Skip to main content
Am 17. März verkaufsoffener Sonntag in Bad Wurzach

Diesjähriger Fit-Fun-Shopping Tag wartet mit einigen Neuerungen auf



Foto: Uli Gresser
Johanne Gaipl, Leiterin der Bad Wurzach-Info, Klaus Michelberger (HGV-Vorstandsteam) und Albertine Schoeters (BWI-Projektleiterin) freuen sich auf den diesjährigen Fit-Fun-Shopping-Tag (von links).

Bad Wurzach – Für den diesjährigen Fit-Fun-Shopping-Tag mit verkaufsoffenem Sonntag – wird am 17. März abgehalten – haben sich Johanne Gaipl und Albertine Schoeters als Organisationsverantwortwortliche seitens der Bad Wurzach-Info gemeinsam mit dem HGV wieder einige Neuerungen einfallen lassen, die sie bei einem Pressegespräch gemeinsam mit HGV-Vorstandsmitglied Klaus Michelberger vorstellten.

Um 10.00 Uhr startet der Wurzacher Landschafts-Lauf

Der zum achten Mal durchgeführte, sehr beliebte Wurzacher-Landschafts-Lauf (Wu-La-La) wird wie gewohnt um 10.00 Uhr an der Bühne vor dem Schloss starten. Dessen Organisation wird auch in diesem Jahr wieder in den bewährten Händen von Hermann Rast und dem Lauftreff des Skiclubs liegen. Wie in den Vorjahren wird der Nordic-Walking-Weltmeister Michael Epp dabei sein und mit einem „knackigen“ Aufwärmprogramm dafür sorgen, dass alle bereits vor dem Start auf Betriebstemperatur sind. Die Preisübergabe, bei der unter anderem die größte Gruppe und der älteste sowie der jüngste Teilnehmer ausgezeichnet werden, wird dann im Anschluss wieder auf der Bühne vor dem Schloss stattfinden. Dort wird am Nachmittag das Team Butterfly wieder ihr „Dartspielen für den guten Zweck“ anbieten.

ANZEIGE

Bauernmarkt

Beim Bauernmarkt auf dem Klosterplatz werden zwei neue Stände dabei sein. Neben der Schäfereigenossenschaft Finkhof aus Arnach, die ihr großes Produktportfolio präsentieren wird, zeigt dort die Floristin Rosi Schneider aus Rupprechts ihre umfangreiche Produktpallette.

Um 13.30 Uhr sowie um 16.00 Uhr Puppentheater

Besonders freut sich Albertine Schoeters, dass für die Kinder das Puppentheater Toldrian gleich zwei, jeweils eine halbe Stunde dauernde Stücke, aufführen wird. Um 13.30 Uhr gibt es „Der verwunschene Brunnen“ und um 16.00 Uhr „Das Zauberflötchen“. Für die musikalische Unterhaltung sorgt auf dem Klosterplatz die Band „Halb so schlimm“ um Edmund Butscher. Bei Regen wird das Puppentheater im Sitzungssaal aufgeführt werden, der Auftritt der Band entfällt dann.

ANZEIGE

Geschäfte haben von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet

Während der Öffnungszeit der Geschäfte von 12.00 bis 17.00 Uhr wird es in der Innenstadt zahlreiche weitere Aktionen geben, wie Klaus Michelberger berichtet: Der Flohmarkt wird sich in diesem Jahr wegen der Baustelle in der Breite von der Bürgerstraße vorbei am Amtshaus bis zum Spitalweg erstrecken. Bei Zweirad-Geyer und anderen Händlern wird es diverse Aktionsflächen bei den Geschäften geben. Auch die beiden örtlichen Autohäuser werden in der Innenstadt mit ihrer aktuellen Fahrzeug-Generation Präsenz zeigen. Oliver Kolb von KörperkultGesundLeben hat wieder ein Outdoor-Fitness Training im Schlosshof vorbereitet. Die Pflegeschule wird in ihrem Schulgebäude im Schloss u.a. eine Selbsterfahrung im Alterssimulatoranzug anbieten. Darüber hinaus um 13.00 und 15.00 Uhr in zwei jeweils 30minütigen Vorträgen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der Schule informieren.

Das Bau-Info-Zentrum informiert

Das Bau-Info-Zentrum wird in einer Art Tag der offenen Tür auf dem ehemaligen Edeka-Gelände über sein dortiges Bauprojekt Wi-Se-Le (Will-selbstbestimmt-Leben) informieren, einen Rundgang durch den Rohbau ermöglichen und für die Kinder ein lustiges Kinderprogramm anbieten.

ANZEIGE

Die Hausmesse der BAG

Ein großer Anziehungspunkt wird natürlich auch die Hausmesse der BAG in der Oberriedstraße sein – die fußläufig von der Stadt aus gut erreichbar – ebenfalls ein buntes Programm bieten wird.

TSG und Landfrauen sorgen für Kulinarisches

Auch für Essen und Trinken wird gesorgt sein. Die TSG wird beim Stadtbrunnen fürs leibliche Wohl sorgen und die Landfrauen werden in ihrem Landfrauencafé in der Herrenstraße mit einem großen Kuchenangebot aufwarten.

ANZEIGE

Die Hühner-Schaufenster-Rallye

Besonders stolz sind die Organisatoren auf die Hühner-Schaufenster-Rallye, verbunden mit einem Quiz, dessen Preisverlosung – es gibt viele Warengutscheine zu gewinnen – am Mittwoch, 20. März, um 18.30 Uhr bei Optik-Blickfang stattfinden wird. Aufgabe wird es sein, bei jedem teilnehmenden Geschäft, das mit einer Schubkarre mit Hühnerbild gekennzeichnet wird, die Anzahl der Hühner im Schaufenster zu zählen.

“Es ist für jeden etwas dabei”

Johanne Gaipl sieht in dem Programm wieder eine gelungene Mischung aus Sport, Unterhaltung und Gesundheit. „Der verkaufssonntag Sonntag ist in diesem Jahr relativ früh, aber alljährlich eine schöne Möglichkeit, den Auftakt der Veranstaltungen zu feiern.” Klaus Michelberger freute sich über das große Angebot, das an diesem Tag auf die Besucher wartet. „Es wird für jeden etwas dabei sein.“ Einhelliger Tenor aller Beteiligten: „Wir freuen uns auf diesen Tag und danken allen, die sich in irgendeiner Form beteiligen, ganz besonders aber dem städtischen Bauhof.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 26. Januar, 14.00 Uhr

Biberspurensuche für Familien

Bad Wurzach – Bei dieser kostenfreien Familienführung begeben sich die Familien mit einer Moorführerin auf Biberspuren-Suche im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried. Außerdem erfahren sie dabei mit Spaß und Spiel Interessantes über das faszinierende Leben des kleinen Nagers.
Ortschaftsrat Arnach

Letzte Sitzung unter Leitung von Michael „Mike“ Rauneker

Arnach – Am 1. Februar wird die Leitung der Ortsverwaltung Arnach an Manfred Braun übergehen. Im März steht dann nach 15-jähriger Amtszeit die offizielle Verabschiedung von Ortsvorsteher Michael Rauneker an. Am vergangenen Montag (21. 1.) war die letzte Ortschaftsratssitzung unter seiner Leitung.
Über 150 Teilnehmer/innen bewegten sich auf die Sebastianskapelle zu

Jugend-Sternwallfahrt mit Fackelwanderung

Haisterkirch – Einen stimmungsvollen Auftakt erlebte das Sebastiansfest 2025. Zur Fackelwanderung, die vom Jugendreferat Ravensburg organisiert wurde, kamen ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus drei Richtungen auf die Sebastianskapelle zubewegten.
Am Mittwoch, 29. Januar, in der Turnhalle Ziegelbach

Einladung zur Sitzung der Ortschaftsrates Ziegelbach

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach lädt zur öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 29. Januar, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Ziegelbach ein. Nachstehend die Tagesordnung:
Familien Bucco und Mavani übergaben 2500 €

Haus St. Hedwig erhielt großzügige Spende von der “Osteria”

Bad Wurzach – Auf 17. Dezember hatte das Team der “Osteria Veneta” um die bisherigen Besitzer Familie Bucco und ihren Nachfolger Mavani gemeinsam zu einem Wohltätigkeitsevent eingeladen. “Gemeinsam Gutes tun” war das Motto, bei dem die Gäste für eine geringe Pauschale ein letztes Mal und in bewährter Weise von Familie Bucco mit reichlich Pizza und leckeren Getränken verwöhnt wurden. Der Erlös von 2500,- Euro wurde kürzlich persönlich im Haus “St. Hedwig” der Liebenau Teilhabe überreicht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Leserbrief

Der Haistergau wird verschandelt

Mehrere Windkraftprojektierer begehren die Fläche im Bereich Haisterkirch – Osterhofen – Mühlhausen, um dort Windkraftanlagen mit einer Höhe von ca. 260 Metern zu errichten. 
von Reinhold Mall
veröffentlicht am 23. Januar 2025
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.
20 Gruppen am Start

Gelungenes Dämmersprüngle in Eintürnen

Eintürnen – Zum zweiten Mal nach 2018 ging rund um den Pfarrgarten in Eintürnenberg die närrische Post ab. Die Narrenzunft Bockland Eintürnen veranstaltete in diesem Jahr wieder ein Dämmersprüngle, bei dem 20 Gruppen am Start waren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Bad Wurzach – Anfang dieses Jahres haben sich wieder Kinder für Kinder (und deren Rechte weltweit) eingesetzt; auch i…
Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Dessen Leiter Dr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach