Einer der besten Arbeitgeber in Baden-Württemberg
Bad Wurzach – Zum zweiten Mal erhielt BauGrund Süd die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Baden-Württembergs beim Great Place to Work® Wettbewerb. 157 Unternehmen aus Baden-Württemberg hatten dieses Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen, 30 davon erhielten die Auszeichnung. „Vor diesem Hintergrund erfüllt uns das Ergebnis mit besonderem Stolz“, freut sich Geschäftsführer Alois Jäger.
Zufriedene Mitarbeiter als Grundstein für zufriedene Kunden
Bereits 2020 hatte BauGrund Süd an dem Wettbewerb mit Erfolg teilgenommen; der Geschäftsführung war wichtig zu erfahren, wie die Mitarbeiterzufriedenheit in dem stark gewachsenen Unternehmen ist. „Ein starkes Wachstum bringt auch automatisch Veränderungen in den Abläufen und der Unternehmenskultur mit sich“, erläutert Alois Jäger. Deshalb stellte sich BauGrund Süd bewusst der Herausforderung. Auch nach 2020 ging es rasant mit der Unternehmensentwicklung weiter und die Anzahl der Mitarbeiter vergrößerte sich in den letzten vier Jahren nochmals um 133 Mitarbeitende.
405 Mitarbeitende
Inzwischen beschäftigt BauGrund Süd 405 Mitarbeitende und die Herausforderungen der vergangenen Jahre waren aufgrund der Corona-Pandemie und äußerer Rahmenbedingungen nicht ohne. „Die Auszeichnung 2024 stufe ich persönlich daher wesentlich höher ein. Gleichzeitig ist sie für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, den Weg so weiter miteinander zu bestreiten. Wir sind nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil wir als Tochterunternehmen der Weishaupt-Gruppe in Schwendi von Synergien profitieren. Mit dem Rückhalt der Mitarbeiterzufriedenheit können wir uns gemeinsam der Kundenzufriedenheit widmen, die bei uns im Vordergrund unserer Arbeit steht. Das geht nur mit guten, zufriedenen Mitarbeitern und indem man die Werte selbst vorlebt“, so Alois Jäger.
Verschiedene Kriterien fließen in die Bewertung ein
Um zu einem Ergebnis zu kommen, führt Great Place to Work® eine anonyme Mitarbeiterbefragung durch, bei der verschiedene Kriterien wie der Stil der Führungskräfte, die Arbeitsumgebung, Entwicklungsmöglichkeiten und die Work-Live-Balance bewertet werden. Darüber hinaus muss ein teilnehmendes Unternehmen sich einem von Great Place to Work® bewerteten Kultur-Audit stellen. Hierbei geht es beispielsweise um Personalarbeit, um die Integration neuer Mitarbeiter und um die Kommunikation.
Auch für das Allgäu erhielt BauGrund Süd die Auszeichnung von Great Place to Work®. Hier waren von zwölf teilnehmenden Unternehmen neun ausgezeichnet, was eindeutig für einen Arbeitsplatz im Allgäu spricht.