Skip to main content
ANZEIGE
Am Heiligen Abend

Drittklässler gestalteten Krippenspiel in der Pfarrkirche St. Gallus in Unterschwarzach



Foto: Uli Gresser
Das Heilige Paar (links im Bild) bekommt hier eine eine Absage von den Wirtsleuten, ehe es doch noch im Stall unterkommt.

Unterschwarzach – In jeder der zehn Kirchengemeinde der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach wird an Heiligabend von Schülern ein Krippenspiel in Verbindung mit einem Wortgottesdienst aufgeführt, so auch in der Kirche St. Gallus in Unterschwarzach, wo die 3. Klasse der Grundschule gemeinsam mit der Singgruppe der Kirchengemeinde beim von Pfarrer Patrick Meschenmoser zelebrierten Wortgottesdienst das Weihnachtsgeschehen darbot.

„Alle Jahre wieder“ ist der Titel eines der bekanntesten Weihnachtslieder. Und mit diesem eröffnete auch die Singgruppe der Kirchengemeinde den Gottesdienst mit dem Krippenspiel, während die Engel, Hirten und Schafe schon vor dem Altar Platz genommen hatten. Im hinteren Teil der sehr gut gefüllten Kirche warteten bereits die heiligen drei Könige und das Heilige Paar Maria und Josef, das sich auf Herbergssuche begeben musste.

ANZEIGE

In diese Situation war der Zimmermann Josef mit seiner hochschwangeren Frau Maria gekommen, weil der römische Kaiser Augustus eine Volkszählung machen ließ und er sich in seiner Heimatstadt Bethlehem melden musste. Und so kam es, dass das Paar zunächst bei der unfreundlichen Herbergsbetreiberin abblitzte, dann aber doch noch die Möglichkeit bekam, bei Ochs und Esel in einem Stall unterzukommen, wo Maria dann das Jesuskind gebar und in einer Futterkrippe umsorgte.

„Kommet ihr Hirten“ und „Zu Bethlehem geboren“ – mit diesen Weihnachtsliedern wurde die Ankunft der Hirten, die sich auf Weisung des Engels, dem Weihnachtsstern folgend, auf den Weg gemacht und den Weg zu der Krippe gefunden hatten, musikalisch umrahmt. „Wären wird nur auch immer dem Stern gefolgt, hätten wir uns den Umweg über den Palast des Statthalters ersparen können“, so unterhielten sich die heiligen drei Könige beim Weg durch die Kirche, bis sie schließlich doch noch –  wenn auch mit Verspätung – beim Christkind und dem Stall ankamen. Musikalisch begleitet wurde diese Ankunft mit dem Lied „Stern über Bethlehem“, in dem es unter in der zweiten Strophe heißt: „Stern über Bethlehem, nun bleibst Du stehn und lässt uns alle das Wunder hier sehn, das da geschehen.“

ANZEIGE

Mit „Ihr Kinderlein kommet“ lud die ganze Christengemeinde alle – nicht nur die Kinder – ein, sich dem Weihnachtswunder zu stellen. Und dass dies in Frieden geschehen möge, darum baten auch die Kinder, die die Fürbitten verlasen. Pfarrer Meschenmoser dankte vor dem Weihnachtssegen allen, die sich in irgendeiner Form am diesjährigen Krippenspiel beteiligt hatten.

Mit dem weltweit berühmtesten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ ging es für Kinder, Eltern und Helfer aus der sturmumtosten Kirche nach Hause, um dort im Kreise der Familie die Geburt Jesu zu feiern.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Donnerstag, 28. November

Frauen des Caritaskreises bieten kreative Hand- und Bastelarbeiten an

Bad Wurzach – Die Frauen des Caritaskreises Bad Wurzach bieten am Donnerstag, 28. November, vielfältige, kreative Hand- und Bastelarbeiten von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik zum Verkauf an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach