Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“
Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Der 2016 von Bürgern aus Bad Wurzach gegründete Kleiderladen, der von einem Team von Ehrenamtlichen betrieben wird, vergibt zweimal im Jahr seine erzielten Überschüsse an soziale Vereine, wie den Ortsverband des DRK und Institutionen wie Kindergärten und Schulen oder wie jetzt die Feuerwehr in Bad Wurzach. Auf diese Art erhielten im ersten Halbjahr je einen Scheck in gleicher Höhe die Werkrealschule, die Realschule und das Gymnasium Salvatorkolleg.
Für den Feuerwehrnachwuchs
Bei der Herbstaktion fiel die Wahl auf die Feuerwehr, auch ein wenig aus Dankbarkeit für den unermüdlichen Einsatz während des Hochwassers im Juni. Deren Kommandant Rolf Butscher ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Bernhard Schad den Scheck persönlich in Empfang zu nehmen. „Das Geld wird für die Nachwuchsförderung, also die Jugendfeuerwehr, hergenommen”, sagte Butscher bei der Übergabe. Damit soll jeder der 55 Jugendlichen, davon acht weibliche Jugendfeuerwehrleute, die Möglichkeit haben, am Kreisfeuerwehr-Jugendzeltlager teilzunehmen. „Denn die Jugendfeuerwehrleute von heute sind die Einsatzkräfte von morgen“, sagte Butscher. Franziska Link vom Team von „Jacke wie Hose“ sieht das Geld bei der Jugendfeuerwehr gut angelegt.