Skip to main content
ANZEIGE
Thüga Energie Bad Waldsee fördert kreative Lernerfahrung

Energie selbst umwandeln, erleben und verstehen



Bad Wurzach – Klimawandel, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit – diese Themen bewegen unsere Gesellschaft; allen voran die junge Generation. Um das Interesse von Schülerinnen und Schülern an nachhaltiger Energiegewinnung zu stärken, hat die Thüga Energie in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutsche Umwelt-Aktion den Projekttag „Energie erleben und verstehen“ an der Grundschule Haid durchgeführt.

Ohne Strom geht heute fast gar nichts. Das wissen bereits die Kleinsten. Vom Tablet über das Handy bis zum Kühlschrank – unser Alltag baut fest auf die zuverlässige Versorgung mit Energie. 36 Kinder der Klassen 3 und 4 der Grundschule Haid in Bad Wurzach-Ziegelbach hörten deshalb auch gespannt zu, als Michael Groh von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. anhand einer Dampfmaschine erklärte, wie ein Kraftwerk Strom erzeugt. Die Auswirkungen der entstehenden Abgase, insbesondere des Kohlenstoffdioxids, auf die Umwelt, z.B. die Verstärkung des Klimawandels, wurden besprochen und so letztendlich zum Thema erneuerbare Energien übergeleitet.

ANZEIGE

Dass die Sonne nicht nur umweltfreundlich Strom erzeugen kann, durften die Kinder zum Abschluss selbst ausprobieren: Sie bauten ihre eigenen Sonnenkollektoren, die die Sonnenstrahlung in Wärmeenergie umwandeln, und ließen darin Schokolade schmelzen. „Das ist immer ein besonderes Highlight für die Kinder“, berichtet Michael Groh. „Die Kinder waren ganz aufgeregt und erzählten, dass geschmolzene Schokolade am besten mit Erdbeeren und Keksen schmeckt. Zum Abschied gab es dann genau das: geschmolzene Schokolade aus der Solarkiste mit Keksen zum Dippen”. Am Ende des Projekttages erhielt jeder Schüler ein Arbeitsheft, damit das Thema zu Hause oder in der Schule nachhaltig bearbeitet werden kann.

„Als regionaler Energieversorger unterstützten wir eine Vielzahl nachhaltiger und sozialer Projekte und übernehmen damit gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb ist es für uns auch eine Herzensangelegenheit, den Jüngsten in unserer Gesellschaft ‚Energie‘ auf spielerische Weise zu vermitteln“, freut sich Carmen Löscher von der Thüga Energie in Bad Waldsee.

ANZEIGE

Michael Groh von der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. und Carmen Löscher von der Thüga Energie in Bad Waldsee in der Grundschule Haid. Foto: GS




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
Aus dem Gemeinderat

Kurbetrieb rechnet für 2025 mit weiterer Geschäftserholung und schwarzen Zahlen

Bad Wurzach – Kurgeschäftsführer Markus Beck und seine neue „rechte Hand“ Georgios Farganis, der sich in der Gemeinderatssitzung am 16. Dezember kurz vorstellte, rechnen für das kommende Geschäftsjahr trotz großem Verlustvortrag mit einem Gewinn in Höhe von 337.815 € und weiterem Schuldenabbau.
Aus dem Gemeinderat

Mehrkosten bei Sanierung der Mehrzweckhalle Seibranz

Bad Wurzach – Bei der letzten Gemeinderatsitzung des Jahres, die insgesamt 15 Tagesordnungspunkte umfasste, war auch der Stand der Bauarbeiten und Kosten beim Umbau der Mehrzweckhalle Seibranz ein Thema. Nach aktuellem Kostenstand ist mit Gesamtkosten von 4,261 Millionen € zu rechnen. Der Umbau wird mit 2,2 Millionen Euro von Bund und Land gefördert.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach