Eva-Maria Oberleiter neue Leiterin der Jugendmusikschule
Bad Wurzach – Die aus Hilden stammende 35-jährige Eva-Maria Oberleiter, seit Ende vergangenen Jahres Querflötenlehrerin vor Ort, hat zum 1. August die Leitung der städtischen Jugendmusikschule Bad Wurzach übernommen. Sie wird außerdem künftig die beiden Nachwuchsorchester der Musikschule dirigieren. Das teilte die Stadt Bad Wurzach mit. Oberleiter tritt die Nachfolge von Petra Springer an, die nach knapp fünf Jahren Ende März die Leitung der Jugendmusikschule abgegeben hatte.
Eva-Maria Oberleiter, neue Leiterin der Städtischen Jugendmusikschule. Foto: privat
Die studierte Flötistin hat zuletzt erst ein Bachelorstudium im Fach Blasorchesterleitung abgeschlossen und dirigiert seit dem Jahreswechsel zwei Blasmusikkapellen in der Region mit dem Musikverein Ailingen und dem Musikverein Hochdorf. Seit Dezember 2023 unterrichtet sie zudem an der Jugendmusikschule Bad Wurzach im Fach Querflöte und kann entsprechend in mehreren Ausprägungen fachliche Kompetenzen direkt in die neue Tätigkeit mit einbringen.
Der Blasmusik zuliebe nach Oberschwaben gekommen
Bis November 2023 hatte Eva-Maria Oberleiter noch an der Rheinischen Musikschule Köln doziert, ihrem besonderen Interesse „Blasmusik“ zuliebe dann aber den Umzug nach Oberschwaben gewagt. „Gereizt hat mich insbesondere die hier in der Region so gut aufgebaute und vielfältige Blasorchesterwelt“, so die neue Jugendmusikschulleiterin, die aber auch andere musikalische Angebote im Rahmen der Möglichkeiten fördern will und insbesondere den Wert der Nachwuchsarbeit schätzt. „Ich liebe meinen Beruf, weil ich jeden Tag dafür dankbar bin, so viele junge Menschen ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und mit ihnen die Chance habe, die Liebe zur Musik zu entdecken.“
Vorstufenorchester und Jugendkapelle ebenfalls unter ihrer Leitung
Neben der Leitung der städtischen Jugendmusikschule wird die gebürtige Rheinländerin auch das Vorstufenorchester sowie die Jugendkapelle Bad Wurzach übernehmen. „Ein besonderer Auftrag der Jugendmusikschule ist die Förderung des Nachwuchses der örtlichen Musikvereine. Die beiden Orchester sind hier gutes und wichtiges Bindeglied zwischen Musikschule und den Vereinen.“
Bei der nichtöffentlichen Wahl im Gemeinderat Ende Juli hatten Bürgermeisterin Alexandra Scherer und die Gremienmitglieder der neuen Leiterin für die Aufgabe viel Erfolg und eine glückliche Hand gewünscht.