Skip to main content
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg



Foto: Ulrich Gresser
Der Gewinnerstand von Rebecca Dahlberg mit ihrer Schwester Tamara Heinemann. Foto: Vanessa Grubart

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.

Dass dieser Floh- und Fashionmarkt nicht nur etwas für Frauen war, bewiesen die zahlreichen Familien, die mit Kind und Kegel durch das „Ausstellungsgelände“ zogen. Dass einige Tische wegen Erkrankung der Ausstellerinnen leer blieben, fiel nicht ins groß ins Gewicht. Ein Mann mittleren Alters nutzte einen der freien Tische, um in aller Ruhe inmitten des Getümmels um ihn herum Zeitung zu lesen.

ANZEIGE

Auch die Lindenberger Hutkönigin war da

Eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei durchforstete die an vielen Ständen angebotenen Bücher, insbesondere Kinderbücher nach besonderen Schätzen. Auch die aktuelle Lindenberger Hutkönigin, die selbst gerne im Vintage-Style eigene Kleider schneidert, holte sich Anregungen für ihre eigene Kollektion.

Individuelle Adventskränze

Dass wir schon deutlich auf das Ende des Jahres 2024 zusteuern, verdeutlichten die Stände mit Geschenkideen, Weihnachtsschmuck und Kerzen. Und auch der Tisch in der Saalmitte, wo sich jeder unter fachmännischer Anleitung von Alica Kanzleiter seinen individuellen Adventskranz binden konnte.

ANZEIGE

Eine Kosmetikerin und Hairstylistin gab wertvolle Tipps, legten auch mal Hand an, damit Frau bei den kommenden festlichen Anlässen immer im besten Licht erscheinen möge. Dazu passend boten Schmuckdesignerinnen ihre kleinen Kunstwerke wie Ohrringe oder Armreife an.

Was diesen Tag auch so besonders machte: Man konnte Bekannte treffen und in Ruhe miteinander reden, was bei großen Outdoor-Flohmärkten mit riesigen Menschenmassen eher selten möglich ist.

ANZEIGE

Mobile Fotobox

Mit der mobilen Fotobox hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Treffen mit Bekannten und Freunden für die Nachwelt festzuhalten. Und das in gemütlicher Atmosphäre. An der großen Bar im Foyer des Saales, die vom Torfstecher-Team kurzerhand zur Spritzbar umfunktioniert wurde, gab es neben Aperol und anderen Spritzgetränken aber auch Kaffee und Kuchen bzw. Croissants. An kleinen Lounge-Tischchen war Gelegenheit ein wenig abzuschalten, zu reden oder einfach den Anblick der Geschäftigkeit im Saal zu genießen.

Besondere Atmosphäre

Petra Springer zog am Tag danach angesichts des großen Gästeaufkommens natürlich ein sehr positives Fazit: „Alle Besucherinnen und Aussteller waren begeistert von der besonderen Atmosphäre und dem einzigartigen Konzept, das wir mit unserem etwas anderen Mädels-Flohmarkt auf die Beine gestellt haben.“ Das Feedback sei durchweg positiv gewesen, und die Idee, einen besonderen Ort für Vintage-Liebhaberinnen und stilbewusste Flohmarktgängerinnen zu schaffen, sei voll aufgegangen. „Besonders erfreulich war zudem die Rückmeldung der Aussteller, die sich so wohl fühlten, dass sie sogar den Wunsch äußerten, eine hauseigene Hochzeitsmesse speziell für Bad Wurzach zu organisieren.“ Das zeige ihr, dass das Konzept und die liebevolle Umsetzung noch Potential für weitere Events bietet.

ANZEIGE

Der schönste Vintage-Stand

„Ein besonderes Highlight war auch die Auszeichnung des schönsten Vintage-Standes: Der liebevoll gestaltete Stand von Rebecca Dahlberg zog viele Besucher an und spiegelte perfekt die Ästhetik und den Charme unserer Veranstaltung wieder”, so die Eventmanagerin der Kulturschmiede.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 26. Januar, 14.00 Uhr

Biberspurensuche für Familien

Bad Wurzach – Bei dieser kostenfreien Familienführung begeben sich die Familien mit einer Moorführerin auf Biberspuren-Suche im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried. Außerdem erfahren sie dabei mit Spaß und Spiel Interessantes über das faszinierende Leben des kleinen Nagers.
Ortschaftsrat Arnach

Letzte Sitzung unter Leitung von Michael „Mike“ Rauneker

Arnach – Am 1. Februar wird die Leitung der Ortsverwaltung Arnach an Manfred Braun übergehen. Im März steht dann nach 15-jähriger Amtszeit die offizielle Verabschiedung von Ortsvorsteher Michael Rauneker an. Am vergangenen Montag (21. 1.) war die letzte Ortschaftsratssitzung unter seiner Leitung.
Über 150 Teilnehmer/innen bewegten sich auf die Sebastianskapelle zu

Jugend-Sternwallfahrt mit Fackelwanderung

Haisterkirch – Einen stimmungsvollen Auftakt erlebte das Sebastiansfest 2025. Zur Fackelwanderung, die vom Jugendreferat Ravensburg organisiert wurde, kamen ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus drei Richtungen auf die Sebastianskapelle zubewegten.
Am Mittwoch, 29. Januar, in der Turnhalle Ziegelbach

Einladung zur Sitzung der Ortschaftsrates Ziegelbach

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 29. Januar, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Ziegelbach ein. Nachstehend die Tagesordnung:
Familien Bucco und Mavani übergaben 2500 €

Haus St. Hedwig erhielt großzügige Spende von der “Osteria”

Bad Wurzach – Auf 17. Dezember hatte das Team der “Osteria Veneta” um die bisherigen Besitzer Familie Bucco und ihren Nachfolger Mavani gemeinsam zu einem Wohltätigkeitsevent eingeladen. “Gemeinsam Gutes tun” war das Motto, bei dem die Gäste für eine geringe Pauschale ein letztes Mal und in bewährter Weise von Familie Bucco mit reichlich Pizza und leckeren Getränken verwöhnt wurden. Der Erlös von 2500,- Euro wurde kürzlich persönlich im Haus “St. Hedwig” der Liebenau Teilhabe überreicht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach