Skip to main content
Feuerwehrabteilung Arnach

Florian Buck als Kommandant bestätigt



Foto: FFW
Der Ausschuss der Feuerwehrabteilung Arnach

Bad Wurzach – Am 5. Januar hielt die Feuerwehr-Abteilung Arnach ihre jährliche Hauptversammlung im Floriansstüble ab. Florian Buck ist weitere fünf Jahre Abteilungskommandant und Dominik Schellhorn sein Stellvertreter.

Abteilungskommandant Florian Buck konnte neben 28 aktiven Mitgliedern aus seiner Truppe auch Ortsvorsteher Michael Rauneker, den stellvertretenden Stadtkommandanten Frank Weishaupt sowie Ehrenkommandant Anton Abele und die sieben Arnacher Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen.

ANZEIGE

Nach den Berichten von Kassier und Schriftführer stand in diesem Jahr turnusgemäß die Wahl von Kommandant, seinem Stellvertreter und dem gesamten Ausschuss auf der Tagesordnung. Für die Wahl zum Kommandanten und Stellvertreter stellte sich das bewährte Team mit Florian Buck und Dominik Schellhorn wieder zur Wahl. In geheimer Wahl erreichten beide das maximale Ergebnis und somit das geschlossene Vertrauen der gesamten Truppe. Florian Buck ist somit für fünf weitere Jahre Abteilungskommandant und Dominik Schellhorn sein Stellvertreter. Frank Weishaupt und Ortsvorsteher Michael Rauneker gratulierten den beiden zu ihren Bestätigungen. N

Der Ausschuss

Neben der neu gewählten Führung stehen dem Führungsteam als Ausschussmitglieder zukünftig Benjamin Längst, Joachim Braun, Philipp Schwarz und Alois Fähndrich zur Seite. Manuel Fimpel stellte sich als Kassier nicht mehr zur Verfügung. Hier stellte sich Matthias Krug zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Als Schriftführer wurde Martin Maier in seinem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer fungieren zukünftig Manuel Fimpel und Sebastian Nunnenmacher.

ANZEIGE

Wolfgang Müller nach 45 Jahren verabschiedet

Unter Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde Wolfgang Müller nach 45 Jahren im aktiven Dienst in den Feuerwehrruhestand verabschiedet. Jürgen Nunnenmacher übernahm als langjähriger Weggefährte die Laudatio auf “Wolle” und erinnerte an die zahlreichen Lehrgänge, Posten und Veränderungen während der 45-jährigen Dienstzeit von “Wolle”. Leistungsabzeichen, Orientierungsfahrten, 20 Jahre Schriftführer, Glaswagenorganisator, Kassenprüfer, Besitzer eines Feuerwehrautos sind nur Auszüge aus seiner Dienstzeit. Mit Standing Ovations wurde “Wolle” verabschiedet – in der Hoffnung, ihn doch noch das ein oder andere Mal als aktiven Helfer einsetzen zu können.
Vielen Dank an Wolfgang Müller für 45 Jahre aktive Zeit.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm in Hauerz

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach veranstaltet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde d…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
Am Montag, 3. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Einladung zum Schnuppernachmittag der Realschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – Nach den Gesprächen und Empfehlungen der Grundschule steht alsbald die Entscheidung darüber an, auf welche weiterführende Schule das Kind gehen soll. Um diese zu erleichtern, laden wir alle interessierten Eltern und deren Kinder ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am Montag, 3. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr ein.
Termine und Events von 27. Januar bis 1. März

Was in Bad Wurzach geboten ist

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach stellt regelmäßig eine Wochenübersicht über touristische und kurmedizinische Angebote und Veranstaltungen zusammen, die auch für die Bürgerschaft von Interesse sind. Wir veröffentlichen diese Übersicht regelmäßig. Nachstehend Infos über den Zeitraum von 27. Januar bis 1. März.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025
Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten

Beim Zunftmeisterempfang in Eintürnen gab es eine Premiere

Eintürnen – Vor dem zweiten Dämmersprüngle der Narrenzunft “Bockland” Eintürnen gab es im Gemeindehaus St. Martin den obligatorischen Zunftmeisterempfang mit einer Premiere. Zunftmeisterin Christine Veser durfte zum ersten Mal einen Zunftmeisterempfang leiten, was sie mit Bravour meisterte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach