Skip to main content
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht



Foto: Ulrich Gresser
Domkapitular Thomas Weißhaar spendete die Firmung.

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.

In der monatelangen Vorbereitungszeit mit Pastoralreferent Raimund Miller, der auch für die Organisation der beiden Firmgottesdienste verantwortlich zeichnete, hatten die Firmbewerber viel über die sieben Gaben des Heiligen Geistes gelernt, die den Menschen prägen und bestärken: Weisheit, Stärke, Gottesfurcht, Verstand, Rat, Frömmigkeit und Erkenntnis. Die scherzhafte Frage Weißhaars, wer dabei wen „in den Wahnsinn getrieben“ hatte, brachte ihm einige Lacher aus der vollbesetzten Kirche ein, konnte aber nicht abschließend geklärt werden. In seiner kleinen Ansprache plauderte Thomas Weißhaar ein wenig aus seiner 13 Jahre dauernden Zeit, in der er als Domkapitular das Sakrament der Firmung spenden durfte.

ANZEIGE

Es hieße jedoch nicht, dass man als Firmbewerber zu allem Ja und Amen sagen müsse. „Wenn ihr jetzt nach vorne kommt, kommt es nicht darauf an, möglichst laut Amen zu sagen, sondern darauf, als der Mensch zu kommen, der ihr wirklich seid.“ Auf seine humorvolle Art richtete er an jeden Firmling einige persönliche Worte, stellte Fragen und kitzelte jedem Bewerber und dessen Paten am Ende des kurzen Gespräches ein Lächeln auf das Gesicht.

Am Ende der beiden Gottesdienste war es an Raimund Miller „Danke“ zu sagen: Dem Firmspender, Pfarrer Meschenmoser für die Konzelebration der Feier, dem Mesner Roland Herdrich und den Ministranten, den Sängerinnen und Sängern des Jugendchores, die gemeinsam mit der Organistin Elisabeth Kohler für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste sorgten und die auch ein wenig Werbung in eigener Sache machten. Aber auch den Firmlingen selbst sowie ihren Eltern. Und er lud alle im Anschluss an die Firmungsfeiern zu einem Stehempfang ins Pius-Scheel-Haus ein.

ANZEIGE

Die Firmbewerber beim Vormittagsgottesdienst:

Arnach: Matthias Gresser, Noah Wiedemann, Sebastian Braun, Leander Erne, Daniel Maier, Lea Marie Abele, Tabea Mayer, Anton Baumann, Lenny Behnisch, Hannes Baumann, Laurin Schöllhorn, Emily Wirth, Jonah May, Katja Schlump, Anni Fimpel und Eliah Riedle.

Bad Wurzach: Marion Jäger, Giovanni Mulé.

ANZEIGE

Dietmanns: Max Brauchle.

Eggmannsried: Moritz Schwarzkopf, Benedikt Willburger und Sebastian Nold.

ANZEIGE

Eintürnen: Pascal Kant, Luve Nzoungani, Benjamin Merkle, Jule Ruf, Leonie Erd, Adrian Binzer, Alina Schmidutz und Vera Futscher.

Haidgau: Paul Asfalg, Susanne Etz, Jule Kirschbaum, Laurin Kohler, Silas Pflug, Louis Dimmler und Lea Schichan.

ANZEIGE

Unterschwarzach: Luisa Maucher, Kerstin Eble und Leonas Neff.

Ziegelbach: Neorah Häfele, Elias Ludescher, Marlene Wespel, Emma Glaser, Julian Angele, Elias Kling und Finley Schmid.

Die Firmbewerber beim Nachmittagsgottesdienst:

Bad Wurzach: Emma Burkhart, Manuel Kienle, Fabian Merk, Santos Levi Greiner, Magdalena Herdrich, Luis Vincon, Leonie Allgaier, Anna Oesterlein, Philipp Zerr, Corinna Föhr, Sebastian Klöckler, Lutz Herdrich, Lina Traub, Jasmin Fähndrich, Philipp Hartmann und Aaron Brauchle.

Dietmanns: Amelie Riß und Franziska Tanner.

Hauerz: Felix Finn Adelwarth, Levin Seif, Dennis Vöhringer und Max Huber.

Seibranz: Fynn Stehmer, Sarah Gropper, Lukas Sailer, Sophia Gropper, Nele Reich, Simon Rölle, Lisa Mönig, Irina Mönig und Leon Frömming.

Ziegelbach: Malena Huber

Haidgau: Timo Joos

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Dietmanns und Seibranz

Infoveranstaltungen des Gemeinderats zum Turm

Seibranz / Dietmanns – In dieser Woche bietet der Gemeinderat zwei Info-Veranstaltungen zum Turm an. In der Einladung schreibt Manfred Braun:
In Hauerz

Infoveranstaltung der Turmgegner

Hauerz – In dieser Woche bietet die Bürgerinitiative “Gegen den Turm” eine Info-Veranstaltung an:
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
Nahezu 400 Teilnehmer

Aktion: Advent:Erleben

Bad Wurzach – Mit unserer Aktion, Advent:Erleben der christlichen Kirchen aus Bad Wurzach dürfen wir dankbar auf viele besondere Momente zurückblicken.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Januar 2025
Schüler/innen des Salvatorkollegs

Festliches Konzert um die Jahreswende in Bad Wurzach: „engelsgleich“

Bad Wurzach – Das festliche Konzert um die Jahreswende in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „engelsgleich“ haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Salvatorkolleg ihr großes musikalisches Talent gezeigt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Bericht von den Vorträgen am 23. Januar im Musikheim in Hauerz

Infoveranstaltung der Gemeinderäte zum Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm

Bad Wurzach – Der Gemeinderat Bad Wurzach richtet wie die Turmgegner eine Reihe von Informationsveranstaltungen zum Turmprojekt aus. Am Donnerstagabend, 23. Januar, informierten die Räte mit mehreren Vorträgen im Musikheim in Hauerz. Sie gaben ihrer festen Überzeugung Ausdruck, dass der Naturerlebnis- und Beobachtungs-Turm im Wurzacher Ried stark besucht werde und so einen wirtschaftlichen Mehrwert für die Stadt erzeuge. Mit großem Einsatz warben sie für den Bau des Turmes. Der Turm werde das…
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach