Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Ergebnis im Kurbetrieb ist um 839.000 € schlechter als 2022



Zum Jahresabschluss 2023 des Städtischen Kurbetriebes Bad Wurzach (DBSZ-Artikel „Das Minus ist deutlich kleiner als laut Plan ursprünglich erwartet“, erschienen am 25. Juli)

Bei der vorletzten Gemeinderatssitzung wurde von Kurgeschäftsführer Markus Beck der Jahresabschluss 2023 präsentiert. Dieser präsentierte einen Verlust in Höhe von 687.000 Euro (laut Plan war eine knappe Million befürchtet gewesen; Anm. d. DBSZ-Red).

Der Jahresabschluss wurde vorab, in nichtöffentlicher Sitzung, vom Kurbetriebsausschuss diskutiert. Gründe waren u.a. Inflation, gestiegene Löhne und gestiegene Energiekosten.

Leider gab es von den Mitgliedern des Gemeinderats, die nicht im Kurbetriebsausschuss sind, keine kritische Nachfrage zu dem Abschluss. Für die Gemeinderäte ist wohl alles in Ordnung, aber für den Bürger bleiben dann doch etliche Fragen offen. Da hilft es auch nicht, dass der Verlust geringer ausgefallen ist als geplant.

  • Wie hoch wäre der Verlust gewesen, ohne die exorbitante Steigerung der Energiekosten?
  • Wieviel machen die die gestiegenen Personalkosten aus (Lohnsteigerung, zusätzliches Personal)?
  • Wie sieht der Trend für 2024 aus?
  • Wie wirken sich weitere Steigerungen der Gästeanzahl und Übernachtungen aus?

Bei der Präsentation hat sich dann noch ein Fehler eingeschlichen, der niemanden aufgefallen ist.

Auf Folie 4 (Bild) wurde der Jahresverlust 2023 von -687 TEuro mit dem Jahresgewinn 2022 +152 TEuro verglichen und eine Veränderung von -535 TEuro angegeben. Tatsächlich liegt die Veränderung aber bei -839 TEuro.
Markus Wäscher, Bad Wurzach

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Trendwende in Kurwesen?

Das Minus ist deutlich kleiner als laut Plan ursprünglich erwartet

Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hatte, konnte in seinem Bericht über das GeschäftsJahr 2023 von einem positiven Trend im städtischen Kurwesen berichten. So war das erwartete Minus bei der Gewinn- und Verlustrechnung um einiges geringer ausgefallen als im Haushaltsplan vorgesehen: 687.000 anstelle einer knappen Million wie im Plan eingestellt.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ausweich-Lokal für die derzeit in Renovation befindliche Turnhalle Seibranz

Die Blutspendeaktion in Hauerz

Hauerz – Am Freitag (2.8.) war Blutspendeaktion in Hauerz. Das DRK war nach Hauerz ausgewichen, weil die Turnhalle in Seibranz derzeit renoviert wird. Fotos von unserem Reporter Hans Reichert. Bericht folgt.
Zeugen gesucht

Polizei ermittelt nach Pkw Diebstahl – Hinweise werden erbeten

Bad Wurzach – Nach dem Diebstahl eines Pkw von dem Gelände eines Automobilhandels hat der Polizeiposten Bad Wurzach Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, sich unter Tel. 07564/2013 zu melden.
49-Jähriger mit 0,5 Promille

Alkoholisierten Autofahrer gestoppt

Bad Wurzach – Einen alkoholisierten Autofahrer haben Beamte des Polizeireviers Leutkirch am Mittwochabend bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle im Bereich Bad Wurzach gestoppt.
Konstituierende Sitzungen

Die neun Ortsvorsteher stehen fest

Bad Wurzach (rei) – Die konstituierenden Ortschaftsratssitzungen sind absolviert, alle Ortsvorsteher gewählt. Lediglich in Ziegelbach hat es einen Wechsel gegeben. Nachstehend eine Übersicht:
Herzliche Einladung zum Mitradeln

Mit Landrat Harald Sievers auf Sommerradtour

Kreis Ravensburg – Radfahrbegeisterte sind herzlich eingeladen, Landrat Sievers auf zwei Touren durch das Kreisgebiet zu begleiten: am Dienstag, 6. August, im Osten des Kreises. Anmeldung bitte bis 5. August.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Startschss für den Testbetrieb des Bistro-Restaurants

Große Fassanstich-Party im “Torfstecher” der Kurhaus-Kulturschmiede

Bad Wurzach – Es tut sich was im ehemaligen Kurhaus, das demnächst als Restaurant & Bistro Torfstecher seine Tore öffnen wird. Nachdem nun die Baustellenphase hinter den Machern der Genossenschaft und ihren Mitgliedern liegt, war es Zeit für eine Fassanstich-Party mit rund 180 Genossinnen und Genossen, um ihnen die wunderbar gestalteten neuen Räumlichkeiten in Natura zu präsentieren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Juli 2024
In diesem Jahr „staubtrocken“

Traditionell zum Ferienbeginn spielte der Musikverein Arnach beim Dämmerschoppen am Dorfplatz auf

Arnach – Er ist schon zur Tradition geworden: Der Dämmerschoppen des Musikvereines Arnach, der in diesem Jahr „staubtrocken“ über die Bühne gehen konnte. Umrahmt wurde der gemütliche Dämmerschoppen von einem Dorfflohmarkt zu dem – nach einer Standvoranmeldung – ab 18.00 Uhr jedermann im Dorf seine Flohmarktschätze feilbieten konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Juli 2024
Am Samstag, 10. August

Soulsisters veranstalten Sommerkonzert im Pavillon beim Kurhaus

Bad Wurzach – Die Soulsisters laden auch dieses Jahr wieder zum Sommerkonzert im Pavillon beim Kurhaus Bad Wurzach ein.
Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hatte beim Voting mitgeholfen

Der Eistruck von SWR 3 hat in Bad Wurzach Station gemacht

Bad Wurzach – Die Chance auf Gratis-Eis und Partystimmung zusammen mit SWR3-Moderatoren ließen sich in der Mittagspause am Dienstag, 30. Juli, zahlreiche Bad Wurzacher nicht entgehen. Dass der SWR3-Eistruck nach Bad Wurzach gekommen war, war möglicherweise auch der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ zu verdanken. Denn wir vom „Wurzacher“ haben kräftig fürs Mitmachen bei der Online-Abstimmung getrommelt – nicht nur in Bad Wurzach, sondern in allen unseren Erscheinungsorten – also auch in unsere…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. August 2024
Helferfest für die zahlreichen Einsatzkräfte

Stadt bedankt sich bei Hochwasserhelfern

Bad Wurzach – Beim Hochwasser am ersten Juni-Wochenende, das durch mehrtägige, anhaltende und extreme Niederschläge verursacht wurde, waren zahlreiche Helfer von Feuerwehr, THW, privaten Unternehmen und städtischen Einrichtungen im Einsatz.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Diepoldshofen – Donnerstagabend, 1. August. Bei der Ortschaftsratssitzung fand sich niemand, der als Ortsvorsteher ka…
Bad Wurzach – Die Chance auf Gratis-Eis und Partystimmung zusammen mit SWR3-Moderatoren ließen sich in der Mittagspau…
Zum Jahresabschluss 2023 des Städtischen Kurbetriebes Bad Wurzach (DBSZ-Artikel „Das Minus ist deutlich kleiner als l…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach