Skip to main content
ANZEIGE
Kinder arbeiteten mit Holz

Ferienprogramm bei der Schreinerei Birk



Foto: Schreinerei Birk

Bad Wurzach – Auch dieses Jahr  bot die Schreinerei Birk wieder den immer sehr beliebten Programmpunkt im Sommer-Ferienprogramm “Naturwerkstoff Holz – wir arbeiten damit” im Doppelpack an. Verteilt auf zwei Gruppen (23/18) waren wieder 41 Kinder und Jugendliche mit Begeisterung und Spaß bei der Sache dabei.

Leider bekamen auch dieses Jahr 14 Kinder nur einen Platz auf der Warteliste.  Aus Gründen der Familienfreundlichkeit bieten wir den Programmpunkt grundsätzlich ohne Teilnahmegebühr an. Die Kinderaugen strahlten, als sie erfuhren, dass sie einen zusammensteckbaren Campingstuhl  anfertigen durften.  Die Kinder waren eifrigst dabei, Löcher zu bohren, Kanten und Ecken zu schleifen und die Stühle zusammenzubauen. Es wurden 615 vorbereitete Holzteile mit 1804 Schrauben miteinander verschraubt.  Voller Stolz wurden die Stühle gleich im Anschluss daran zum Vespern und Ausruhen genutzt.

ANZEIGE

Wir danken allen Kindern für ihr Interesse und die tolle Teamarbeit in der Gruppe untereinander. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal. Danke sagen möchten wir auch der Firma Thalhofer Holzzentrum Lauben-Stielings und der Firma Würth GmbH & Co. KG.

Ein  ganz besonders lobenswertes Engagement und eine Besonderheit war es, dass dieses Jahr eine jugendliche Teilnehmerin (Annalena Wassermann), die beim Ferienprogramm 2023 dabei gewesen war, dieses Jahr als Betreuungsperson im Einsatz war und dabei die Kinder beim Bohren der Schraublöcher  und beim Zusammenbau der Stühle unterstützte.

ANZEIGE

Auf diesem Wege  möchten wir uns auch ganz herzlich bei Annalena Wassermann (hinten rechts) für Ihre Mithilfe bedanken.
Weitere Fotos in der Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Herbert Birk

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19. November

Vortrag in Hauerz: “Pflegebedürftigkeit – was nun?“

Hauerz – Die katholische Erwachsenenbildung der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach bietet am Dienstag, 19. Noevmber, um 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Hauerz einen Vortrag zum Thema „Pflegebedürftigkeit – was nun ?“ an.
Am Mittwoch, 20. November

Öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Haidgau

Haidgau – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch, 20. November, um 20.00 Uhr im Rathaus Haidgau. Tagesordnung:
Lions-Adventskalender

Nur noch bis Freitag, 15. November erhältlich

Leutkirch – Nur noch wenige Tage und dann ist Verkaufsschluss für den diesjährigen Adventskalender des Lions-Clubs Leutkirch. Bis Freitag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den knapp 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Dieser Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Kindergärten, die Unterstützung …
Vorankündigung

Musikkapelle Eggmannsried konzertiert am 30. November

Eggmannsried / Dietmanns – Die Musikkapelle Eggmannsried veranstaltet ihr Jahreskonzert am 30. November in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns. Beginn ist um 20.00 Uhr. Ausführliche Informationen folgen noch.
TSG Bad Wurzach Abteilung Kegeln 7. Spieltag!

Heimspiele am Samstag, dem 16.11.2024

Bad Wurzach – Die Bad Wurzacher Erste empfängt am kommenden Samstag den Tabellendritten, die Fire Pins Essingen. Als Tabellensiebte möchten sie dieses Heimspiel unbedingt gewinnen um nicht weiter abzufallen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Volksbank Ulm-Biberach eG

Bad Wurzacher gewinnt beim VR-Gewinn-Sparen einen BMW

Biberach – Große Freude bei gleich drei Kundinnen und Kunden der Volksbank Ulm-Biberach eG. Bei der August-Auslosung des VR-GewinnSparens fiel das Glückslos auf sie und bescherte zwei neue BMW iX1 und einen Reisegutschein im Wert von 3.000 Euro.
Futureday am Salvatorkolleg

Heiko Butscher: Fußball-Profi aus Dietmanns

Bad Wurzach – Den Impulsvortrag „Grow beyond limits – Was heißt es, Profisportler zu sein?“ zum Future-Day des Vereines der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt in diesem Jahr der aus Dietmanns stammende Heiko Butscher, ehemaliger Fußballprofi, Fußballlehrer und aktuell für den Nachwuchs des VfL Bochum verantwortlich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Leserbrief

Hart darf es sein, fair muss es sein

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried, insbesondere zum Leserbrief “Anonym geht gar nicht” (DBSZ vom 11. November)
von Claudius Caesar
veröffentlicht am 11. November 2024
Bericht eines Teilnehmers

50 Personen bei der Riedführung des Gemeinderates

Bad Wurzach – Rund 50 Bürger folgten dem Angebot des Gemeinderates, um sich ein eigenes Bild zum geplanten Turmprojekt am Standort des ehemaligen Torfwerkes und den inzwischen renaturierten Abbaugebieten zu verschaffen. Hier der Bericht des Teilnehmers Dr. Wolfgang Hübner:
Leserbrief

Anonym geht gar nicht

Zum Gang ins Ried mit Dr. Siegfried Roth und Befürwortern sowie Gegnern des Turms
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 11. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Verena-Kirche in Bad Wurzach war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als am Dienstagabend (5. N…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach