Skip to main content
ANZEIGE
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg



Foto: Salvatorkolleg
Pater Mariusz spricht.

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.

Gottesdienst im Zeichen der Olympischen Spiel

In einer festlichen Atmosphäre wurden am vergangenen Sonntag (8.9.) die Neuankömmlinge mit offenen Armen empfangen, bereit, ihr Abenteuer am Gymnasium zu beginnen. Die Feier startete mit einem inspirierenden Gottesdienst, der ganz im Zeichen der Olympischen Spiele stand. Vor der olympischen Flagge zog Pater Kowalski anschauliche Vergleiche zwischen den neuen Schülerinnen und Schülern und den Athleten: Beide Gruppen kommen aus verschiedenen Orten, bringen individuelle Talente mit und haben große Herausforderungen vor sich. Doch er erinnerte daran, dass nicht die schulischen Leistungen im Vordergrund stehen sollten, sondern die Einzigartigkeir jedes einzelnen Kindes.

ANZEIGE

Das Grußwort des Schulleiters

Nach dem Gottesdienst trat Schulleiter Klaus Amann ans Mikrofon und begrüßte die neuen Gymnasiasten herzlich. Er machte den Start am Salvatorkolleg dieses Jahr besonders spannend: Die Schule feiert ihr hundertjähriges Jubiläum, und schon in wenigen Wochen
brechen die Kinder zu einer großen Jubiläumsfahrt nach Rom auf – ein echtes Highlight zum Beginn ihrer Schulzeit. Auch die Rückkehr zum G9-System wurde erwähnt, was den Fünftklässlern nun wieder neun Jahre Zeit für ihre schulische Laufbahn gibt. Amann ermutigte die Kinder, mit offenen Augen und Herzen auf die vielen neuen Möglichkeiten, die das Salvatorkolleg bietet, zuzugehen.

Während die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Klassenkameraden und Lehrerinnen kennenlernten, herrschte auch bei den Eltern fröhliche Stmmung: Bei Sekt und Brezeln tauschten sie sich aus und genossen den besonderen Tag. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Gitarrenkreis und Schülerinnen des Leistungskurses Musik, die mit ihren Beiträgen eine feierliche und einladende Atmosphäre schufen.

So war die Einschulungsfeier nicht nur der Start in ein neues Kapitel für die Kinder, sondern auch ein gelungener Auftakt in ein Schuljahr voller spannender Erlebnisse.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am bundesweiten Warntag

Feuerwehr Bad Wurzach stellt ihr mobiles Warngerät MOWACOM vor

Bad Wuzach – Alljährlich am zweiten Donnerstag im September – in diesem Jahr also am 12. September – findet der bundesweite Warntag  als gemeinsame Aktion von Bund., Ländern und Kommunen statt, an dem die Sicherheitseinrichtungen wie Sirenen getestet werden. Feuerwehrkommandant Rolf Butscher nutzte diese Gelegenheit, um auf dem Wochenmarkt das mobile Warngerät MOWACOM der Bad Wurzacher Feuerwehr der Öffentlichkeit vorzustellen.
Unverbindliches Mitsingen

Kirchenchor Dietmanns lädt am Freitag zum Hereinschnuppern ein

Dietmanns – Wer gerne singt oder auch ausprobieren möchte, wie schön das Singen in einer lockeren und netten Gemeinschaft ist, ist bei uns – dem Kirchenchor Dietmanns – herzlich willkommen. Wir sind ein gemischter Chor (von jung bis alt), unternehmen auch außerhalb des Singens gemeinsame Aktivitäten und haben viel Spaß zusammen. Am 13. September laden wir zu einer offenen und unverbindlichen Singstunde für jedermann/-frau ein.
Polizeibericht

Bußgeld nach illegaler Müllablagerung

Bad Wurzach – Die Polizei konnte einen Müllsünder ermitteln, der am vergangenen Freitag (6.9.) beim Waldkindergarten Wengenreute eine größere Menge Bauschutt, Kartonagen und Plastik abgeladen hat. Die Beamten fanden im Müll Hinweise auf einen 30-Jährigen. Der Mann gelangt nun zur Anzeige und muss mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.
Am 20. September

Wanderung vom Wachbühl nach Bad Wurzach

Bad Wurzach – 10 Jahre “Wandertrilogie Allgäu”, das ist Anlass für eine besondere Wanderung: Am 20. September um 12.30 Uhr trifft man sich am Kurhaus zur Fahrt mit einem Shuttle-Bus zum Wachbühl, der mit 791 m höchsten Erhebung auf der Gemarkung Bad Wurzachs.
Bundesweiter Warntag am 12. September

Bad Wurzachs Feuerwehr informierte auf dem Wochenmarkt

Bad Wurzach – Der bundesweite Warntag fand dieses Jahr am 12. September statt. An diesem Aktionstag erprobten Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Auf dem Bad Wurzacher Wochenmarkt am heutigen Donnerstag (12. September) stellte die Bad Wurzacher Feuerwehr ihre mobile Warneinrichtung vor.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde heute (11.9.) unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach