Skip to main content
BauGrund Süd

Einer der besten Arbeitgeber in Baden-Württemberg



Foto: BGS
Der Gebäude-Komplex von BauGrund Süd in der Zeppelinstraße im Gewerbepark West in Bad Wurzach.

Bad Wurzach – Zum zweiten Mal erhielt BauGrund Süd die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Baden-Württembergs beim Great Place to Work® Wettbewerb. 157 Unternehmen aus Baden-Württemberg hatten dieses Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen, 30 davon erhielten die Auszeichnung. „Vor diesem Hintergrund erfüllt uns das Ergebnis mit besonderem Stolz“, freut sich Geschäftsführer Alois Jäger.

Zufriedene Mitarbeiter als Grundstein für zufriedene Kunden

Bereits 2020 hatte BauGrund Süd an dem Wettbewerb mit Erfolg teilgenommen; der Geschäftsführung war wichtig zu erfahren, wie die Mitarbeiterzufriedenheit in dem stark gewachsenen Unternehmen ist. „Ein starkes Wachstum bringt auch automatisch Veränderungen in den Abläufen und der Unternehmenskultur mit sich“, erläutert Alois Jäger. Deshalb stellte sich BauGrund Süd bewusst der Herausforderung. Auch nach 2020 ging es rasant mit der Unternehmensentwicklung weiter und die Anzahl der Mitarbeiter vergrößerte sich in den letzten vier Jahren nochmals um 133 Mitarbeitende.

ANZEIGE

405 Mitarbeitende

Inzwischen beschäftigt BauGrund Süd 405 Mitarbeitende und die Herausforderungen der vergangenen Jahre waren aufgrund der Corona-Pandemie und äußerer Rahmenbedingungen nicht ohne. „Die Auszeichnung 2024 stufe ich persönlich daher wesentlich höher ein. Gleichzeitig ist sie für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, den Weg so weiter miteinander zu bestreiten. Wir sind nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil wir als Tochterunternehmen der Weishaupt-Gruppe in Schwendi von Synergien profitieren. Mit dem Rückhalt der Mitarbeiterzufriedenheit können wir uns gemeinsam der Kundenzufriedenheit widmen, die bei uns im Vordergrund unserer Arbeit steht. Das geht nur mit guten, zufriedenen Mitarbeitern und indem man die Werte selbst vorlebt“, so Alois Jäger.

Verschiedene Kriterien fließen in die Bewertung ein

Um zu einem Ergebnis zu kommen, führt Great Place to Work® eine anonyme Mitarbeiterbefragung durch, bei der verschiedene Kriterien wie der Stil der Führungskräfte, die Arbeitsumgebung, Entwicklungsmöglichkeiten und die Work-Live-Balance bewertet werden. Darüber hinaus muss ein teilnehmendes Unternehmen sich einem von Great Place to Work® bewerteten Kultur-Audit stellen. Hierbei geht es beispielsweise um Personalarbeit, um die Integration neuer Mitarbeiter und um die Kommunikation. 

ANZEIGE

Auch für das Allgäu erhielt BauGrund Süd die Auszeichnung von Great Place to Work®. Hier waren von zwölf teilnehmenden Unternehmen neun ausgezeichnet, was eindeutig für einen Arbeitsplatz im Allgäu spricht. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Sperrung vom 08.11.2024 bis 12.11.2024

Fünf Tage Vollsperrung des Bahnübergangs in Kißlegg

Kißlegg – Der Bahnübergang in Kißlegg ist vom 8. November bis zum 12. November wegen dringender Sanierungsmaßnahmen und Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn voll gesperrt.
Alle Dienststellen

Stadt- und Ortsverwaltungen haben am 6. November nur bis 10.30 Uhr geöffnet

Bad Wurzach – Die gesamte Stadtverwaltung einschließlich Bürgerbüro sowie alle Ortsverwaltungen, die an diesem Vormittag geöffnet haben, werden am Mittwoch, 6. November, wegen einer internen Informationsveranstaltung bereits um 10.30 Uhr schließen.
Am 7. November

Sperrung der Innenstadt wegen des Martinimarkts

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 7. November, findet in der Bad Wurzacher Innenstadt der Martinimarkt statt. Die Krämermärkte im Jahr 2024 werden von der Marktstraße bis zur Schulstraße abgehalten.
Premiere am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hat am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, Premiere.
Am Donnerstag, 31. Oktober

Einladung zum Herbstkonzert des Musikvereins Eintürnen

Eintürnenberg – Endlich ist es wieder soweit und wir laden Euch hiermit zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr in die Turn- und Festhalle Eintürnenberg ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
28. bis 30. Oktober

Wichtiges Stück der B 465 drei Tage lang gesperrt

Reichenhofen – Die Landesstraße 308 wird östlich der Autobahnanschlussstelle Leutkirch West wegen Instandsetzungsarbeiten an der Asphalt-Decke voll gesperrt. Die Vollsperrung der L 308 (westlich der Autobahn ist das dann die B 465) dauert drei Tage – vom 28. Oktober bis 30. Oktober. Der Radweg entlang der L 308 ist nicht betroffen.
Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.
Reinhold Malls neuer Ried-Film

Was man vom Turm alles sehen könnte

Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat einen neuen Film gemacht. Seine – behördlich genehmigte – Drohnenaufnahme zeigt das Ried exakt von jenem Standort, an dem der Turm geplant ist, und exakt aus jener Höhe, die der Turm haben soll: aus 40 Metern Höhe. Zum Vergleich hat Mall einen Kamera-Schwenk von der Grabener Höhe aus gemacht – mit derselben Drohnenkamera und demselben Objektiv. Der sehenswerte Film sowie auch der …
Leserbrief

Der Blick von der Grabener Höhe sagt alles

Zum Film „Was man vom Turm alles sehen könnte“ (DBSZ vom 25. Oktober)
von Stefan Hövel
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Tag 3 der Kurhaus-Eröffnung

Fördergelder und kirchliche Weihen

Bad Wurzach – Beim dreitägigen Opening des „neuen“ Kurhauses ging es am Samstag nach der glanzvollen Eröffnungsgala am Freitagabend mit einem Spielenachmittag mit anschließender Filmvorführung für Kinder weiter. Es endete am Sonntag mit einem Helferfest, einem musikalischen Frühschoppen der Stadtkapelle, der Übergabe der LEADER-Plakette sowie dem ökumenisch-kirchlichen Segen für das Restaurant. Nachmittags wurde getanzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Arnach – Nachdem die Projektierer der Windkraftanlagen im Hummelluckenwald inzwischen einen Bauantrag beim Landratsam…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein volle…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach