Skip to main content
“Trau(m)schmiede”:

Erste Hochzeitsmesse im Kursaal



Foto: Ulrich Gresser
Zwei Models trugen Braut- und festliche Hochzeitskleider der großen Bad Wurzacher Modehäuser Michelberger & Binder.

Bad Wurzach – Nach dem Vintage-Floh- und Fashionflohmarkt Anfang November haben die beiden Eventmanagerinnen Petra Springer und Vanessa Grubart praktisch nahtlos die Vorbereitungen der Organisation der „Trau(m)schmiede“, der ersten Bad Wurzacher Hochzeitsmesse im Kursaal, in Angriff genommen, die nun an diesem Sonntag, 12. Januar, über die Bühne ging.

Es war alles da, was man für den „schönsten Tag im Leben“ braucht: 23 Aussteller/innen aus den verschiedenen Branchen zeigten ihre Produkte oder ließen – wie die White Chucks oder das Duo Julia & Olli – ihr musikalisches Können hören.

ANZEIGE

Bereits auf dem Weg vom Parkplatz hinunter war von weitem schon das Motto der Messe am Wegesrand sichtbar: Die Buchstaben – L– O–V–E–, geformt aus Holzpaletten, luden Heiratswillige und Neugierige mit dem Wichtigsten ein, was es für den Bund der Ehe braucht: Liebe.

Gemeinsamer Stand der beiden großen Kirchen

Im Foyer noch vor dem Eintritt in den Saal folgte das für viele ebenfalls sehr Wichtige: Gottes Segen. Dort hatten nämlich die beiden großen Kirchen – die Ökumene ließ grüßen – ihren gemeinsamen Stand aufgebaut. Ihnen gegenüber hatte das Gesangs-Duo Julia & Olli seinen Platz, das mit Leonard Cohens “Hallelujah” und akustischer Instrumentierung die Gäste wunderbar auf die kleine Messe im Saal einstimmten.

ANZEIGE

Zwei Juweliergeschäfte boten, damit die geschlossene Ehe auch für immer halten möge, Trauringe als sichtbares Zeichen der Verbindung an. Dass die Hochzeiter den anstrengenden und nervenaufreibenden Tag gut überstehen, dafür sorgen Konditoren und Zucker-Bäcker, die mit ihren süßen Versuchungen die entsprechende Nervennahrung auf die Tische bringen.

Models von Michelberger und Binder

Zwei Models, die Braut- und festliche Hochzeitskleider der großen Bad Wurzacher Modehäuser Michelberger und Binder trugen, waren im Saal und auf der Bühne präsent. Die Modehäuser hatten einen großen Stand direkt bei der Bühne. Denn Kleider machen bekanntlich Leute. Beim Fotoshooting am Stand der Gärtnerei Grad bekamen sie dann ganz spontan jeweils einen Strauß in die Hände gedrückt, damit sie authentischer rüberkamen. Das zweite Bad Wurzacher Blumengeschäft, das Blumenstüble an der Ach, beteiligte sich am gemeinsamen Stand der Friseure und Kosmetikerin.

ANZEIGE

Fotos, Videos, Friseur und Kosmetik

Gleich mit mehreren Ständen präsent war die Foto- und Videobranche, die ihre Dienste anboten, mit denen der Hochzeitstag dem Brautpaar und den Gästen in allen Einzelheiten für immer im Gedächtnis bleiben soll. Damit die Braut & Co. dabei mit schönen Haaren und noch schönerer Haut im Scheinwerferlicht glänzen können, dafür sorgen Friseur(in) und Kosmetikerin.

Moderiert von Oswin Butscher

Die Bühne gehörte den Wild-Chucks, die immer wieder für den entsprechenden Ohrenschmaus sorgten, jedoch nicht allein. Denn dort traf sich der Moderator Oswin Butscher immer wieder zu seinen Interviews mit Ausstellern. Den Auftakt machte die freie Traurednerin Alexandra Schmid, die ein wenig aus dem Nähkästchen plauderte, etwa wie man dazu kam, ob man dafür eine Ausbildung braucht und wie man dafür sorgt, dass dieser besondere Tag so angenehm wie nur möglich für die Paare wird.

Kathrin Binder vom Brautmodenhaus Binder erklärte anhand der beiden Models die aktuellen Trends bei Brautkleidern und festlicher Mode. Die Dritte im Bunde der Interviewpartnerinnen von Butscher war die Hairstylistin und Kosmetikerin von Lejla hair & makeup, die Frau (und Mann) wertvolle Tipps für das richtige Styling für den großen Tag gab.

Auch Petra Springer, die Eventmanagerin der Kurhaus-Kulturschmiede und damit Chefin der Messe, nahm die Gelegenheit war, über die Organisation einer solchen Veranstaltung zu plaudern. Sie verriet dabei, dass der Fokus der beiden Organisatorinnen der Messe auf Regionalität der Anbieter ausgelegt war. Sie vergaß aber auch nicht, die Location Kursaal und das Restaurant „Torfstecher“ zu bewerben, die gleichsam für die weiteren weltlichen Genüsse für eine Hochzeit stehen, nämlich für gutes Essen und Trinken. Den Abschluss der Interviews machte dann die Hochzeitsplanerin Evelin Stadler, die ihren Kund(innen) ein Rundum-Sorglos-Paket anbieten kann.

ANZEIGE

Die erste Hochzeitsmesse darf von den Veranstalterinnen getrost als Erfolg verbucht werden. Man darf gespannt sein, ob sich das Format etablieren wird. Genügend Ausstellungs-Interessenten gibt es auf jeden Fall, denn Springer und Grubart konnten bereits bei der Erstausgabe allein schon aus Platzgründen gar nicht alle einladen.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am heutigen Sonntag (12.1.) verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2025
Bürgermedaille für Alfons Reichle

Bilder vom Neujahrsempfang

Bad Wurzach (rei) – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Wurzach am 10. Januar im Kurhaus wurde Alfons Reichle mit der selten verliehenen Bürgermedaille ausgezeichnet. Neben diesem emotionalen Höhepunkt war der Auftritt der Top-a-cappella-Formation “Mannes Sangesmannen” ein weiteres Glanzlicht der Veranstaltung im rappelvollen Kursaal. Bürgermeisterin Alexandra Scherer bezeichnete das abgelaufene Jahr als “herausfordernd”.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2025
Der Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach

Die Reden der Bürgermeisterin und des Ersten stellvertretenden Bürgermeisters

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach hatte eingeladen und die rund 300 Gäste bekamen neben dem in diesem Jahr besonders spannenden Jahresrückblick noch weitere Highlights geboten: Die Verleihung der Bürgermedaille an Alfons Reichle, dem langjährigen und seit den Kommunalwahlen ehemaligen Ortsvorsteher Ziegelbachs (inklusive Eintrag in das Goldene Buch der Stadt) sowie als ganz besonderes Infotainment-Schmankerl den Auftritt der über die Grenzen Oberschwabens hinaus bekannten A-Cappella-Gruppe …
Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach

Stadtkapelle und „Mannes Sangesmannen“ sorgten für musikalische Glanzlichter

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach unter der Leitung von Petra Springer eröffnete den Abend im Kurhaus mit „From the forest of Saariselka“, einem besonderen Highlight ihres Jahreskonzertes 2024. Später wurde „Farmer´s Tuba“ zu Gehör gebracht; dabei glänzte Günther Herdrich mit einem mitreißenden Tuba-Solo. Den Schlussteil des Neujahrsempfanges bestritten „Mannes Sangesmannen“.
Musikkapelle Ziegelbach

Bericht von der Generalversammlung

Ziegelbach – Traditionell fand am 5. Januar die Generalversammlung der Musikkapelle Ziegelbach statt. Hier der Bericht des Vereins: Vorstand Alfred Holzmüller konnte die Musikerinnen und Musiker nebst Partnern, die Ehrenmitglieder, die Jungmusikanten, Mitglieder des Fördervereins sowie die neue Ortsvorsteherin Sybille Schleweck zur Versammlung willkommen heißen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bürgermedaille für Alfons Reichle

Bilder vom Neujahrsempfang

Bad Wurzach (rei) – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Wurzach am 10. Januar im Kurhaus wurde Alfons Reichle mit der selten verliehenen Bürgermedaille ausgezeichnet. Neben diesem emotionalen Höhepunkt war der Auftritt der Top-a-cappella-Formation “Mannes Sangesmannen” ein weiteres Glanzlicht der Veranstaltung im rappelvollen Kursaal. Bürgermeisterin Alexandra Scherer bezeichnete das abgelaufene Jahr als “herausfordernd”.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2025
Zum Vorfall am Samstag, 28. Dezember, auf dem Lidl-Parkplatz in Leutkirch

Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild

Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (die Bildschirmzeitung berichtete am 30. Dezember darüber), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe des nachstehend veröffentlichten Phantombilds zu finden.
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Bauerntheater Ziegelbach

Marga Loritz für 20 Jahre Laienschauspiel geehrt

Ziegelbach – Der Ehrenpräsident des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg Rolf Wenhardt war beim Stück „Mord im Hühnerstall“ des Bauerntheaters Ziegelbach zu Gast. Nach dem Schlussapplaus ehrte er mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes Amateurtheater Baden Württemberg Marga Loritz für 20 Jahre aktives Mitwirken.
Am Samstag, 18. Januar

Konzert der Soulsisters im Foyer der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Soulsisters laden ganz herzlich zum Konzert in Bad Wurzach ein. Am Samstag, 18. Januar, erwartet Sie ein musikalisch vielseitiger Abend. Die beiden Sängerinnen wollen mit stimmungsvollen Evergreens, Pophits, Liebesballaden, Oldies, Gospels und Musicalhits ihre Zuhörer berühren und begeistern.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Am heutigen Sonntag (12.1.) verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schl…
Bad Wurzach (rei) – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Wurzach am 10. Januar im Kurhaus wurde Alfons Reichl…
Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Les…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach