Skip to main content
Hochstimmung in der “Wacht am Rhein”, im “Waldhorn” und im “Hirsch”

Drei Wirtshäuser, drei Musikgruppen und viel Lebensfreude



Foto: Uli Gresser
Viel Spaß hatten Brigitte Minsch und Rosl Grösser bei ihrem Auftritt als Alberser Zwiegesang im Waldhorn in Dietmanns.

Bad Wurzach – Wenn 50 Leute voller Inbrunst „Nix Amore“ mitsingen und in jeder der drei Wirtschaften Hochstimmung herrscht, sobald die Musiker ihre Musik anstimmen, dann ist wieder Wirtshausmusizieren angesagt.

Günter Musch, Walter Strobel Alexander Strobel und Florian Strobel begannen ihre musikalische Reise durch die Wirtshäuser in der „Wacht am Rhein“. Günter Musch und Walter Strobel waren beide Teile der legendären „Ziegelbacher“. Dass es diese A-Capella-Formation nicht mehr gibt, schien den Beiden allerdings erst aufzugehen, als Florian Strobel sie während des Begrüßungsliedes darauf aufmerksam machte. Aber das hinderte die Gruppe, die darüber hinaus mit den Enkeln Frieda und Henry von Walter Strobel noch Verstärkung bekommen hatten – nicht daran, einige Lieder aus dem Repertoire der Ziegelbacher während ihrer Auftritte zum Besten zu geben. Darüber hinaus brachten sie auch alte Schlager zum Mitsingen wie „Mendocino“ und hatten auf eine ABBA-Melodie einen hymnischen Text aufs Wirthausmusizieren gelegt. Zusätzlich für gute Laune sorgte Günter Musch immer wieder mit seinen eingestreuten Witzen.

ANZEIGE

Der „Alberser Zweigesang“ mit Rosl Grösser und Brigitte Minsch startete vom „Waldhorn“ in Dietmanns aus. Die Beiden hatten wieder ihr „Alberser Liederheft“ unter die Leute gebracht, aus dem das Publikum auf Zuruf das Lied auswählen konnte, das als nächstes gemeinsam gesungen wurde. Und damit auch alle die richtige Seitenzahl aufschlugen, wurden die Liedseiten-Nummern von Rosl Grösser auf einer Schiefertafel mit Kreide angezeigt. Da wurde neben der eher fröhlichen „Fischerin vom Bodensee“ aber auch der eher melancholische „Bajazzo“ gesungen. Aber auch die unter ihrem „Künstlernamen“ Jodler-Rosl bekannte Rosl Grösser hatte einige Solonummern im Programm.

Die „Vierer-Musig“ mit Wolfgang Grösser (Tenorhorn), Frank Seitz (Bass-Tuba), Jochen Jöchle (Flügelhorn) und Gregor Holzmann (Steirische Harmonika) begannen ihre musikalische Rundreise im Gasthaus Hirsch. Das Quartett unterhielt die Wirtshausbesucher dort in der sehr gut gefüllten Gaststube rund eine Stunde lang mit Klassikern aus der populären Blasmusik wie etwa „Dem Land Tirol die Treue“ aber auch böhmisch-mährischen Polkas und bekannten Walzermelodien zum Mitschunkeln, ehe sie zur nächsten Station aufbrachen.

ANZEIGE

Abschluss im “Hirsch” in Unterschwarzach

Die Gäste können im jeweiligen Wirtshaus sitzen bleiben und wer es im “Hirsch” lange genug aushielt, kam am späteren Abend noch einmal in den Genuss so gut wie aller Musikanten, denn dort ist für diese traditionell der Abschluss des Abends.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Vollausbau

Sanierte Ratperoniusstraße in Arnach freigegeben

Arnach – Die Sanierung der Ratperoniusstraße war eine der größten Baustellen der letzten Jahre  in Arnach. Nun wurde die sanierte Straße offiziell mit einem kleinen Festakt freigegeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Mai 2025
Freitag, 9. Mai

Fiori musicali in der Schlosskapelle Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 9. Mai, findet um 19.00 Uhr ein Gesprächskonzert unter dem Motto „Die Orgel tanzt“ an der Kuhn-Orgel in der Schlosskapelle in Bad Wurzach statt. Der Organist Robert Häusle wird Werke vorstellen und spielen, die unterschiedliche Tänze als Grundlage haben. Hierbei kommen Kompositionen etwa J. S. Bachs, G. F. Händels, G. Puccinis und anderer zur Aufführung
Der Stadtseniorenrat informiert

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

Bad Wurzach – Haben Sie Ideen und Themen für die vielfältigen Belange älterer Menschen in unserer Gemeinde und darüber hinaus? Im Leitungsteam des Stadtseniorenrats können Sie ehrenamtlich an der Verwirklichung mitarbeiten. Wir beraten die Stadt, organisieren Vorträge und Veranstaltungen und haben dazu das breite Netzwerk der sozialen Einrichtungen in unserer Gemeinde. Werden Sie doch Teil davon!
Am Samstag, 17. Mai

Rollendes Automobilmuseum zu Gast in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Oldtimer-Ausfahrt ADAC Württemberg Historic fährt am 17. Mai durch Bad Wurzach. Von 13.15 Uhr bis 15.15 Uhr lassen sich die historischen Fahrzeuge bestaunen.
Im Hubwald

Metalltor gestohlen

Arnach – Ein Metalltor im Wert von mehreren tausend Euro haben Unbekannte in den vergangenen vier Wochen vom Grundstück eines Wasserversorgungsbetriebs im Bereich Hubwald gestohlen. Die Täter machten sich offenbar die Abgelegenheit des Ortes, der lediglich über einen Waldweg zugänglich ist, zu Nutze und montierten das massive Tor ab. Zum Abtransport dürften mehrere Personen sowie ein Fahrzeug nötig gewesen sein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bei Kaiserwetter

Restaurant & Hotel „Truschwende 4“ feierte Zehnjähriges

Truschwende – Roland Ernle und Melanie Sonntag konnten sich freuen: Im Gegensatz zur Neueröffnung vor zehn Jahren zeigte sich beim Zehn-Jahres-Jubiläum Petrus von seiner Schokoladenseite, weswegen sich die Band „Mundart 2.0“ und die Gäste am 1. Mai im Biergarten bei viel Sonnenschein sehr wohlfühlten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2025
Brauchtum

In der Gemeinde Dietmanns gibt es drei Maibäume

Dietmanns – Der Sportverein Dietmanns stellte in Dietmanns einen der höchsten Maibäume in der Region auf, in Rupprechts taten dies am selben Abend die Männer der dortigen Dorfgemeinschaft und in Oberschwarzach setzten die Hobbyzieher die Tradition fort.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Mai 2025
Wegen Fahrbahndeckenerneuerung

Haidgauer Ortsdurchfahrt seit Montag, 5. Mai, gesperrt

Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt von Haidgau im Zuge der L 300 sanieren. Bis voraussichtlich 6. Juni ist die Ortsdurchfahrt voll gesperrt.
Video

Joachim Schnabels Film vom Maibaum-Stellen in Arnach

Arnach – Joachim Schnabel hat das Maibaumstellen in Arnach gefilmt. Sein achtminütiges Video ist unter dem roten Button am Ende dieses Artikels abrufbar:
Brauchtum

Landjugend stellte in Eintürnen traditionell den Maibaum

Eintürnen – Die Landjugend Eintürnen, die vor kurzem ihren 80. Geburtstag feiern konnte, stellte auch in diesem Jahr, am 30. April, so wie immer den Maibaum bei der Turn- und Festhalle Eintürnenberg auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Mai 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Arnach – Die Sanierung der Ratperoniusstraße war eine der größten Baustellen der letzten Jahre  in Arnach. Nun w…
Sindelfingen / Bad Wurzach – Nachdem sich die Bad Wurzacher Kegel-Damen für das Final Four des Württembergischen Poka…
Bad Wurzach-Haidgau – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 5. Mai, die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach