Skip to main content
ANZEIGE
Fünf Tage – 270 Helfer

Finaltag beim Dietmannser Frühlings begann mit gut besuchtem Zeltgottesdienst



Foto: Ulrich Gresser
Der letzte von fünf Festtagen beim Dietmannser Frühlingsfest.

Dietmanns – Mit einem mit rund 300 Besuchern sehr gut besuchten Zeltgottesdienst, der von einem bunt gemischten Chor aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter der Leitung von Jan Heinrich musikalisch gestaltet wurde, läutete der Musikverein Dietmanns den Finaltag seines 46. Dietmannser Frühlingsfestes ein. Zum Frühschoppen spielte an diesem Muttertagsmorgen im Anschluss der Musikverein Mittelbuch auf.

Der Gottesdienst, den das Vorbereitungsteam unter das Motto „Glück“ gestellt hatte und der von Pfarrer Patrick Meschenmoser zelebriert wurde, zeugte davon, dass auch die spirituelle Seite im Festprogramm der Dietmannser ihren berechtigten Platz hat.

ANZEIGE

Das jugendliche Vorbereitungsteam um Heike Vonier bewies seine Kreativität bei dem Rollenspiel, bei dem der vorher mit schweren Steinen und Sorgen gefüllte Rucksack des Lebens mit vielen guten Weisheiten plötzlich viel leichter wurde. „Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ Transparente mit Schlagworten wie diesem, oder passend zum Muttertag „Der Herr selbst ist der Grund zu meinem Glück, es gibt niemanden, der im Plan Gottes unbedeutend ist, und weil Gott nicht überall sein konnte, schuf er Mütter“.

Pfarrer Patrick Meschenmoser nahm diese Gedanken in seiner Ansprache gerne auf. Auch im Alltag schwebe man nicht immer auf Wolke sieben. Aber der Spruch : „Jeder ist seines Glückes Schmied, “ komme ja nicht von ungefähr. Man müsse sein Glück wollen und es auch selbst in die Hand nehmen, um glücklich zu sein. Wenn man etwas geleistet hat, etwa wenn ein Pianist ein sehr schweres Stück gemeistert hat, treten Glücksmomente ein. Wenn jemand den Sinn in dem was er tut erkennt, und wer sein eigenes Glück mit anderen teilt, wird glücklich sein. Jeder Gottesdienstbesucher erhielt zum Abschluss ein kleines Geschenk, ein Tütchen mit Popcorn-Mais mit dem schönen „Wir platzen vor Glück“.

ANZEIGE

Musikverein Mittelbuch

Nachdem der Musikverein Mittelbuch nach einer kurzen Umbaupause das musikalische Zepter übernommen hatte, war Gelegenheit für ein kurzes Gespräch mit Markus Riß, dem langjährigen Vorstand des Musikvereines und Organisationsleiter des Frühlingsfestes.

Er sprach den insgesamt 270 Helfern, die in den fünf Tagen rund 780 Arbeitseinteilungen leisteten, ein großes Kompliment aus. „Unser Ziel ist erreicht, wenn der Gast mit einem Lächeln das Zelt verlässt und dann am nächsten Tag oder im nächsten Jahr wiederkommt,“ so lautete sein Fazit über ein ausgesprochen ruhiges und friedliches Frühlingsfest.

ANZEIGE

Die Wahl der Musikkapelle Mittelbuch für den Muttertagsfrühschoppen war auch eine diplomatische: Weil zeitgleich zum Frühlingsfest in Waltershofen das Kreisverbandsmusikfest stattfand, war klar, dass es keine Kapelle aus dem Landkreis sein konnte. Und nachdem die Dietmannser im vergangenen Jahr beim Jubiläum des MV Mittelbuch gespielt hatten, war die Gegeneinladung nur logisch. Und der Musikverein bot unter ihrem Dirigenten Christoph Mohr den Muttertagsfrühschoppenfestgästen musikalisch einiges, unter anderem auch eine Uraufführung eines Trompeten Solos, ehe für den Nachmittagskaffee die Gruppe „h´Alp/acht“ für den richtigen Ton sorgte.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Mit einer spektakulären Bühnenshow

Frühlingsfest des MV Dietmanns startete mit einem Coverband-Topact

Dietmanns – Traditionell wird das Frühlingsfest mit einer Partyband eröffnet. Und mit dieser hatten die Organisatoren in diesem Jahr wieder einen großen Wurf gelandet, denn sie bietet aktuell die wohl spektakulärste und aufwendigste Bühnenshow. Barbed Wire, übersetzt (= Stacheldraht) waren im Gegensatz zur Bedeutung ihres Namens dem Publikum sehr wohlgesonnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
46. Dietmannser Frühlingsfest

Volles Festzelt beim Vatertagsfrühschoppen

Dietmanns – Keine Frage, das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Das weiß nicht nur die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer; auch der Chef der Meckatzer-Brauerei Michael Weiß ließ sich dieses Event am Himmelfahrtsmorgen nicht entgehen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Frühlingsfest in Dietmanns: Fette Party mit Blasmusik und Rockband

Die Umlandmusikanten und die Illertaler Rockband heizten ein

Dietmanns – Herz, Schmerz und auch dies und das: Musik auch für ältere Semester am ersten Teil des Samstagabends im Dietmannser Zelt. Bernd Butscher und seine Umlandmusikanten sorgten für den feinen Ton. Und alle kamen, im Dirndl, in Tracht, von den Einöden und von überall. Am vollen Parkplatz gleich zu sehen. Der Bauer vom schönsten Hof im Harma lässt den Zweizylinder-Lanz-Hela daheim. Was der an Hubraum hat, soviel Weizen trinkt er jetzt. Im zweiten Teil wird es rockig.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Mai 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Aus dem Gemeinderat

Kurbetrieb rechnet für 2025 mit weiterer Geschäftserholung und schwarzen Zahlen

Bad Wurzach – Kurgeschäftsführer Markus Beck und seine neue „rechte Hand“ Georgios Farganis, der sich in der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember kurz vorstellte, rechnen für das kommende Geschäftsjahr trotz großem Verlustvortrag mit einem Gewinn in Höhe von 337.815 € und weiterem Schuldenabbau.
Aus dem Gemeinderat

Mehrkosten bei Sanierung der Mehrzweckhalle Seibranz

Bad Wurzach – Bei der letzten Gemeinderatsitzung des Jahres, die insgesamt 15 Tagesordnungspunkte umfasste, war auch der Stand der Bauarbeiten und Kosten beim Umbau der Mehrzweckhalle Seibranz ein Thema. Nach aktuellem Kostenstand ist mit Gesamtkosten von 4,261 Millionen € zu rechnen. Der Umbau wird mit 2,2 Millionen Euro von Bund und Land gefördert.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.
An jedem Adventswochenende unterwegs

DRK bringt mit “Licht für die Alten” Freude ins Haus

Bad Wurzach – Zum 53. Mal veranstaltete das DRK Bad Wurzach seine Benefiz-Aktion Licht für die Alten. An jedem Adventswochenende waren wieder Teams mit bis zu sechs Personen im ganzen Stadtgebiet unterwegs.
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach