfgang
  8. Hierlemann Otto
  9. Krug Christian
  10. Ebenhoch Jürgen



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kommentar

Bloß keine Legenden stricken!

In der Ausgabe Leutkirch der „Schwäbischen Zeitung“ vom 31. Dezember spricht der Leserbrief-Schreiber Bernd Guido Weber in Bezug auf den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm am Wurzacher Ried in abwertender Weise von einem Alexandra-Scherer-Gedächtnisturm.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 1. Januar 2025
Erstmals seit Jahrzehnten ohne steht Charly Glaser nicht auf der Bühne

Theater Ziegelbach spielt das Lustspiel „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach spielt in diesem Jahr das Lustspiel „Mord im Hühnerstall“ in drei Akten, geschrieben von Regina Rösch. Regie führt Charly Glaser, der erstmals seit fast 50 Jahren nicht mehr auf den Brettern der Bühne steht, aber als Regisseur nach wie vor die Fäden in der Hand hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 31. Dezember 2024
Am 1. Januar um 16.00 Uhr in der Kirche

Neujahrskonzert in Seibranz

Seibranz – Der Musikverein und Männerchor veranstalten an Neujahr um 16.00 Uhr ein gemeinschaftliches Kirchenkonzert in der Seibranzer Kirche.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Die Broschüre ist als herabladbares PDF-Dokument am Ende dieses Textes…
Lustspiel „Der goldene Sarg” in Arnach

Am 4. und 5. Januar die letzten Aufführungen

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach konnte unter der Leitung von Matthias Tapper bei der sehr gut besuchten Premiere wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Ausgesucht hatte die Truppe dafür das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Polizeibericht

Nach Familienstreit gegen Baum gefahren und geflüchtet

Bad Wurzach – Ein 31-jähriger Skoda-Fahrer kam am Samstagmorgen gegen 3 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Seibranz und Unterzeil in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum, wodurch Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro entstand.
Lustspiel „Der goldene Sarg” in Arnach

Am 4. und 5. Januar die letzten Aufführungen

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach konnte unter der Leitung von Matthias Tapper bei der sehr gut besuchten Premiere wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Ausgesucht hatte die Truppe dafür das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024
Bahnhofsarkaden

Frau auf Supermarktparkplatz bedroht

Leutkirch / Arnach – Zeugen sucht die Kriminalpolizei Friedrichshafen, nachdem eine Ende 20 Jahre alte Frau am Samstagabend (28.12.) auf dem Lidl-Parkplatz im Bereich der Bahnhofsarkaden in der Bahnhofstraße von einem bislang unbekannten Mann bedroht wurde. Gegen 20.00 Uhr soll der Mann die Frau in ihrem Wagen bedroht und mit ihr von dem Parkplatz davongefahren sein. Im Bereich Arnach gelang der Endzwanzigerin die Flucht, sie zog sich dabei und bei einer vorherigen Auseinandersetzung leichter…
Unter dem Motto: „Hope – Hoffnung“

Die Brass Band A7 begeisterte in St. Martin Eintürnenberg die Zuhörer

Eintürnenberg – Am vierten Adventssonntag gastierten wieder die Blechbläser und Schlagwerker der Brass-Band “A7” in der Kirche St. Martin in Eintürnenberg mit ihrem Kirchenkonzertprogramm mit dem vielsagenden sehr aktuellen Titel „Hope – Hoffnung“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Dezember 2024
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droth. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Be…
Leutkirch / Arnach – Zeugen sucht die Kriminalpolizei Friedrichshafen, nachdem eine Ende 20 Jahre alte Frau am Samsta…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach