Skip to main content
ANZEIGE
Blaulichttag

Feuerwehr und DRK boten den Kindern ein paar schöne Stunden



Foto: Uli Gresser
Früh übt sich, was ein Feuerwehrmann, eine Feuerwehrfrau werden möchte.

Bad Wurzach – Weil der Wetterbericht  heißes Wetter vorhergesagt hatte, hielt sich der Ansturm von Kindern und ihren Eltern beim Blaulichttag im Rahmen des Kinderferienprogrammes am und im Feuerwehrhaus zunächst  noch etwas in Grenzen.

Da passte es ins Bild, dass die Bad Wurzacher Blaulichtfraktion – bestehend eigentlich aus Feuerwehr, DRK, Polizei und DLRG – ebenfalls nur zu 50 Prozent dabei war.

ANZEIGE

Kleine Spritzenmeister hatten viel Spaß

Viel Mühe hatte sich die Feuerwehr gegeben, um den Kindern ein paar schöne Stunden anbieten zu können. Für die kleinsten Blaulicht-Fans gab es viel Spaß in der Feuerwehr-Hüpfburg, die etwas Größeren konnten sich schon einmal auf ihre zukünftigen Aufgaben als Spritzenmeister vorbereiten. Die Jugendfeuerwehr sorgte für kalte und warme Getränke, aber auch für Abkühlung mit einem großen Sortiment an Eis. Natürlich war für die Jugendfeuerwehr die Gelegenheit günstig, an diesem Tag im Vorgriff auf das allseits beliebte Quietsche-Entenrennen am Stadtfest im Vorverkauf bereits die ersten der gelben Entchen zu verkaufen. Später dann waren auch die Fahrzeuge der Wehr, die am Vorabend noch bei einer großen Übung im Einsatz waren, von großem Interesse.

Kuschelige Krake

Stark umlagert waren immer die Stände des DRK. Hier konnte man sich schminken lassen, ein Tattoo auf den Arm malen lassen oder wie einige der Jugendlichen des JRK und der Feuerwehr am Vorabend, sich Verletzungen und Wunden auf die Haut schminken lassen. Der große Renner am Basteltisch war jedoch ein Oktopus, eine Krake, die mit schönen Schmucksteinen verziert zum Kuscheltier werden konnte.

ANZEIGE

Hugo gab Einblick in sein Inneres

Wie der Mensch von innen aussieht und an welcher Stelle zum Beispiel  bestimmte Organe im Körper platziert sind, das konnten kleine und große Forscher an Hugo, dem Übungsmodell, austesten, in dem sie diese wie bei einem Puzzle aus- und wiedereinbauten. Gleich nebenan konnten die Kinder an einer sich lebensecht anfühlenden Puppe die Herzdruckmassage üben. Früh übt sich, was ein Meister werden will, und selbst die Kleinsten spürten, dass da etwas ganz Wichtiges passierte, schauten zu wie es die „Großen “ machten und probierten es gleich selbst aus.

Blick in einen Rettungswagen

Wie es in einem echten Rettungswagen aussieht, das konnten die Kinder (und ihre Eltern) von den Sanitätern erfahren, die tagtäglich mit diesem unterwegs sind.

ANZEIGE

Unbeschwert genießen konnten die Kinder auch die Feuerwehrhüpfburg. Damit und durch die Versorgung mit kalten und warmen Getränken durch die Jugendfeuerwehr erwies sich die zahlenmäßig größte Gruppe der „Blaulichter“ als guter Gastgeber. Immer umlagert waren ihre großen und kleinen Fahrzeuge.

Ein Hingucker: die Drehleiter

Der absolute Hit war natürlich die Drehleiter, auch wenn eine „Besteigung“ der Leiter wie in früheren Jahren aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich war. Dafür konnten die Kinder dem Fahrzeug selbst aufs Dach steigen und die Aussicht auf diesem bei der für die Kleinen schon bedeutende Höhe genießen.  

ANZEIGE

Für viele der kleinen Fans der Hilfs- und Rettungsdienste verging die Zeit an diesem Nachmittag viel zu schnell. Auch für die Eltern, die sich auch  Zeit für einen Ratsch mit anderen Eltern nahmen.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in unserer Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Meditative Musik und eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte

Faszinierendes Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen in der Evangelischen Kirche

Bad Wurzach – Die Zuhörer, die in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach der Musik von Hans-Jürgen Hufeisen (diverse Block-Flöten) und Oskar Göpfert (Klavier) lauschten, bekamen nicht nur wunderbar entspannende Musik geboten, nein, Hufeisen überraschte sie auch mit einer wunderbar tiefgründigen Weihnachtsgeschichte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
Ehrungen verdienter Musiker

Rudi Hämmerle ehrte beim Konzert des MV Eggmannsried langjährige Musiker

Eggmannsried – Eine hohe Ehre wurde dem Musikverein Eggmannnsried im Rahmen seines Jahreskonzertes „Impressionen der letzten 20 Jahre“ in der Friedrich-Schiedel Halle in Dietmanns zuteil. Rudi Hämmerle, der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes und Herr über 9.000 Musiker im Landkreis Ravensburg, übernahm die Ehrungen der verdienten Musiker persönlich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
„Impressionen der letzten 20 Jahre“

MV Eggmannsried nahm beim Jahreskonzert die Zuhörer mit auf eine Zeitreise

Eggmannsried – Bei seinem diesjährigen Jahreskonzert nahm der Musikverein Eggmannsried das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise unter dem Motto „Impressionen der letzten 20 Jahre“. Anlass für diesen Rückblick ist das 20-jährige Dirigentenjubiläum von Bernd Butscher.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Im ältesten Moorheilbad Baden-Württembergs befindet sich eine Kulturperle der besonderen Art: die Kleinku…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach