Skip to main content
ANZEIGE
Am 17. März verkaufsoffener Sonntag in Bad Wurzach

Diesjähriger Fit-Fun-Shopping Tag wartet mit einigen Neuerungen auf



Foto: Uli Gresser
Johanne Gaipl, Leiterin der Bad Wurzach-Info, Klaus Michelberger (HGV-Vorstandsteam) und Albertine Schoeters (BWI-Projektleiterin) freuen sich auf den diesjährigen Fit-Fun-Shopping-Tag (von links).

Bad Wurzach – Für den diesjährigen Fit-Fun-Shopping-Tag mit verkaufsoffenem Sonntag – wird am 17. März abgehalten – haben sich Johanne Gaipl und Albertine Schoeters als Organisationsverantwortwortliche seitens der Bad Wurzach-Info gemeinsam mit dem HGV wieder einige Neuerungen einfallen lassen, die sie bei einem Pressegespräch gemeinsam mit HGV-Vorstandsmitglied Klaus Michelberger vorstellten.

Um 10.00 Uhr startet der Wurzacher Landschafts-Lauf

Der zum achten Mal durchgeführte, sehr beliebte Wurzacher-Landschafts-Lauf (Wu-La-La) wird wie gewohnt um 10.00 Uhr an der Bühne vor dem Schloss starten. Dessen Organisation wird auch in diesem Jahr wieder in den bewährten Händen von Hermann Rast und dem Lauftreff des Skiclubs liegen. Wie in den Vorjahren wird der Nordic-Walking-Weltmeister Michael Epp dabei sein und mit einem „knackigen“ Aufwärmprogramm dafür sorgen, dass alle bereits vor dem Start auf Betriebstemperatur sind. Die Preisübergabe, bei der unter anderem die größte Gruppe und der älteste sowie der jüngste Teilnehmer ausgezeichnet werden, wird dann im Anschluss wieder auf der Bühne vor dem Schloss stattfinden. Dort wird am Nachmittag das Team Butterfly wieder ihr „Dartspielen für den guten Zweck“ anbieten.

ANZEIGE

Bauernmarkt

Beim Bauernmarkt auf dem Klosterplatz werden zwei neue Stände dabei sein. Neben der Schäfereigenossenschaft Finkhof aus Arnach, die ihr großes Produktportfolio präsentieren wird, zeigt dort die Floristin Rosi Schneider aus Rupprechts ihre umfangreiche Produktpallette.

Um 13.30 Uhr sowie um 16.00 Uhr Puppentheater

Besonders freut sich Albertine Schoeters, dass für die Kinder das Puppentheater Toldrian gleich zwei, jeweils eine halbe Stunde dauernde Stücke, aufführen wird. Um 13.30 Uhr gibt es „Der verwunschene Brunnen“ und um 16.00 Uhr „Das Zauberflötchen“. Für die musikalische Unterhaltung sorgt auf dem Klosterplatz die Band „Halb so schlimm“ um Edmund Butscher. Bei Regen wird das Puppentheater im Sitzungssaal aufgeführt werden, der Auftritt der Band entfällt dann.

ANZEIGE

Geschäfte haben von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet

Während der Öffnungszeit der Geschäfte von 12.00 bis 17.00 Uhr wird es in der Innenstadt zahlreiche weitere Aktionen geben, wie Klaus Michelberger berichtet: Der Flohmarkt wird sich in diesem Jahr wegen der Baustelle in der Breite von der Bürgerstraße vorbei am Amtshaus bis zum Spitalweg erstrecken. Bei Zweirad-Geyer und anderen Händlern wird es diverse Aktionsflächen bei den Geschäften geben. Auch die beiden örtlichen Autohäuser werden in der Innenstadt mit ihrer aktuellen Fahrzeug-Generation Präsenz zeigen. Oliver Kolb von KörperkultGesundLeben hat wieder ein Outdoor-Fitness Training im Schlosshof vorbereitet. Die Pflegeschule wird in ihrem Schulgebäude im Schloss u.a. eine Selbsterfahrung im Alterssimulatoranzug anbieten. Darüber hinaus um 13.00 und 15.00 Uhr in zwei jeweils 30minütigen Vorträgen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der Schule informieren.

Das Bau-Info-Zentrum informiert

Das Bau-Info-Zentrum wird in einer Art Tag der offenen Tür auf dem ehemaligen Edeka-Gelände über sein dortiges Bauprojekt Wi-Se-Le (Will-selbstbestimmt-Leben) informieren, einen Rundgang durch den Rohbau ermöglichen und für die Kinder ein lustiges Kinderprogramm anbieten.

ANZEIGE

Die Hausmesse der BAG

Ein großer Anziehungspunkt wird natürlich auch die Hausmesse der BAG in der Oberriedstraße sein – die fußläufig von der Stadt aus gut erreichbar – ebenfalls ein buntes Programm bieten wird.

TSG und Landfrauen sorgen für Kulinarisches

Auch für Essen und Trinken wird gesorgt sein. Die TSG wird beim Stadtbrunnen fürs leibliche Wohl sorgen und die Landfrauen werden in ihrem Landfrauencafé in der Herrenstraße mit einem großen Kuchenangebot aufwarten.

ANZEIGE

Die Hühner-Schaufenster-Rallye

Besonders stolz sind die Organisatoren auf die Hühner-Schaufenster-Rallye, verbunden mit einem Quiz, dessen Preisverlosung – es gibt viele Warengutscheine zu gewinnen – am Mittwoch, 20. März, um 18.30 Uhr bei Optik-Blickfang stattfinden wird. Aufgabe wird es sein, bei jedem teilnehmenden Geschäft, das mit einer Schubkarre mit Hühnerbild gekennzeichnet wird, die Anzahl der Hühner im Schaufenster zu zählen.

“Es ist für jeden etwas dabei”

Johanne Gaipl sieht in dem Programm wieder eine gelungene Mischung aus Sport, Unterhaltung und Gesundheit. „Der verkaufssonntag Sonntag ist in diesem Jahr relativ früh, aber alljährlich eine schöne Möglichkeit, den Auftakt der Veranstaltungen zu feiern.” Klaus Michelberger freute sich über das große Angebot, das an diesem Tag auf die Besucher wartet. „Es wird für jeden etwas dabei sein.“ Einhelliger Tenor aller Beteiligten: „Wir freuen uns auf diesen Tag und danken allen, die sich in irgendeiner Form beteiligen, ganz besonders aber dem städtischen Bauhof.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Donnerstag, 28. November

Frauen des Caritaskreises bieten kreative Hand- und Bastelarbeiten an

Bad Wurzach – Die Frauen des Caritaskreises Bad Wurzach bieten am Donnerstag, 28. November, vielfältige, kreative Hand- und Bastelarbeiten von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik zum Verkauf an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach