Skip to main content
ANZEIGE
Los gehts ab 18 Uhr am Gumpigen Donnerstag, 8. Februar

Fanfarenzug öffnet “Dudelsack” zur Weiberfasnet



Foto: Steffen Lang
Der Fanfarenzug öffnet am Donnerstag für einen Abend den Dudelsack.

Bad Wurzach – Die Kneipentour des Fanfarenzugs Bad Wurzach geht weiter: Nach der erfolgreichen Premiere im Stadtwirt öffnet der Fanfarenzug in diesem Jahr am Gumpigen Donnerstag, 8. Februar, die Tür des Dudelsacks. Los geht es ab 18 Uhr, für beste Fasnetsstimmung sorgt wieder DJ Ägglhafft.

Eine lange Theke, rustikale Bänke, dunkles Holz: Der Gastraum des Dudelsack hat Charme. Einen Charme, der am Gumpigen wieder erlebt werden kann. Für die FZ-Weiberfasnet wird der Nebenraum der Traditionsgaststätte freigeräumt, um Platz für eine Tanzfläche zu schaffen. Gleichzeitig kann man in Hauptraum auch gemütlich im Sitzen etwas Trinken. „Die Location ist durch die beiden Bereiche für einen Kneipenball perfekt: Sowohl für die, die ausgelassen Feiern wollen, als auch die, die es eher gemütlich mögen, lohnt sich so am Donnerstabend ein Abstecher in den Dudelsack“, freut sich Felix Gründig, der erste Vorsitzende des Fanfarenzugs.

ANZEIGE

Möglich macht die FZ-Weiberfasnet die Brauerei Härle, die dafür auch in diesem Jahr wieder die Räumlichkeiten unkompliziert zur Verfügung stellt. Für das große Entgegenkommen dankt der Verein der Leutkircher Brauerei sehr. Der Fanfarenzug hofft, mit diesem zusätzlichen Angebot auch in diesem Jahr wieder dazu beizutragen, dass am Gumpigen – der traditionell auch in Bad Wurzach eine Kneipenfasnet ist – die Fasnetsbegeisterten in der Riedstadt einen schönen Abend verbringen können.

Zumal sich viele Bad Wurzacher freuen dürften, dass sich die Türen des Dudelsacks zumindest für einen Abend wieder öffnen. Das Traditionslokal, das seit 2020 geschlossen ist, hat eine lange Geschichte, die laut den Unterlagen der Brauerei Härle mindestens bis ins Jahr 1808 zurück reicht.

ANZEIGE

Bis 1938 waren hier sogar zwei Wirtschaften unter einem Dach beheimatet, die sich eine Eingangstür teilten. In der linken Haushälfte, wo sich jetzt der Hauptraum befindet, war die Gaststätte Zum Engel, in der rechten Haushälfte die Gaststätte Zur Rose. Die Besonderheit dieser zwei Räume nutzt am Gumpigen auch der Fanfarenzug: Links gemütliche Einkehr im Engel, rechts Tanzparty in der Rose.

Auch für den Fanfarenzug strebt die Fasnet damit ihrem Höhepunkt entgegen. In den ersten Wochen waren die Musiker an jedem Wochenende unterwegs, und zwar in Seibranz, Bad Buchau, Immenried, Ulm und Allmendingen (bei Ehingen). Zuletzt standen am vergangenen Wochenende mit dem St.Hedwig-Hausball sowie den Umzügen in Gebrazhofen, Haidgau und Eberhardzell gleich vier Auftritte an.

ANZEIGE

Auch am Hauptwochenende stehen nach dem Gumpigen (mit Schülerbefreiung, Narrenbaumstellen, Kinderumzug und Kinderball) an jedem Tag Auftritte auf dem Programm. In Bad Wurzach selbst neben dem Rosenmontagsumzug am Dienstag noch beim Kehraus, dazu ist man am Samstag in Hummertsried. Weitere Highlights für den Fanfarenzug sind der stimmungsvolle Nachtumzug in Ochsenhausen mit seinen zahlreichen Musikgruppen sowie am Sonntag der Umzug in Weil der Stadt (Großraum Stuttgart), der jedes Jahr rund 50.000 Zuschauer anzieht.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 30. November

Bändelausgabe der NZ d´Riedmeckeler e. V.

Bad Wurzach – Die Pflicht-Bändelausgabe findet am Samstag, 30. November, von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Foyer der Grundschule Bad Wurzach statt.
Vorankündigung

Der Arnacher Weihnachtsmarkt findet am 6. Dezember statt

Arnach – Am Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Ab 17.00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt wie gewohnt  unter der Leitung der Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, auf dem Arnacher Dorfplatz  durchgeführt.  Die Arnacher Wehr würde sich wieder über eine zahlreiche Teilnahme durch heimische Stände freuen.
24. November, Kursaal

Jugendmusikschule lädt zu Konzert zur Kaffeestunde

Bad Wurzach – Die Jugendmusikschule lädt alle Musikliebhaber herzlich zu ihrem großen Jahreskonzert „Konzert zur Kaffeestunde“ am morgigen Sonntag, 24. November, um 15.00 Uhr ins Kurhaus im Kurpark ein.
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach