Ein Liebesdienst für die Gemeinschaft
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/da/IMG_0074-da89f9a2.jpeg)
Hauerz – Am 14. Februar, dem Valentinstag, fand in der Turnhalle Hauerz ein besonderer Blutspendentermin statt, organisiert vom Roten Kreuz Seibranz. Zu diesem Liebesdienst am Tag der Liebenden kamen zahlreiche Spender zusammen, um anderen in Not zu helfen.
![](https://www.diebildschirmzeitung.de/wp-content/uploads/2025/02/IMG_0012-1-723x1024.jpg)
Annette Amann.
215 Konserven
Insgesamt erschienen 229 Blutspender, darunter 7 Erstspender, die sich mutig entschieden, diesen Dienst am nächsten erstmals zu wagen. Es gab 14 Rückstellungen; somit konnte der Blutspendedienst insgesamt 215 Blutkonserven mitnehmen. Obwohl die Zahlen nicht ganz den Erwartungen entsprachen, zeigte sich das Team des Roten Kreuzes zufrieden mit dem Ergebnis.
![](https://www.diebildschirmzeitung.de/wp-content/uploads/2025/02/IMG_0042.jpg)
Markus Sigg.
Der Ortsverband Seibranz im Roten Kreuz hat das Management mit rund einem Dutzend Helfern gemeistert. Das medizinische Personal vom Blutspendedienst des DRK in Ulm hat drei Ärzte zu den Befragungen eingesetzt und ebenso ein rundes Dutzend geübte medizinische Fachkräfte zum Setzen der Nadeln und der Blutabnahme. Auch für die Erstspender verlief das alles schmerzfrei.
![](https://www.diebildschirmzeitung.de/wp-content/uploads/2025/02/IMG_0054.jpg)
Robin Müller.
Die Spende verlief reibungslos und ohne Komplikationen. Um den Spendern für ihre wertvolle Hilfe zu danken, erhielt jeder ein kleines Präsent zum Valentinstag. Das Küchenteam sorgte zudem für eine hervorragende Verpflegung, die bei den Spendern sehr gut ankam.
![](https://www.diebildschirmzeitung.de/wp-content/uploads/2025/02/IMG_0063.jpg)
Walter Engeser.
![](https://www.diebildschirmzeitung.de/wp-content/uploads/2025/02/IMG_0057-1.jpg)
Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, Leben zu retten, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft. Das Rote Kreuz Seibranz bedankt sich bei allen Spendern und Helfern, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben. „Wir freuen uns auf die nächste Blutspende und hoffen, noch mehr Menschen für diesen wichtigen Dienst zu gewinnen“, hieß es von Seiten des DRK Seibranz.
Text und Fotos: Hans Reichert