Fragwürdige Umfrage
Zum Leserbrief “Der erwartete Mehr-Umsatz ist illusorisch” sowie generell zur Diskussion um den im Wurzacher Ried geplanten Naturerlebnis und Beobachtungsturm
In der Nähe des geplanten Turms. Blühende Heide von oben. Foto: Reinhold Mall
Ich habe an der Online-Abstimmung teilgenommen. An keiner Stelle wurde überprüft, ob ich wirklich ein Einwohner von Bad Wurzach bin. Anhand meiner Mobilnummer kann in der Umfrage sicher nicht festgestellt werden, wo ich wohne. Stattdessen wurde vermutlich bundesweit in Sozialen Medien aufgefordert, an der Umfrage teilzunehmen. Eine Organisation “Hand in Hand für Deutschland” hat sich gegen den Turm stark gemacht. Schon zur Einwohnerversammlung wurde in den Sozialen Medien aufgerufen mit “Kommt mit allem, was Ihr habt. Verteilt diese Info in allen Gruppen”. Einfach mal googeln unter “Hand in Hand für Deutschland”, dann erscheinen sehr bedenkliche Videos.
Ich bin persönlich für den Beobachungsturm, weil ich das Gebiet um den Turm durch meine Videoaufnahmen für die Ausstellung MoorExtrem sehr gut kenne und der Meinung bin, dass dieser Schatz auch den Bürgern gezeigt werden sollte, ohne dass man in das Gebiet eindringt. Zusammen mit einem Filmfreund waren wir zwei Jahre bei jeder Witterung unterwegs. Einen sehr kleinen Teil der Aufnahmen gibt es hier https://youtu.be/h-5oYzIbgZY . Der Gesamtfilm wird übrigens schon seit vielen Jahren einmal im Monat in der Rehaklinik Bad Wurzach gezeigt.
An keinem anderen Standort kann man auf engem Raum alle Moorlebensräume überblicken (Moorwald, Hochmoor, Niedermoor, Streuwiesen, Heide, Haidgauer Ach, Wiedervernässungsgebiet, Abbaugebiet einschließlich Maschinen und Gebäude) – und das ohne Fernglas oder Spektiv. Wie das beigefügte Bild zeigt, ist der Blick von oben auf das Ried etwas ganz Besonderes.
Und schließlich ist auch das Naturschutzzentrum für den Turm an diesem Standort. Unter uns Landschaftsschützern gibt es übrigens unterschiedliche Meinungen zum Turm.
Ich empfehle, die Aufzeichnung der Bürgerversammlung anzuschauen. Besonders die Ausführungen des Architekten sollte jeder kennen:
https://youtu.be/t13IZTIOmNk?si=OoxSBBo1sKRfZDb9&t=979
Reinhold Mall, Bad Wurzach