Dressur- und Jugendturnier bei bestem Reitwetter

Hauerz – Am ersten April-Wochenende fand auf der Anlage des RFV Hauerz e.V. ein Dressur- und Jugendturnier unter idealen Bedingungen und mit bestem Reitwetter statt.
Bei strahlendem Sonnenschein starteten am Freitag um 11.30 Uhr die Dressurreiter mit einer Dressurprüfung Kl. L. Im Anschluss daran folgte eine Dressurprüfung Klasse M auf Kandare geritten.
Ab 13.30 liefen hierzu dann parallel auf einem zweiten Dressurviereck Dressurpferdeprüfungen der Klasse A* und L, die speziell für junge Pferde sind.
Am zweiten Tag dieser Veranstaltung wurde zuerst in den etwas einfacheren Klassen A* und A** gestartet, bevor es schließlich mit den anspruchsvolleren Prüfungen der Klasse L und M weiterging. Das Highlight dieses Tages war sicherlich die Dressurprüfung Klasse S* auf Trense geritten. Diese neue Prüfungsform, die erst seit dem letzten Jahr in Deutschland zulässig ist, kommt bei den Reitern sehr gut an, was die hohen Nennzahlen bestätigten (bisher wurde in dieser Klasse ausschließlich mit Kandare gestartet).
Ab Samstagmorgen ab 8.00 Uhr lief dann zeitgleich zum Dressurturnier ein Jugendturnier. Diese Veranstaltung für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre war die zweite von insgesat drei Stationen des Oberschwaben-Junioren-Cups.
Somit konnten hier am Samstag die Kinder und Jugendlichen ihr dressurreiterliches Können unter Beweis stellen. Die jüngsten Reiter starteten in den Führzügel-Prüfungen (mit Kostüm), die etwas Älteren dann im Reiterwettbewerb und die schon „sattelfesteren“ ReiterInnen schließlich in den Dressurprüfungen der Klassen E, A* und L.
Am Sonntag waren nun noch die Springprüfungen an der Reihe. Auch hier fing man klein an mit einem Springreiterwettbewerb (65 cm Höhe), über E-Springen (80 cm Höhe), A-Springen (90 cm und 100 cm) und schließlich bis zum Stilspringen Kl. L (110 cm). Das Finale an diesem Tag war ein Mannschafts-Springwettbewerb, bei dem jeweils drei bis vier Reiter pro Team versuchten, möglichst schnell und fehlerfrei ins Ziel zu kommen.
Zusätzlich wurde unter den Teilnehmern des Jugendturniers ein Fairnesspreis verliehen. Diese Idee stammt vom Jugendausschuss des Reitverein Hauerz und sollte besonders „faire“ Reiter belohnen. Bewertet wurde hier in erster Linie der Umgang mit dem Partner Pferd, aber auch der Umgang der jugendlichen Reiter mit ihren Begleitern/Helfern, mit den Richtern, das Verhalten gegenüber den anderen Reitern und die korrekte Ausstattung für Reiter und Pferd.
Der Fairnesspreis in der Kategorie Dressur ging an Mia Haser (RFV Kisslegg) und in der Kategorie Springen an Marie Maier (RFV Riedlingen) Da das Wetter das ganze Wochenende über für beste Bedingungen sorgte, durfte sich der RFV Hauerz sowohl über hohe Starterzahlen in den Prüfungen als auch über zahlreiche Zuschauer freuen, die bestens bewirtet wurden.
(Beim Dressurturnier gab es 193 Starts und beim Jugendturnier 261 Starts)
In diesem Sinne vielen herzlichen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Sponsoren des Vereins, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre. (Ergebnisse sind einsehbar unter www.erfolgsdaten.de)
Weitere Bilder in der Galerie