Skip to main content
Partnerschaftsverein hat zum Konzert eingeladen

Folk Duo Guernsey konzertierte wieder erfolgreich im Kapitelsaal



Foto: Ulrich Gresser
Rund 60 Besucher waren beim Konzert des Folk-Duos Bolt & Geoghegan im Kapitelsaal.

Bad Wurzach – In Kooperation mit dem Partnerschaftsverein Biberach, der ebenfalls aus historischen Gründen mit der Kanalinsel Guernsey eine Partnerschaft unterhält, bot das Jersey-Komitee des Bad Wurzacher Partnerschaftsvereines dem Folk-Duo Bolt & Geoghegan im Kapitelsaal in Maria Rosengarten wie im Vorjahr schon einmal eine Auftrittsgelegenheit.

Das Duo nutzte diese Chance eindrucksvoll, die rund 60 Besucher spendeten begeisterten und auch spontanen Applaus bereits während der Stücke. Die beiden Musikerinnen von der Kanalinsel Guernsey Annie Blin-Bolt: Melodeon, und Gesang und Bethany Geoghegan: Geige und Gesang spielen energiegeladene und aufregende Musik in der englischen Folk-Tradition und neue, von der Insel (wie sie ihr Zuhause nennen) inspirierte Melodien. Die beiden haben sich während ihres Musikstudiums kennengelernt und begannen damals, regelmäßig gemeinsam aufzutreten. Während Corona spielten sie Online-Konzerte per Livestream oder solche, die auf Online-Musikfestivals übertragen wurden. Das Duo kombiniert dabei Geige und Melodeon, mal instrumental oder mit Gesang zu einem spannenden Mix, der annähernd alle Bereiche der englischen Folkmusic umfasst.

Mit viel Herzblut spielten sich die beiden Musikerinnen in die Herzen der Zuhörer, nachdem Simone Menig die Musikerinnen und Gäste im Namen des Partnerschaftsvereines begrüßt hatte. Dass auch die Auftritte des Vorjahres in Biberach und Bad Wurzach bei den beiden Musikerinnen Eindruck hinterlassen haben, zeigte Blin-Bolt, die seitdem versucht hat, Deutsch zu lernen, sich aber bei ihrer musikalischen Selbstvorstellung dann doch auf Google-Translate verließ. Ein interessantes Detail am Rande ist, dass es auch zwischen den Kanal-Inseln eine ähnliche Rivalität gibt wie etwa zwischen Bad Waldsee und Aulendorf: Jersey hieß bei Blin-Bolt nur „die andere Insel“….

Auf den Morris-Dance verzichtete Anne Blin-Bolt in diesem Jahr zwar, der „To Town with a Pushang“ heißt und der von den BELLES AND BROOMSTICKS-Morris Dancers im Jahre 2020 auf Guernsey kreiert wurde. Diesen kennenzulernen hatten Interessierte in der Vorwoche im Rahmen eines Workshops Gelegenheit in Biberach. Dennoch konnte jeder im Saal die Energie spüren, die von den Musikern ausging. Und mit „Regal Beaver“ hatten Bolt & Geoghegan auch ein Lied im Gepäck, das speziell den Biberacher Gastgebern gewidmet war. Aber auch das Publikum in Bad Wurzach wurde eingeladen, mitzusingen.

ANZEIGE

Eigenkompositionen dabei

Neben den meist fetzigen Traditionals hatte das Duo auch Eigenkompositionen im Programm, etwa The Smuggler, ein eher ruhiges Stück, das an der Südküste Englands angesiedelt ist. Aber auch Stücke wie The Sussex Cotillion, das eher an höfische Tänze des 18. Jahrhunderts angelehnt ist. Aber auch einen kleinen musikalischen Ausflug über den „großen Teich“ genehmigten sich die Musikerinnen mit dem US-Shanty „The Hog Eye Man“.

Natürlich durften Bolt & Geoghegan nicht ohne Zugabe das Konzert beenden. Sie taten dies mit dem eher nachdenklich stimmenden „Bailiff´s Cross“ und dem rasanten „Chappelloise“. Aller guten Dinge sind drei: Bleibt zu hoffen, dass uns die Musikerinnen auch im kommenden Jahr besuchen, denn mit ihren beiden Auftritten in der Kurstadt im vergangenen und in diesem Jahr haben sie gute Werbung für die Musik ihrer Heimat gemacht.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserfotos

“Schwanensee” von Edgar Kehrle

Neutrauchburg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Edgar Kehrle aus Aichstetten ist dem Aufruf gefolgt und hat uns ein Foto aus der Nähe von Neutrauchburg zugeschickt, dem wir den Titel “Schwanensee” gaben. – Die Reaktion auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt noch die uns bereits vorliegenden Bilder, müssen aber von der Annahme weiterer Bilder Abstand nehmen. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die si…
Am Dienstag, 14. Januar

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gospoldshofen

Gospoldshofen – Am Dienstag, 14. Januar 2025, findet um 20.00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gospoldshofen im Sitzungssaal des Rathauses Gospoldshofen, Gottesbergweg 1, statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Triathleten des SV Herlazhofen

3-König-Spendenschwimmer schaffen neuen Rekord mit 207 km

Bad Wurzach – Wie schon seit drei Jahren, trafen sich die Triathleten des SV Herlazhofen am 6. Januar zu ihrem traditionellen 3-König Schwimmen als Spendenaktion im Hallenbad von Bad Wurzach. Innerhalb von zwei Stunden sollten wieder so viel Meter bzw. Kilometer wie möglich im schönen Becken zurückgelegt werden.
Zeugen gesucht

Scheibe am Jugendtreff eingeworfen

Bad Wurzach – Wegen Sachbeschädigung ermittelt der Polizeiposten Bad Wurzach und sucht Zeugen. Ein unbekannter Täter hat mit einem faustgroßen Stein zwischen dem 19.12.24 und dem gestrigen Dienstag eine Scheibe des Jugendtreffs an der Grundschule eingeworfen und dadurch nicht unerheblichen Sachschaden verursacht. Sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter werden unter Tel. 07564/2013 erbeten.
Anmeldeschluss am 10. Januar

Standvergabe für Rosenmontag, 3. März

Bad Wurzach – Für alle Stände, die am Umzugsweg liegen, muss bezüglich der Standvergabe ein Antrag an die Narrenzunft D’Riedmeckeler Bad Wurzach e. V. gestellt werden. Anmeldungen nimmt Niki Riß unter presse-nz-badwurzach@gmx.de entgegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Stellvertretend für alle ein Bild der Arnacher

Die Sternsinger waren unterwegs

Arnach – Wie in allen Pfarreien der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach, so auch in Arnach: An Dreikönig (in manchen Kirchengemeinden auch in den Tagen davor) gingen die Sternsinger von Haus zu Haus, sprachen Segenstexte, sangen Lieder, die von Gottes Heilsbotschaft künden und baten um Spenden für arme Kinder in der sogenannten Dritten Welt. Im Vorjahr sind bundesweit 46 Millionen Euro zusammengekommen.
Die Liftgenossenschaft Thaler Höhe ist die erste ihrer Art in Deutschland

Wintersport in Wiederhofen

Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilhams) sind in Betrieb, die Piste ist bestens präpariert und die Eigentümergenossenschaft blickt optimistisch in die Zukunft. Neuschnee von 40 cm wurde zu Jahresbeginn voller Freude registriert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Januar 2025
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Kommentar

Bloß keine Legenden stricken!

In der Ausgabe Leutkirch der „Schwäbischen Zeitung“ vom 31. Dezember spricht der Leserbrief-Schreiber Bernd Guido Weber in Bezug auf den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm am Wurzacher Ried in abwertender Weise von einem Alexandra-Scherer-Gedächtnisturm.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 1. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilham…
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach