Dritter Sieg für Fenken!
Bad Wurzach – Seinen dritten Saisonsieg in der 1. Bundeliga schaffte das Fenkener Luftgewehr-Team am vorletzten Wettkampfwochenende bei Gastgeber Vöhringen. Mit Petersaurach und Saltendorf standen zwei starke Gegner auf dem Wettkampfprogramm, die in den vergangenen zwei Jahren aber auch schon geschlagen werden konnten.
Alexi Läppa, dem Finnischen Nationalschützen auf Fenken`s Position eins stand mit Vanessa Gleißner eine ebenfalls international erfahrene starke Schützin gegenüber. Am Ende konnte Läppa dieses Match hauchdünn mit glänzenden 399:398 für sich entscheiden und den ersten Punkt gegen Petersaurach nach Fenken holen. Sophie Sauter auf Position zwei hatte Startschwierigkeiten, erzielte am Ende aber gute 395. Das reichte aber nicht gegen den italienischen Internationalen Eduardo Bonazzi, der 398 vorweisen konnte. Markus Abt auf Position drei startete ebenfalls unglücklich. Er konnte sich in der letzten Serie zwar auf volle 100 Ringe steigern, war aber mit 392 chancenlos gegen Theresa Schnell, die am Ende volle 400 Ringe auf der Anzeigetafel stehen hatte. Auch bei Nils Friedmann auf der „Vier“ war der Start mit 97 Ringen alles andere als optimal. Mit 100 / 99 /99 konnte er sich sehr gut steigern, aber auch er musste seinen Punkt mit 395 gegen Justus Ott (397) abgeben. Auf Position fünf verlor auch Kerstin Kohler ihre Partie mit 393:396 gegen Verena Schmid, damit war die 1:4 Niederlage gegen Petersaurach besiegelt.
Nun musste im zweiten Wettkampf gegen Saltendorf unbedingt ein Sieg her, um nicht doch noch in den Abstiegsstrudel zu geraten, nachdem Schlusslicht Heitersheim überraschend seinen ersten Saisonsieg eingefahren hatte. Es entwickelte sich ein dramatischer Wettkampf, der an Spannung nicht zu überbieten war. Läppa schoss mit 99 / 99 an. Sein Gegner, der Österreicher Nikolaus Blamauer ging mit 100 / 100 klar in Führung. Läppa schoss mit 100 / 100 aus, während Blamauer 100 / 98 schaffte. Damit musste diese Partie mit 398:398 in einem anschließenden Stechen entschieden werden. Zu einem weiteren Unentschieden kam es bei Sophie Sauter gegen Anna Haberhauer (397:397), auch hier musste nach dem Wettkampf ein Stechen entscheiden. Abt konnte sich auf 395 steigern, verlor seinen Wettkampf aber erneut knapp gegen Andreas Preis (397). Friedmann schoss gegen Sabrina Hößl ein hervorragendes Match, und konnte mit 398:391 dann den ersten Einzelpunkt für Fenken gewinnen. Kerstin Kohler dagegen musste ihren Punkt erneut mit 392:396 gegen Ramona Lorenz abgeben. Nun musste die Partie beim Stand von 1:2 gegen Fenken in zwei Stechen entschieden werden. Sowohl Sauter, als auch Läppa gewannen dabei im jeweils zweiten Stechschuss, und machten den dritten Saisonsieg für Fenken damit perfekt.
Fenken rangiert damit weiterhin auf dem 10. Tabellenplatz, konnte seinen Vorsprung auf die Verfolger Kempten (Platz 11, Relegationsplatz) und Schlusslicht Heitersheim aber auf 4 Punkte ausbauen. Im Januar geht es in den letzten beiden Wettkämpfen dieser Saison noch gegen Gastgeber Heitersheim und den Tabellensechsten Prittlbach.