Skip to main content
Leserbrief

Entlarvend



Zum Artikel „Die Antwort der Stadt“ (DBSZ vom 10. Februar) und die „Antwort der Gemeinderäte“ (DBSZ vom 12. Februar)

Warum werden berechtigte Fragen, die trotz diverser Veranstaltungen und Gutachten noch offen sind, von der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat einfach nicht beantwortet? Ist das Unvermögen, Überforderung, Zeitmangel oder will man etwas verschweigen?

Denn bei der „Beantwortung“ der durch die Turmkritiker gestellten Fragen lediglich auf diese Veranstaltungen und Gutachten zu verweisen, ist einfach nur entlarvend. Will man die Bürger absichtlich im Unklaren lassen oder gibt es tatsächlich keine Antworten? Letztere wären ein weiterer Beweis für ein nur mangelhaft durchdachtes Gesamtkonzept. Insbesondere der große Block der Folgekosten bleibt, ebenso wie die Rolle des Turms in dem geplanten Biosphärenreservat, weiterhin im Dunkeln.

Und dass mit dem möglichen Turmbau das Wirtschaftsministerium/Tourismus und nicht das Umweltministerium eingebunden sind, ist ein weiterer Beleg dafür, dass Wirtschaftlichkeit und Tourismus für die Stadt und den Gemeinderat einen höheren Stellenwert besitzen als die Natur in einem europadiplomierten Naturschutzgebiet.
Daniel Ritscher, BI Wurzacher Becken e.V.

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.

Zur Diskussion um den Turm im Ried haben wir – nach entsprechender Kritik aus der Leserschaft –  nun festgelegt, dass dazu nur Stimmen aus Bad Wurzach veröffentlicht werden.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Zur Stellungnahme der Turmgegner unter dem Titel „Wir haben Fragen“ (DBSZ vom 3. Februar)

Die Antwort der Stadt

Bad Wurzach – Am 3. Februar hat die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ eine Stellungnahme der Turmgegner ungekürzt und unverändert veröffentlicht. Auch der Titel des Textes (“Wir haben Fragen!”) war von den Turmgegnern geliefert worden. Am 10. Februar ist bei der Bildschirmzeitung die Antwort der Stadt an den Initiator des Bürgerentscheids Herbert Birk eingegangen – ebenfalls als Offener Brief. Auch die Antwort der Stadt wird ungekürzt und unverändert im „Wurzacher“ veröffentlicht. Die Antwort…
Zum Leserbrief „Wir haben Fragen!“ der Turmgegner

Die Antwort der Gemeinderäte

In der Diskussion um den Turm erreichte uns folgende Stellungnahme der Sprecher der vier Gemeinderatsfraktionen. Nachstehend geben wir den Brief ungekürzt und unverändert wieder:
von Emina Wiest-Salkanovic, Kurt Miller, Rainer Deuschel, Franz-Josef Maier
veröffentlicht am 12. Februar 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserbrief

Ein Investment in die Zukunft …

Zur Diskussion um den Turm
von Klaus Michelberger
veröffentlicht am 13. Februar 2025
Turm im Ried

Die letzten Leserbriefe werden am 19. Februar veröffentlicht

Bad Wurzach – Der Turm im Ried bewegt die Bürgerschaft. Das zeigt sich auch in der Rubrik „Leserbriefe“ des „Wurzachers“. Jetzt naht der Abstimmungstermin, der 23. Februar. Wir wollen in den Tagen vor dem 23. Februar eine Karenzzeit einlegen, in der keine Leserbriefe mehr angenommen werden. Letzter Annahmetermin ist der Mittwoch, 19. Februar, 12.00 Uhr.
Am Freitag in Truschwende

Die letzte Veranstaltung der Turmgegner

Truschwende – Die Turmgegner laden am 15. Februar zu ihrer letzten Informationsveranstaltung ein. Sie findet in Truschwende im Restaurant “T4” statt. Beginn ist um 19.00 Uhr. “Als Gastredner konnten wir Herrn Georg Heine, Vorsitzender des Landesnaturschutzverbandes AK Ravensburg, gewinnen”, schreibt uns Herbert Birk von der Bürgerinitiative “Gegen den Turm” (eingegangen beim “Wurzacher” am 12. Februar um 23.39 Uhr).
Einladung der Gemeinderäte

Am Samstag um 14.00 Uhr: Dr. Roth führt durchs Ried

Bad Wurzach – Die Gemeinderäte laden zum letzten exklusiven Spaziergang zum Standort des geplanten Naturerlebnis-und Beobachtungsturms im Wurzacher Ried mit Dr. Siegfried Roth, Leiter des Naturschutzzentrums, ein: am Samstag, 15. Februar. Man trifft sich um 14.00 Uhr am Parkplatz “Wurzelsepp”.
2. März, 20.00 Uhr 

Die Hauerzer Feuerwehr lädt zum Ball

Hauerz – Die Feuerwehr-Abteilung Hauerz lädt alle Fasnetsbegeisterten recht herzlich zum Feuerwehrball ein. Am 2. März ab 20.00 Uhr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Windkraft-Vorranggebiete konkretisiert

Regionalplan nimmt nächste Hürde

Bad Wurzach (rei) – Der Beurener Berg ist raus, der Leutkircher Stadtwald auch sowie ein großes Gebiet bei Schloss Zeil – das sind einige der Windkraftbeschlüsse der Regionalverbandsversammlung, die am 7. Februar in Bad Wurzach getagt hat. Östlich von Kißlegg soll es jetzt nur noch zwei statt der bisher geplanten drei Windkraftanlagen (WKA) geben. Entlastungen gibt es auch im Bereich Bad Waldsee und Aulendorf. Der Diepoldshofer Wald wird trotz der dort vorbeiführenden Hochspannungsleitung Win…
Narrenzunft Bad Wurzach

Das Fasnetsprogramm der “Riedmeckeler”

Bad Wurzach – Nachstehend das Fasnetsprogramm der “Riedmeckeler vom 26. Februar bis zum 5. März.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2025
Werkrealschule Bad Wurzach

Zum Schnuppertag kamen viele Eltern mit ihren Kindern

Bad Wurzach – Es für die Schulleitung Julia Kiebler mit ihrem Konrektor Klaus Patzner ein herber Schlag, was in den letzten Wochen über die Zukunft der Werkrealschulen aus dem Kultusministerium veröffentlicht wurde. Umso erfreulicher, dass trotz der Gewitterwolken über dem Schulabschluss sich viele Eltern mit ihren Viertklässler-Kindern zum Schnuppertag der Werkrealschule aufmachten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2025
Richtigstellung

“Bauhofmitarbeiter haben nicht über den Turm abgestimmt!”

Bad Wurzach – Nachdem Vertreter der Stadt zuletzt von verschiedenen Seiten auf die Inhalte aktueller Leserbriefe in der Bildschirmzeitung angesprochen wurden, sieht die Stadt die Notwendigkeit einer Richtigstellung. Beim städtischen Baubetriebshof wurde bislang weder über Stellenumfänge in Zusammenhang mit dem Turmprojekt gesprochen noch hat dort eine interne Abstimmung stattgefunden, dass die Bauhofmitarbeiter generell gegen den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm seien. Die Bauverwaltung un…
Daniela Brillisauer verlässt Eintürnenberg

Verabschiedung der Schulleiterin

Bad Wurzach – Am Freitag, 31. Januar, verabschiedeten die Kinder und Lehrerinnen in Eintürnenberg ihre langjährige Schulleiterin Daniela Brillisauer. Frau Brillisauer leitete fast 12 Jahre die kleine Schule auf dem Berg und mit den Kindern und Lehrerinnen zusammen sagten viele Gäste, darunter der Ortsvorsteher Berthold Leupolz, die Bürgermeisterin Frau Scherer, die Schulleiterkollegen, der Elternbeirat, der Förderverein und das Kindergarten-Team Auf Wiedersehen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wendlingen – Die C-Jugendlichen der SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz konnten sich am Sonntag (9.2.) mit dem 1. Plat…
Truschwende – Im „T4“, der gemütlichen Gastwirtschaft des kleinen Ortes Truschwende an der Bundesstraße vor Bad Wurza…
Respekt, Herr Landrat! Das waren klare Worte, die Sie da bei der Regionalverbandsversammlung in Bad Wurzach mit Blick…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach